Virtual Dub mit h264-Avi schwarz

  • Genau - beim Schneiden mit "Direct Stream Copy" bitte immer nur an Schlüsselbildern die Schnittpunkte setzen.

    I-Frames = Key-Frames = Schlüsselbilder (deswegen auch der Schlüssel in den Icons der NEXT/PREV-Keyframe-Buttons in VirtualDub); nur solche Frames kommen überhaupt für einen Schnittpunkt in Frage, aber nicht jedes I-Frame in einem AVC-Video ist auch wirklich ganz unabhängig von allen anderen Frames - und VirtualDub kann I-Frames nicht von IDR-Frames unterscheiden. Avidemux könnte das wohl eher, denke ich... aber ich kenn's nicht auswendig.

    Die Warnung, dass Smart-Rendering nicht möglich sei, weil nicht sichergestellt werden kann, dass der Codec kompatible Ergebnisse generieren würde, ist durchaus berechtigt.

    Dass VirtualDub das MOV mal nicht liest, kann gut sein - selbst mit QuickTime-Import-Plugin ist nicht garantiert, dass sich alle importierten Daten weiterverarbeiten ließen; es ist nun mal ein AVI-Editor, und dadurch auf Formate angewiesen, für die passende VfW-Codecs installiert sind.

  • Das andere Programm schneidet ja nun (auch die 500D Filme) fehlt nur noch das Audioproblem.

    Hab gerade mal was geschnitten und geuppt http://www.youtube.com/watch?v=KvPzBHWrtY0 das eh keinen Ton haben sollte. Dafür ist es schonmal gut. Aber wenn doch Ton bei sein soll etwas problematisch... evtl. könnte ich noch probieren PCM Ton auszugeben und dann mit XMedia Recode das video nochmals umzuwandeln und damit das Audio zu komprimieren, allerdings wird das dauernde umwandeln dem Bild nicht gut bekommen denke ich.

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Den Ton hab ich da allerdings nicht über den PC eingefügt sondern über die entsprechende Youtube-Funktion (und ja hab nach was passendem da gesucht und fand den auch passend ;) danke)

    Hab jetz das AVI mit PCM Audio mal in XMedia Recode gehauen als MP4 mit AAC Audio das 9s Video hat 18s zum bearbeiten gebraucht.
    Ist von 11MB nun auf 2,7MB geschrumpft bei 2000Kbit/s Bildrate.
    Und 4MB bei 3000kbit/s fürs Bild mit den werten:
    Video: MPEG4 Video 1280x720 30.00fps [Video]
    Audio: AAC 22050Hz mono 352Kbps [Audio]

    Wenn man genau hinschaut sieht man aber dennoch qualitätsverlust (kann evtl. auch vom schneiden kommen (schneiden, speichern als xvid.. dann öffnen alle teile einfügen.. wieder speichern als xvid) da sollte man wohl auch mal beste qualität einstellen. Unkomprimiert geht bei so kleinen clips ja auch noch, aber wenns 30-60min werden eher weniger ;)

    Problem ist also weitestgehend behoben.

    Das es keine (bezahlbaren oder kostenfreien) Programme gibt die HD Material schön mit Effektübergängen erstellen können und mit Nachvertonung (Musik overlayen oder Ton ersetzen mit Audiofile) ist mir echt nen Rätsel, wo es doch seit Jahren HD Material gibt... Für DVDs gibts ja genügend...


    PS: Mit wesentlich besserem Quellmaterial (z.B. dem der EOS 500D wo 1min 720p satte 210 MB hat und nicht nur 30 MB ;) ) dürfte sich der Qualitätsverlust auch in Grenzen halten.

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • LigH,


    DIB = Device Independent Bitmap: Windows-internes Format für unkomprimierte Bilder


    Danke! So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, fand diese Anzeige nur merkwürdig, weil in diesem Fall reichlich kryptisch...


    Eigentlich etwas sonderbar. Wenn nicht ffdshow's VfW, welcher VfW-Decoder soll denn dann sonst das Video decodieren? Der x264vfw ist ja ein Nur-Encoder.


    Hm nochmal der Reihe nach und möglichst genau: Zunächst habe ich das Video in Virtualdub geöffnet mit in ffdshow aktiviertem vfw-h264 -> kein Bild in Virtualdub. Daraufhin bei noch geöffnetem Virtualdub, die ffdshow-Konfiguration (vfw) aufgerufen, h264 deaktiviert und dann geschlossen. In Virtualdub die Datei neu geladen -> Schwarzbild. Virtualdub geschlossen und neu gestartet, File geladen (Bild ok), Information anzeigen lassen, dann kam besagter Compressoreintrag.
    So, öffne ich die Datei jetzt (nach Systemneustart) lautet der entsprechende Compressor-Eintrag:" x264vfw-H264/MPEG-4 AVC codec"
    Somit arbeitet das Teil hier wohl wirklich als Decoder (und als Codec sollte es ja auch dekodieren können..)
    Anmerken muß ich noch (habe ich letzte Nacht vergessen), das hier noch die vorletzte Version von x264vfw installiert ist.

    RyoBerlin,

    versuch es mal in Virtualdub mit Video->Fast recompress; dann sollte nur an den eigentlichen Schnittstellen neucodiert werden, der restliche Teil des Videos sollten im Original erhalten bleiben(klappt hier soweit ich das sehe, 2x getestet). Fürs Audio kannst du ja den "full processing mode" wählen und z.B. nach mp3 wandeln. Und wenn du dann das Resultat noch (verlustfrei) in mkv umcontainerst, dürfte das Abspielen auch kein größeres Problem mehr darstellen (für DS-Player sollten halt die entsprechenden Filter/Splitter vorhanden sein).

    Gruß aus Marburg

  • Wie bereits gesagt, es ging... nicht mit VirtualDub ich nutzte Avidemux 2.5

    Edit: Achja nach Neustart gings bei mir auch mit Dirext Stream Copy in VirtualDub. Allerdings halt nur Keyframes was recht ungenau ist. mit AviDemux ist es genauer.

    Fazit jetzt aktuell nach Neustarts :D

    VirtualDub:
    Schneiden geht. Aber Audio fehlt bei direct Stream Copy ebenso wie bei Avidemux.

    AviDemux schneidet anscheinend genauer (nicht nur die K Frames) meckert ja auch beim Öffnen des Files und schlägt einen alternativen Modus vor.

    Nun ist auch das video direkt kopierbar (vorher als Xvid) der Ton muss jedoch als PCM gemacht werden (wieso auch immer...)

    Danach kann man in XMedia Recode das File umwandeln und somit auch den Ton wieder Komprimieren (bei diesem Vorgang kommt es dann evtl. zum Qualitätsverlust durch Videokompression).

    Das einigentliche Problem des Themas hier ist damit eigentlich erledigt :)

    Offen bleibt... wie bekommt man den Ton 1:1 rüber und wie erstellt man ein schicken Film mit anderen Ton, Bildeinblendungen, Überblenden von Gesichtern oder so. Aber das, ist ein anderes Thema ;)

    Ich danke euch für eure hilfreiche Hilfe!! :) Sehr engagiert!

    ----------
    Edit: Lach ok zu füh gefreut.. nix gemacht aber trotzdem geht direct stream copy nicht mehr... aber egal mit recodieren gehts ja.. man man Buggy hoch 10

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

    3 Mal editiert, zuletzt von RyoBerlin (27. Juli 2009 um 20:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!