MeGui und AVS-Dateiproblem

  • Ich grüße euch alle recht herzlich. Mein Name ist Gabriel und habe ein klitzekleines Problem.

    Hab eine BluRay Untouched auf meinem Notebook. Habe herausgefunden dass die 0000.m2ts die richtige file is die is brauche und habe mir somit eine .avs datei erstellt die folgendermaßen aussieht:

    Directshowsource("D:\{Uninteressanter_Filmtitel}.1080p.BluRay.GER.VC-1.DTS-HD.5.1\BDMV\STREAM\00000.m2ts", fps=23,976, audio=false)

    Nun wenn ich die AVS ins MeGui hineinpack und ein x264 profile auswähle, und will encodieren, dann kommt folgende meldung

    "FPS" wa passed more then once to directshowsource.. keine ahnung was der fehler zu bedeuten hat und deswegen lässt er mich auch nicht encoden.

    Was is noch fragen wollte, wenn ich jetzt den Encode machen will, dann wäre mir wichtig, wenn es auf ps3, popcornhour etc. abspielbar wäre. könnte mir jmd sagen welches x264 profil ich verwenden soll? Was auch wichtig wäre is, dass die file nicht ultragroß wird, sodass ich viel Filme auf meinem Poppi platz habe in wahnsinns quali =)

    Was mir wichtig wäre, dass es 1080p bleibt.

    Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal, sorry.

    Ich freu mich schon auf Antworten! =)

    mfg.
    Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (14. April 2009 um 14:49)

  • Ich weiß ja nicht, wie es in Österreich mit dem Urheberrecht aussieht ... in Deutschland jedenfalls ist es nicht erlaubt, kopiergeschützte Video-Datenträger zu kopieren, selbst wenn man es ganz einfach könnte.

    Des weiteren verwenden die meisten Skriptsprachen eine Syntax, die dem Englischen ähnlich ist, deshalb werden Zahlenwerte mit Dezimal-Punkt geschrieben.

    MeGUI hat außerdem x264-Presets, die für die PS3 kompatibel sind. Ob der Popcorn Hour die selben Anforderungen hat, ist mir aber nicht bekannt.

    Und wer keine exakte Größe braucht, aber einen guten Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität sucht, der sollte einen Modus mit konstanter Qualität nutzen und den CRF-Faktor austesten, ab wann ihm die Artefakte zu viel werden (22, 24, 26 ...).

  • Zum Thema Tirol und Urheberrechtlich geschützt, die BluRay-Disc liegt rechts von mir und wurde ebenso von mir aufs Notebook gespielt, also liegt auch kein verstoss vor.

    Kennen Sie keine Lösung für das problem der avisynth datei? Und welches x264 Profile sollte ich denn auswählen sodass ich keine Quali-Einbussung habe und die Datei trotzdem nicht Ultragroß wird?

    Mir ist einfach nur wichtig dass alles auf High, Level 4.1 läuft, dann klappts auch auf PopCorn Hour und PS3 =)

    ===========
    EDIT
    ===========

    komplett überlesen, also punkt statt beistrich. DANKE =)

    ===========
    Edit2
    ===========

    SO nun schluckt er die avs datei, juhu ^^ schon mal tausend dank für die schnelle hilfe =) Nun Frage, denn ich möchte nur die Videospur rausholen, denn die Tonspur habe ich schon extrahiert. In welches Format soll ich es encodieren? .mkv oder .mp4 ? Denn am Ende möchte ich ja Tonspur mit Videospur zusammenfügen per RipBot264. Was würden Sie mir empfehlen?
    mfg.
    Gabriel

  • In Foren kann man sich im Allgemeinen gerne duzen... ;)
    __

    MeGUI kann auch Tonspuren konvertieren, und am Ende alles multiplexen - die Funktion "Auto-Encode" bereitet sogar alle nötigen Schritte nacheinander in der Queue vor, um es dann auf einen Klick laufen zu lassen.

    Welches Zwischenformat als Kontainer erzeugt wird, ist da bei Video alleine nicht so wichtig (auch RAWAVC = *.264 ginge eventuell), aber in Verbindung mit der Tonspur für die endgültige Datei schon entscheidend. Beispielsweise wird AC3 vom MP4-Kontainer eigentlich nicht unbedingt unterstützt... Hier ist schon eine gewisse Vorausplanung nötig, damit das Ergebnis auf dem Player auch funktioniert.

    Ich würde als Zwischenformat wohl das gleiche empfehlen, das auch ganz am Ende entstehen soll. Dann aber ist bei Auto-Encode zu beachten, dass Zwischen-Video und endgültige Datei nicht den selben Namen bekommen.

  • Ok dann duzen wir uns =)

    Also, ich hab folgendes Parat

    mit dem tool eac3to hab ich die DTS-HD mit dem Core in eine DTSMA herausgefiltert ( knapp 1gb groß )

    Übernimmt das MEGUI die DTSHD oder konvertiert er sie in eine AC3 um?

    Was ist im endeffekt sinnvoller? Die DTS vom Original trennen oder alles das ME-GUI machen lassen?

    Wiederum zur Profilfrage, welches x264 Profil sollte ich verwenden für die beste quali mit am wenigsten benötigten Speicher?

    und wie gesagt, es sollte halt level 4.1 bleiben sodass es auf ps3 und popcorn hour läuft =)

    =============
    Edit
    =============

    Was hälst du von der Einstellung dxva hd hq - level 4.1 high 0) das wäre ja ideal oder? aber wie siehts da mit der Dateigröße aus? =/


    mfg.
    Galabriel

    Einmal editiert, zuletzt von Galabriel (14. April 2009 um 15:27)

  • Soweit ich weiß, wird die MeGUI ausgerechnet dts nicht umwandeln können. Das muss man vielleicht eac3to überlassen. Aber du kannst uns ja sicher erst mal auflisten, welche Audio-Formate der Popcorn Hour in welchen Kontainern erkennt und abspielt...
    __

    In meiner MeGUI-Version habe ich das Preset "x264: PD-PS3-Xbox360"; das würde ich zunächst auswählen, und dann den Encodier-Modus mit dem "Config"-Button auf "Const. Quality" umstellen. Welcher CRF-Wert dann deinen Qualitätsansprüchen genügt, musst du selber wissen. Oder kennenlernen (testen).

  • Ich würde das so machen:
    MeGUI Profil: x264: Standalone-PS3-Xbox360, File Format: RAWAVC, bei 2pass Bitrate ca: 12000 kbps, bei const. quality crf 18-20, nur Video (kein Audio)
    Die konvertierte Datei in tsMuxeR GUI laden und Audio hinzufügen, Output auf m2ts muxing setzen und Start muxing.
    Wichtig: soll von ext. Festplatte abgespielt werden, muß bei Spli & cut auf 4GB eingestellt werden, bei DVD-DL auf 8 GB.

    Anm.: aufgrund der hohen Auflösung wird die Konvertierung recht lange dauern.

  • Ich würde das so machen:
    MeGUI Profil: x264: Standalone-PS3-Xbox360, File Format: RAWAVC, bei 2pass Bitrate ca: 12000 kbps, bei const. quality crf 18-20, nur Video (kein Audio)
    Die konvertierte Datei in tsMuxeR GUI laden und Audio hinzufügen, Output auf m2ts muxing setzen und Start muxing.
    Wichtig: soll von ext. Festplatte abgespielt werden, muß bei Spli & cut auf 4GB eingestellt werden, bei DVD-DL auf 8 GB.

    Anm.: aufgrund der hohen Auflösung wird die Konvertierung recht lange dauern.


    danke für deine antwort, aber wo finde ich in me gui das 2pass bitrate und das const quality crf?

  • Vielleicht solltest du erst mal ganz in Ruhe die Anleitung "MeGUI Essentials" durchlesen. Die MeGUI ist ein ziemlich komplexes und mächtiges Werkzeug. Da hilft es schon, vorher erst mal grundsätzlich zu verstehen, wie man sie zu bedienen hat -- und wie man dabei denken sollte.

  • Reiter Input/Encoder setting Config/mode Automated 2pass (Bitrate eingeben) bzw. const quality (crf-Wert eingeben) wählen und ok.

    das mit der bitrate 12000 hab ich geschafft, bloß bin ich irgendwie blind und kann das verfluchte const quality nicht finden

  • ... mal 'ne kurze Zwischenfrage:

    Angenommen der Videostream enthält tatsächlich AVC (in Galabriel's erstem post war was von VC-1 zu lesen ...).

    Normalerweise trenne ich den Video und Audiostream und verarbeite sie RAW.
    Nun ist ja DirectShow nicht gerade für seine Framegenauigkeit und Qualität im Allgemeinen bekannt.

    Jedoch in diesem Falle würde bei einem DirectShowSource MeGUI da meinen CoreAVC decoder benutzen oder doch eher sowas in Richtung libavcdec ?
    Oder anderst gefragt:

    Wenn der RAW-Stream verarbeitet wird da der libavdec verwendet oder ein DirectShow Treiber

    Bei VC-1 ist's klar ...

  • Die MeGUI hat mit den letzten Updates erst auch die DGAVCDecode.dll und die DGAVCIndex.exe hinzugefügt. AVC-Quellen werden also erst seit kurzem per AviSynth-Plugin unterstützt. Vorher wurde AVC als Rohdaten wahrscheinlich gar nicht erkannt, denn kaum jemand dürfte einen Quellfilter für rohe AVC-Dateien haben. Man konnte AVC also vorher nur in Kontainern via DirectShow laden.

  • AVC Input für MeGUI über den AVS-Script-Creator:

    AVC-RAW-Stream -> nein
    AVC in AVI -> ja, DirectShowSource
    AVC in MKV -> ja, DirectShowSource
    AVC in MP4 -> ja DirectShowSource
    AVC-RAW vorher mit DGAVCDec indexiert -> ja .dga lässt sich öffnen (neu)

    Bei der Containerübergabe wird immer DSS benutzt. Der benutzte Decoder ist dann abhängig von der Merit-Einstufung. In der Regel ist ffdshow höher eingestuft als CoreAVC, dementsprechend wird der dann auch benutzt.
    Anstatt an den Merit-Werten zu drehen kann man sich aber auch einfach einen eigenen Filtergraphen bauen um sicher zu gehen.
    Allerdings ist DGAVCDec allen Varianten vorzuziehen, denn der Filter ist ja eben genau auf AVC zugeschnitten, es gibt eigentlich keinen Grund einer andere Methode nachzugehen.

    greets
    LTJ

  • MeGUI bietet dafür auch im Menü "Tools" => "DG Indexer" => "DGA Creator (Strg+F3)" einen Direktaufruf von DGAVCIndex.

    Es gibt nur einen Grund, der gegen DGAVCDec spricht: Nicht unterstützte Interlacing-Varianten in libavcodec. Aber wer eine GeForce 8/9 hat, der kann auf DGAVCDecNV ausweichen und diese Problematik vielleicht dem CUDA-Decoder überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!