Wie Default Flag für Audio Streams in mkv umsetzen ohne remuxxen?

  • QT dürfte gehen. Tutnix :D nutzt das ja auch.

    Ehrlichgesagt, hab ich mich die Tage schonmal versucht.
    Aber leider fehlen mir nochn Paar Grundlagen zu C++ und QT.

    Der Grund war, daß ich unter Linux auch ne GUI haben wollte (der Mensch is ja faul ;D )
    und mkvextraktGUI unter wine nicht richtig läuft.

    Den Weg im Terminal:

    Code
    mkvmerge -i test.mkv
    File 'test.mkv': container: Matroska
    Track ID 1: video (V_MPEG4/ISO/AVC)
    Track ID 2: audio (A_AC3)
    
    
    mkvextract tracks test.mkv 1:video.h264 2:audio.ac3

    müßte ein findiger Programmierer tatsächlich recht fix in einer GUI zusammen bekommen.

  • Nein. mkvtoolnix enthielt immer nur GUIs für mkvinfo und mkvmerge, aber nie für mkvextract. Die mkvtoolnix-gui-Pakete, die es in Debian und Ubuntu gibt, enthalten eben diese GUIs, die mkvtoolnix-Pakete hingegen Versionen der Programme ohne die GUIs.

    Ein GUI für mkvextract gab es bisher immer nur unter Windows (und nicht von mir).

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (19. April 2009 um 12:23)

  • hi

    passt zwar hier nicht 100% rein, aber ich frage mal :)

    was ist der Unterschied zwischen

    Default Track flag --> nur Ton oder auch für Untertitel gedacht?
    Forced Track flag --> nur für Untertitel gedacht?

    das kann man ja jeweils immer nur einmal pro mkv setzten, also "default track" für deutschen ton und "forced track" für deutsche forced untertitel?

    bzw. sollte man "default track" auch auf normale untertitel nehmen?

    Frage in Anlehnung an http://encodingwissen.de/untertitel/forced.html

    Danke schonmal

    gruss

  • Tja. Diese Flags (besser gesagt das "default track" Flag) werden von vielen Playern unterschiedlich interpretiert, und auch bei uns Menschen ist nicht ganz eindeutig, wie sie einzusetzen sind.

    Meine Interpretation:

    "Default Track" -- ist ein Track als "default" markiert, so sollte dieser abgespielt werden, sofern a) der Benutzer das Abspielen seines Typs aktiviert hat und b) der Benutzer nicht explizit in seinen Präferenzen andere Trackcharakteristika bevorzugt.

    Klingt sehr technisch; gemeint ist folgendes:

    Gibt es zwei Videotracks, so sollte nur derjenige abgespielt werden, dessen "default"-Flag gesetzt ist (VLC macht das z.B. schon mal anders, der spielt einfach beide gleichzeitig). Bei Audiotracks hingegen hat der Benutzer vielleicht im Programm eingestellt, dass er Japanisch präferiert. Dann sollte zuerst ein Audiotrack mit Sprache "Japanisch" ausgewählt werden; gibt es einen solchen nicht, dann denjenigen, dessen "default"-Flag gesetzt ist. Hat ein Untertitel-Track das "default"-Flag gesetzt, so gilt das Gleiche, aber nur, wenn der Benutzer explizit aktiviert, dass Untertitel auch angezeigt werden sollen.

    Gerade beim letzten Satz verhalten sich die Player aber meist leicht anders: besitzt ein Untertiteltrack das "default"-Flag, so wird die Untertitelanzeige von Vorneherein aktiviert.

    De facto ist es also in der Praxis heute am sinnvollsten, bei Video- und Audiotracks bei genau einem Track das "default"-Flag zu setzen und es bei allen Untertiteltracks nicht zu setzen.

    Das "forced"-Flag hingegen sollte so interpretiert werden, wie man es von Untertiteln kennt; z.B. wenn im Herrn der Ringe die Elfen anfangen, Elfisch zu reden, dann sollte auf jeden Fall die Untertitelspur angezeigt werden, in der die Übersetzung nur dieser Elfischen Sätze enthalten ist. Anders als das "default"-Flag ist das "forced"-Flag auch nicht darauf beschränkt, dass innerhalb eines Tracktyps (Audio, Video, Untertitel) nur ein Track dieses Flag aktiviert hat.

    Wie es in der Praxis mit dem "forced"-Flag aussieht, kann ich nicht beurteilen.

  • hi

    danke für die antwort

    das forced flag ist denke ich schon immer in den mkv spezifikationen?

    mhhh..also mal wieder ausprobieren wie sich das alles verhaelt :)

    werde jetzt mal die forced spuren (untertitel) wie auf encodingwissen einstellen und gleichzeitig auch auf forced setzten für zukuenftige player die das unterstuetzen *g* und default track nicht unterstuetzen

    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!