• Hallo zusammen,
    ich würde gerne eine MP3 mit Lame encodieren.
    Habe mir auch schon Lame heruntergeladen, aber ich finde nirgends eine genaue Anleitung (wie das mit der Kommandozeile geht etc)...

    Kann mir jemand sagen wie ich genau vorgehen muss ?
    Also was ich alles brauch/erstellen (was für eine Datei) muss, damit ich meine MP3 encodieren kann.

    Gruß

    EDIT:

    Würde gerne eine MP3 (VBR) erstellen.
    - VBR New
    - VBR Qualität: 0

  • Habe jetzt LameXP ausprobiert und BeLight (Besweet)...
    Aber ich bekomme immer die Meldung angezeigt:
    Can't rewind stream bits ....

    Und in der fertigen Log steht dann zB. das hier:

    An was liegt das ? :(

  • Mehr Details bitte.

    Was ist das für eine Art von Audio-Quelle, die du hier konvertieren willst? "Can't rewind" klingt ja fast so, als ob LAME die Audioquelle nicht beliebig oft und an beliebiger Stelle lesen kann, sondern nur ein einziges Mal von vorn bis hinten. Es handelt sich also wohl nicht um eine PCM-WAV-Datei?

  • Von 128 kbps CBR MP3 zu VBR? - Qualität gewinnst du damit allerdings nicht.

    Sieht so aus, als hätte dein Quell-MP3 Datenfehler. Grabbe lieber deine CD noch mal, bzw. konvertiere noch al von der DVD-Tonspur.

  • Das Problem ist nur, das es eine Stream-Aufnahme war (mit No23 - Recorder).
    Und ich habe mir die File komplett angehört, da scheint nichts defekt zu sein.
    Aber die encodierte VBR MP3 hat kleine störungen drin.

  • Nochmaliger Qualitätstverlust, aber ausprobieren könntest du's natürlich: wandle deine Quell-MP3 in PCM/Wav und encodiere diese PCM/Wav-Datei wieder in dein gewünschtes MP3-VBR-Format.

  • Also bei der PCM bzw WAV umwandlung erschien im DOS wieder can't rewind stream bits... allerdings standen keine Fehler in der Logfile !?
    Die Mp3 umwandlung ging danach auch reibungslos.. trotzdem bin ich mir nicht sicher ob die WAV so "gesund" ist/war?

    EDIT:
    Leider ist immer noch ein kleiner "kratzer" bei ca. der 7min. (der aber bei der Source nicht da ist).
    Ich probier es jetzt mal in flac und dann in mp3(vbr)
    Gibt es vielleicht eine möglichkeit das ganze per Avisynth-Script (DirectShow oder so) zu encodieren ?

    3 Mal editiert, zuletzt von AnImeFaN1991 (7. Februar 2009 um 16:39)

  • Fehler ist Fehler. Solange du mit dem selben Decoder decodierst, ist es egal, was du speicherst. Du müsstest verschiedene Decoder probieren, um zu sehen, ob einer davon vielleicht etwas robuster ist: Verschiedene Sample-Editoren, Player, Konvertierer.

  • Why so lossy, Losers?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Datenrate#Konstante_Bitrate

    Zitat

    Zur Verdeutlichung der Sinnlosigkeit konstanter Bitraten bei MP3 sei genannt, dass (je nach Encoder) üblicherweise bei 192 kbit/s etwa 1–2 % und bei 320 kbit/s sogar etwa 10 % (in Einzelfällen auch über 50 %) der Dateigröße eingespart werden kann, wenn man die Dateien nachträglich mit mp3packer (verlustfrei) nach VBR wandelt. Sinnvoller ist aber eher, die Dateien gleich in variabler Bitrate zu kodieren.

    http://omion.dyndns.org/mp3packer/mp3packer.htm
    http://omion.dyndns.org/mp3packer

  • Interesantes Tool :).
    Habe das ganze gleich mit dem WinMP3Packer (GUI) gemacht.
    Bekam aber wieder eine Meldung:

    Code
    Reading file info...
    Processing file 'D:\Radio-Stream.mp3' (Source bitrate: 127706250 CBR)
    WARNING: Sync error on frame 1082 at ~28.26s (wanted at 472395, found at 615005)
    WARNING: Sync error on frame 2668 at ~69.69s (wanted at 1276371, found at 1280954)
    WARNING: Sync error on frame 58090 at ~1517.45s (wanted at 24391932, found at 24394692)
    WARNING: Sync error on frame 105377 at ~2752.71s (wanted at 44113375, found at 44116135)
    
    
    WARNING: There were 4 sync errors
    Finished processing file.
  • Ist es möglich mit Lame gesplittete Dateien wieder zu einer mp3 zusammenzufügen ?
    Wenn ja ?! Wie würde das ganze in der Kommandozeile aussehen (wenn zb. die einzelnen Parts "1.mp3","2.mp3" & "3.mp3" heißen).

    Einmal editiert, zuletzt von AnImeFaN1991 (20. Februar 2009 um 23:27)

  • Nein. "copy" ist ein Befehl des Kommandozeilen-Interpreters "cmd.exe" = der "Eingabeaufforderung", der Urbestandteil von Windows NT(+) ist. Von MP3s hat der keine Ahnung, der kopiert einfach nur Dateien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!