Filmmaterial zittert bei DVD Wiedergabe

  • Hallo,

    ich bearbeite meine Filme und nehme sie auf DVD auf. Soweit alles OK. Aufnehmen und Abspielen funktioniert. Mit aktuellem Material.

    Ich habe vor 10 Jahren einige Filme mit meiner AV Master erstellt. Dieses Filmaterial habe ich noch als AVI File auf meinen alten Festplatten. Ich wollte jetzt dieses Filmmaterial als DVD brennen. Aber egal mit welchem Programm (Magix 2008 oder Ulead Filmbrennerei) und mit welchen Einstellungen ich es versuche, es funktioniert nicht.
    Beim Abspielen sind es keine Ruckeler, sondern das Bild zittert. Ton ist OK.

    Unter Eigenschaften werden mir für das alte Filmmaterial folgende Daten angezeigt.

    Bild
    Breite: 768
    Höhe: 576
    Audio
    Bitrate: 1411 kBit/S
    Abtastgröße: 16 Bit
    Audioformat: PCM
    Video
    Bildfrequenz: 25 Einzelbilder/Sek
    Datenrate: 33623 kBit/s
    Größe der Video Datei: 24 Bit
    Videokomprimierung: FFDS

    Was kann ich machen, damit ich das auf DVD bekomme? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Gruß Stefan :cool:

  • :welcome:

    Leider etwas unnütz, was der Windows-Eigenschaften-Dialog über ein AVI anzeigt. MediaInfo ist da erheblich sinnvoller und aussagekräftiger.

    Meine erste Vermutung wäre: Du hast Interlaced-Video, aber nicht auf die Halbbild-Reihenfolge geachtet. FFDS ist nur eine "Sammel-ID" für alles, was ffdshow unterstützt. Wenn man wüsste, ob es sich um DV handelt ("AV Master" klingt verdächtig danach), könnte man von "Bottom Field First" ausgehen, aber MPEG2-Encoder, die DVD-konformes Video erzeugen sollen, sind wohl meist eher auf "Top Field First" eingestellt.

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung.
    Es gab damals eine AV-Master mit einem analogen S-Video Eingang und eine DV Master für DV-Camcorder.

    Wie die AV-Master von Fast umgewandelt hat, weiß ich auch nicht.

    Magix bietet mir folgende Option an:
    Progressive
    Interlaced (Top Field First)
    Interlaced (Bottom Field First)

    Mit der Einstellung hab ich es ausprobiert. Aber klappt halt nicht. Ich werd mal die andere versuchen.

    Mit Media Info komm ich nicht klar. Das kann ich nicht installieren.
    Ich hab das Video File mal mit GSPOT ausgelesen und ein Bild mit angehangen. Vielleicht sagt dir das ja was.

    Was mir noch aufgefallen ist: Die Original Datei hat das Format:768x576
    DVD Pal ist aber 720x576

    Hat das was zu bedeuten?

    Gruß Stefan :cool:

  • Moin,

    MJPEG ist (fast) immer tff. Am einfachsten wäre das per AVISynth:

    AVISource("C.\jdj\Video.avi")
    Bilinearresize(720,576)

    das in einen beliebigen MPEG2-Encoder kippen und als TFF encoden.
    Also: Interlaced (Top Field First)

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    Zitat

    das in einen beliebigen MPEG2-Encoder kippen und als TFF encoden.
    Also: Interlaced (Top Field First)

    Das hab ich verstanden. Ich habe Probehalber mit einem kleinen Teil des Videos mal Versuche angestellt, aber richtig gut ist nichts. Allerdings ist es mit der Einstellung Interlaced (Top Field First) besser als Bottom Field First.

    Zitat

    MJPEG ist (fast) immer tff. Am einfachsten wäre das per AVISynth:
    AVISource("C.\jdj\Video.avi")
    Bilinearresize(720,576)

    Mit dieser Information kann ich leider nichts anfangen. Ich weiß noch nicht einmal, worum es dabei geht. Vielleicht kannst du mir nochmal etwas dazu erklären.

    Gruß Stefan :cool:

  • Zitat

    ....Filme mit meiner AV Master


    Hallo.
    Lade doch einen kleinen Ausschnitt hoch,Originalformat.
    Dann schauen wir mal.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,

    ich hab jetzt herausgefunden, das ich ein Skript schreiben muß. Z.B.

    # Beispiel - Laden einer AVI-Datei
    AviSource("F:\Test\teil10.avi").BilinearResize(720,576)
    # Ende

    Wenn ich das mit Media Player lade, gibt mir der Media Player das Video in der gewünschten Größe aus.

    Aber wie wandle ich meine 768x576 in 720x576 um?!?!?!?

    Gruß Stefan :cool:

  • Hallo,

    Zitat

    Hallo.
    Lade doch einen kleinen Ausschnitt hoch,Originalformat.
    Dann schauen wir mal.

    Die kleinste Original Datei ist 1,3 GB groß. Wenn ich sie schneide und exportiere, ist ja die Origina Datei weg?!? Wie soll ich das machen?

    Ich würde echt so gerne meine alten Filme auf DVD brennen.

    Gruß Stefan :cool:

  • Zitat

    Wenn ich sie schneide und exportiere, ist ja die Origina Datei weg?!?


    Laden in VDubMod oder in VDub 1.8.x
    Irgend einen kleinen Ausschnitt "ausschneiden"...der ist nicht "weg" oder verloren,da Du ja nur diesen Ausschnitt abspeicherst und den Original-Stream in Wirklichkeit nicht veränderst.

    Video ----> direct stream copy
    File---> sav as....und da einen Namen vergeben.
    Dieses Teil mit ZIP komprimieren und im Netz,z.Bsp. mit YouSendIt oder mit RapidShare hochladen.

    Zitat

    Ich würde echt so gerne meine alten Filme auf DVD brennen.


    Das wird schon was,nur ein bischen Geduld.

    Zitat

    MJPEG ist (fast) immer tff.


    der ist gut...habe in den letzten 20 Jahren noch keine in "bff" gehabt.
    Oder weiss es nicht mehr...eher Unwahrscheinlich.:D

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • stefan_m:

    Du kannst ja auch selber testen, ob das Material progressiv, TFF oder BFF ist, mit folgender Art von AviSynth-Skript:

    PHP
    AviSource("F:\Test\teil10.avi")
    AssumeFrameBased()
    AssumeTFF() # und beim zweiten Versuch: AssumeBFF()
    SeparateFields()

    Dieses Skript öffnest du in VirtualDub, suchst dir eine Szene mit einem schön gleichmäßigen horizontalen Kameraschwenk, und schaust dir das Video Halbbild für Halbbild an - beim ersten Mal mit "AssumeTFF()", beim zweiten Mal mit "AssumeBFF()". Welchen Eindruck macht die Bewegung?

    a) progressiv:
    AssumeTFF(): vorwärts, still, vorwärts, still, ...
    AssumeBFF(): vorwärts, still, vorwärts, still, ...

    b) interlaced TFF:
    AssumeTFF(): vorwärts, vorwärts, vorwärts, vorwärts, ...
    AssumeBFF(): vorwärts, rückwärts, vorwärts, rückwärts, ...

    c) interlaced BFF:
    AssumeTFF(): vorwärts, rückwärts, vorwärts, rückwärts, ...
    AssumeBFF(): vorwärts, vorwärts, vorwärts, vorwärts, ...

    Es gibt übrigens ein VirtualDubMod, das hat einen eingebauten Avisynth-Skript-Editor. Und das Tool "AvsP" (AviSynth Preview).


  • der ist gut...habe in den letzten 20 Jahren noch keine in "bff" gehabt.
    Oder weiss es nicht mehr...eher Unwahrscheinlich.:D



    Es gibt nirgends eine Definition, daß in MJPEG zwingend TFF drin sein muß; ebensowenig daß per DV kodiertes Material zwingend bff sein muß. Die alten MJPEG-bsierten Schnittlösungen haben alle TFF erzeugt, aber z.B. meine alten Asus V3800 und V7700 haben bff digitalisiert und das als MJPEG war dann eben bff! Darum das "fast" in Klammern...

    Gruß Karl

  • Zitat

    Aber wie wandle ich meine 768x576 in 720x576 um?!?!?!?



    Die Umwandlung macht das script. Du must eben NICHT das Video in den MPEG2-Encoder laden, sondern das script.
    Zu "Magix" und andern Supadupa-Alleskönnerprogrammen kann ich leider nix sagen, aber jeder bessere MPEG2-Encoder mit guter Kinderstube liest problemlos auch avisynth-scripte statt AVIs.

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    ich hab mal den YMPEG Encoder installiert. Dann das Video File mit dem Skript in VirtualDup geladen und als Ausgabe den YMPEG Codec. Das hat funktioniert. Leider nur eingeschränkt. Denn das File kann ich nicht brennen. Ist wohl nur eine Test Version.
    Gibt es einen Free MPEG2 Encoder oder muß ich mir einen kaufen?
    Zumindest hab ich über Google keinen Freien gefunden.

    Wenn ich mir einen kaufen muß, dann sag mir bitte welchen. Einen Guten MPEG2 Encoder.

    Gruß Stefan :cool:

  • Ein guter MPEG2-Encoder ist normalerweise ein eigenständiges, hoch spezialisiertes Programm, kein VfW-Codec für VirtualDub. Die meisten Programme, die im Grunde eigentlich AVIs erzeugen und nebenbei auch MPEG ausgeben können, sind nicht gerade für beste Qualität des MPEG-Encoders bekannt.

    AviSynth ist ein Frameserver, der anderen Programmen ermöglicht, verschiedene Videoquellen lesen zu können, auch wenn diese Programme ansonsten nur AVIs verstehen. Darüber hinaus leistet AviSynth auch sämtliche Filter-Arbeit oft besser als die eingebauten Filter vieler Programme.

    VirtualDub ist in diesem Zusammenhang eigentlich nur ein Programm, welches das aus AviSynth kommende Video anzeigt und eine Navigation durch das Video bietet - darüber hinaus ist VirtualDub reichlich "arbeitslos".

  • Moin,

    Zitat

    Damit bekomme ich nur das Video File ohne Ton.



    Ist halt ein Video Encoder. Audio müßte man dann separat machen bzw. das Original Audio verwenden.

    Wenn Dun es einfach haben willst und Geld "keine Rolle spielt", wäre der "Canopus Procoder Express" ~70 EUR das Mittel der Wahl.

    "brauchbaren MPEG2 Video " wäre dann aber stark untertrieben.

    Weiß aber nicht, obs den überhaupt noch zu kaufen gibt.

    Gruß Karl

  • Wir versuchen hier möglichst einen guten Kompromiss anzubieten, bei dem optimale Qualität mit möglichst preiswerten Lösungen gepaart ist. Das bedeutet aber unter Umständen, dass der Anwender etwas mehr lesen, lernen und ausprobieren muss.

    In deinem Fall wäre der HC-Encoder unter den wirklich kostenlosen Encodern der mit der besten Qualität. Aber er ist auch wirklich nur ein reiner Video-Encoder. Für die meisten DVD-Authoringtools ist das auch gut so, die wollen sowieso möglichst Audio und Video getrennt.

    Als Audio-Encoder würde sich für eine DVD wohl Aften empfehlen, am besten in der "WAVtoAC3Encoder"-GUI. Und für anspruchslose Nur-Film-DVDs reicht dann schon IfoEdit; wer Menüs und Extras braucht, kann als Authoring-Tool auch die "GUI for DVD-Author" probieren.

    Natürlich gibt es auch Programme, die nicht allzu viel kosten und besser für nicht so extrem erfahrene Nutzer geeignet sind. Jedoch bieten diese oft nur eingeschränkte Qualität und Funktionsvielfalt, um kostspielige Lizenzen zu vermeiden, die den Preis eines kommerziellen Produktes zwangsläufig erhöhen würden. Mit denen hat dann aber auch leider schon nicht jeder unserer Mitglieder Erfahrung.

    Richtig leistungsfähige Semi-Profi-Komplettlösungen kommen dann sogar teilweise mit zusätzlicher Hardware, oder kosten mehr als man für ein Hobby investieren würde...

  • Ach komm, LigH!

    Zitat

    Natürlich gibt es auch Programme, die nicht allzu viel kosten und besser für nicht so extrem erfahrene Nutzer geeignet sind. Jedoch bieten diese oft nur eingeschränkte Qualität und Funktionsvielfalt,



    Mit "eingeschränkter Qualität" meinst Du doch nicht etwas den PCE?
    Grade bei Zeilensprungmaterial muß sich der HC da ganz schön strecken um nur in die Nähe zu kommen.
    ich bleibe dabei: Simpel zu bedienen und qualitativ saugut!
    Was dem "kleinen" PCE gegenüber dem großen Bruder fehlt ist nur der "mastering-modus", der völlig verzichtbar ist und fieldencoding, was sowieso immer wieder zu Problemen im Authoring führt...

    Gruß Karl

  • Zitat

    Was dem "kleinen" PCE gegenüber dem großen Bruder fehlt ist nur der "mastering-modus", der völlig verzichtbar ist und fieldencoding, was sowieso immer wieder zu Problemen im Authoring führt...

    mastering Modus...ja ist verzichtbar,habe beide Versionen.
    Fieldencoding geht hervorzüglich mit dem PCE.

    Im PCE fehlen noch:
    601 Correction-Expand Color Space
    601 Correction-Shrink Color Space
    601 to 709 Color Correction
    709 to 601 Color Correction.
    PCE ist aber trotzdem mein Lieblingstool und reicht auch für die meisten Arbeiten aus.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!