• Moin,

    ich wollte ne XviD mit einer DTS-Spur entwerfen :D
    Dies sollte mit Stax geschehen, jedoch weigert sich jener die DTS-Spur als Tonse zu akzeptieren.
    An der wird auch nix gemacht, dient ja quasi (erstmal) nur zur Berechnung .
    Trotzdem funzt es nicht :(

    Was muss ich denn tun, damit ich mit meiner DTS glücklich werde ? :D

    TY4H

  • Was heißt »weigert sich«? Gibts Logdateien? Was steht da drin?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Tricksen wäre nicht nötig. Es wird nur hinterher nicht einfach so jeder abspielen können, weil nicht jeder die dafür nötigen DirectShow-Filter installiert hat.

    Abgesehen davon kann auch kaum jemand in seiner Wohnung den Unterschied zwischen AC3 und DTS hören, weil Lautsprecher und Zimmer-Akustik meist die Qualitätsgrenze bilden. Von daher ist DTS eigentlich Platzverschwendung, wenn man nicht gerade wirklich ein "Heimkino" hat. Wir haben das damals in einem speziell ausgerüsteten DVD-Authoring-Studio ausprobiert, nicht mal da hat irgend einer Unterschiede bemerkt.

    XviD und AC3 in AVI funktionieren prima. Lass das so und genieße es.

  • OK, hab ich auch gemacht.
    Hab dann eine *avi mit einer 5.1 AC3 - 640 kbps erstellt und das ist mehr als ausreichend, selbst 448 oder 384 wären völlig ausreichend für den Stino.
    Wenn man dann davon ausgeht, daß eine normale DTS ~ 500 MB < hat, eine AC3 in dieser Konstelation nur ca. die Hälfte (+ / -) , ist das wahrlich die beste Alternative, weil einfach mal viel mehr "Platz" für das Video zur Verfügung steht.

    TY trotzdem allen Beteiligten :)

  • 5.1 AC3 - 640 kbps

    Wie oft hatten wir mittlerweile schon erwähnt, dass die meisten AC3-Decoder in DVD-kompatiblen Playern und Heimkinoanlagen nur bis maximal 448 kbps decodieren?

    Gut, das mag sich mit EAC3 in Blu-Ray-kompatiblen Playern ändern, und auf dem PC gibt es auch leistungsfähigere Decoder-Filter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!