Plötzlich kein Overlay mehr!

  • So, ich habe jetzt ein Tool gefunden, dass Direct X restlos deinstallieren kann.
    Ich hatte es getestet, aber selbst danach will sich Direct X 9.0c nicht installieren lassen. Es ist das gleiche Verhalten. Das Installationsprogramm meint wohl immer noch, dass alles OK ist. :wall:
    Jedenfalls hat dieses Tool eine Rollback Funktion mit der ich dank der CD Direct X wieder einspielen kann.
    Ergebnis: Es hat nichts gebracht, außer, dass Direct X jetzt leicht beschädigt ist. :rolleyes:

    Ich werde jetzt mit Hilfe der CD wohl das System reparieren müssen oder gar XP drüberinstallieren. Letztes sollte wohl endlich Abhilfe schaffen. :hm:


  • Ich werde jetzt mit Hilfe der CD wohl das System reparieren müssen oder gar XP drüberinstallieren. Letztes sollte wohl endlich Abhilfe schaffen. :hm:


    Da lag ich wohl falsch, denn das brachte auch keine Verbesserung. Das darf doch nicht wahr sein. Unglaublich wie hartnäckig das ist. :motz:


    Das deinstallieren und rekonstruieren von Direct X 9.0c durch das Tool brachte nicht den gewünschten Effekt. Am liebsten wäre, Direct X 9.0c ließe sich immer neu installieren, egal was schon drauf ist. Ich habe den Eindruck, dass mal alle Registry-Einträge und Dateien durch die von Direct X 9.0c ersetzt werden müssten.
    Ist das irgendwie möglich? :huh:

  • also die ganze arbeit die du schon da reinsteckst
    würde eine neuinstallation das geringere übel ausmachen
    was auch schneller das problem hätte lösen können...

    ...aber ohne die ursache wirklich zu kennen ist eine gefahr gegeben,
    dass der fehler wieder passieren kann...


    Ganz genau das ist der Haken! Daher möchte ich die Ursache schon herausfinden. Außerdem habe ich viele Tage Arbeit in mein System gesteckt, bis es so war wie ich es haben wollte. Eine Neuinstallation ist daher das letzte, was ich tun werde.


    In der Zwischenzeit habe ich mal XP auf eine andere Partition aufgesetzt. Frisch die Treiber von ATI, zumindest den DD, und das K-Lite Paket installiert. Dort funktioniert Overlay beim abspielen sofort.
    Meine Hardware ist also noch in Ordnung und an den BIOS-Einstellungen liegt es auch nicht.

    Ich kann höchstens hier nochmal alle Codecs und Treiber entfernen und erneut installieren.
    Dazu müsste aber die Sache mit Direct X 9.0c klappen.


    Wie also kann ich eine erneute Installation von Direct X 9.0c auf diesem System erzwingen?
    Denn mit einem einfachen ausführen der Installationsdatei ersetzt Direct X hier gar nichts!

    :huh:

  • So, ich habe jetzt ein Tool gefunden, dass Direct X restlos deinstallieren kann.

    war das sowas? http://www.chip.de/downloads/Dire…r_12995366.html
    oder http://www.3dcenter.org/downloads/#directx

    Eventuell auch das hier probieren: http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1077

    oder http://directx.mycalc.de/ gefunden hier: http://forum.chip.de/treiber/direct…2182-page3.html

    Sind mal eben die ersten Ergebnisse meiner Suche.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

    2 Mal editiert, zuletzt von mawi2006 (1. April 2009 um 22:41)

  • mawi2006

    Ja, das war der Eradicator.
    Ich kannte alle Links, bis auf den letzten. Die Domain des vorletzten Links ist wohl schon länger freigegeben, aber der letzte Link war ein Volltreffer.
    Mit dieser modifizierten Installation lässt sich immer DirectX 9.0c installieren! Der Tipp für alle Suchenden. ;)

    Jetzt steht auch bei mir DirectX 9.0c statt 8.1.
    Das allein hat mein Problem aber nicht beseitigt. An DirectX lag es also nicht. Ich werde nochmal alle Codecs und den Grafiktreiber deinstallieren und es erneut versuchen. Mal schauen, ob das hilft.

  • So, ich habe alle Codecs, PowerDVD, Grafiktreiber und Treiberreste entfernt. Danach nur den DD 9.3 von ATI installiert und mit VLC getestet.
    Er zeigt zum verrecken kein Overlay an, ebenso mit MPC-HC.
    Jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wo der Fehler in der Software noch liegen kann.

    Hat einer der Profis hier noch irgendeine Idee? :grübeln:

  • Darf ich das dann so deuten, dass ihr auch mit eurem Latein am Ende seid? ;)


    Vielleicht noch eine Idee: Könnte man noch Fehler mittels Graphedit (oder ähnlichen Tools) aufdecken?
    Ich kenne mich mit Graphedit allerdings gar nicht aus.

  • mit graphedit?
    wohl ehr kaum...
    ich wüsste nicht wie dieses tool das aufdeken könnte...

    es zeigt ja nur die verwendeten filter (graphen) an
    und das endergebnis, welches du schon mit den videoplayern ermittelt hast...

    da kannst du nur selber probieren...
    vielleicht kennt ja jemand hier sich mit graphedit besser aus,
    ich habe jedenfalls so eine funktion oder so eine ähnliche noch nicht entdeckt...

    [p.s.]
    schon mal ein zweites mal an einer neuinstallation gedacht?
    also zeit hätte man jetzt so am wochenende*

    *ironie

  • schon mal einen älteren ATI-Treiber ausprobiert ?
    Bei meiner ATI HD3870 sind alle Treiber nach 8.1 z.B bei DXVA fehlerhaft.
    Die 4800 ATI allerdings erst später rausgekommen, so ab Version 8.5 es würde mich nicht wundern wenn die auch fehlerhaft sind

  • schon mal einen älteren ATI-Treiber ausprobiert ?
    Bei meiner ATI HD3870 sind alle Treiber nach 8.1 z.B bei DXVA fehlerhaft.
    Die 4800 ATI allerdings erst später rausgekommen, so ab Version 8.5 es würde mich nicht wundern wenn die auch fehlerhaft sind


    DXVA scheint aber zu funktionieren. Ich sehe, dass die Grafikkarte belastet wird. Nur der Overlay-Modus funktioniert nicht.
    Du meinst, ich sollte es also mal mit den Catalyst 8.4 versuchen? - Zu verlieren habe ich wohl nichts mehr.

  • Es gibt inzwischen die Catalyst 9.4 Treiber. Das klingt interessant:

    Resolved Issues for the Windows XP Operating System:

    1. The Compute Abstraction Layer (CAL) driver now functions properly under Windows XP
    2. Overlay Theatre Mode display no longer corrupt after enabling 3D screen saver
    3. OS Display Settings no longer shows extra resolutions for Component Video


    An die Sache mit dem Bildschirmschoner kann ich mich nicht erinnern, aber den Treiber sollte ich mal testen. :)

  • Der Catalyst 9.4 Treiber hat auch keine Verbesserung gebracht. :(

    Jetzt könnte ich es noch mit Catalyst 8.4 versuchen, aber das wird das Problem bestimmt auch nicht beseitigen.

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit der Overlay. GOM Player und DVBViewer können kein Overlay mehr benutzen. Bei mir hat sich als Ursache der Start des Catalyst Control Centers erwiesen. Also alle Einstellungen vornehmen, Autostart des Ati CCC deaktivieren und Rechner neu starten. So läuft es bei mir.
    Nur das CCC darf ich nicht starten, dann läuft kein Overlay bis zum Restart!!
    VPU Revover ist bei mir auch deaktiviert. Bin auch dankbar für richtige Lösung, nicht nur Workaround!
    Gruß
    STB

  • :welcome:

    :daumen: Danke für diesen wichtigen Hinweis!

    Kann es sein, dass das CCC vom Start weg das Overlay für seine Optimierungsvorschau "reserviert"?! :wall:

    Welche Optimierungsvorschau? Gibt es sowas?

    Um auf das Ati CCC ganz zu verzichten, arbeite ich jetzt mit dem Ati Tray Tool.

    Manchmal scheint der Overlay-Modus auch trotz Nichtbenutzen vom CCC nicht zu funktionieren. Ich weiß aber nicht, was ich vorher gemacht habe :hm:

  • Danke für deine Meldung, STB!

    Bei mir ist es wohl nicht so einfach, da ich ja hinterher den ATI-Treiber ohne das CCC installiert hatte.
    Vielleicht darf man auch bei der Erstinstallation das CCC erst gar nicht installieren, weil es irgendwie ein für allemal den Overlay blockiert. ;) :D

    Soweit ich das beurteilen kann, war der Overlay-Modus ab jenem Zeitpunkt nämlich immer nicht verfügbar, und nicht nur ab und zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!