fragen zu ifoedit

  • ja hallo.


    ich bin noch recht neu in der materie dvd, also seht mir bitte die eventuelle unbeholfenheit nach.

    nun denn, mir ist bei der arbeit mit ifoedit so einiges an steinen in den weg gerollt und ich
    hoffe hier die passenden lösungen zu erhalten. die angebotenene guides von doom und auch hier hab ich alle schon 25 x durch un geholfen hats auch nix.
    [/B]

    frage 1: VIDEO_TS.VOB

    problem 1: mir ist bei den bisher von mir bearbeiteten movies aufgefallen, das sich in oben genannter datei ausschliesslich die copyright standbilder in mehreren sprachen und manchmal, wenn auf der dvd, die kindersicherungs-standbilder befinden. das problem beim strippen ist nun, das wenn ich alles mit menuextrakt entferne, da ich es ja nicht dabei haben will, schreibt ifoedit keine neuen dateien ins zielverzeichnis. ich kann danach nur über die save funktion die *ifo und *bub speichern. die *vob wird allerdings trotzdem nicht neu geschrieben, ich denke weil diese dann eh grösse null hätte.
    nun das eigentliche problem: obwohl die neue ifo veränderungen aufweist läuft der film dannach meist nicht mehr. entweder kommt im play dann eine "invalid command" meldung oder das prog meckert über die fehlende *vob. ach übrigens, die sache mit der "get vts sectors" option hab ich schon begriffen, das kann es eigentlich nicht sein.
    so das währe die eine möglichkeit die ich sehe diese bilder loszuwerden nur funktionieren muss es noch. die zweite währe meiner überlegung nach die video_ts.vob einfach zu löschen und die entsprechenden einträge selbst zu entfernen. dazu müsste ich nur erstmal wissen welche das sind und ich schätze so weit bin ich noch nicht vorgedrungen.
    problem 2: dazu kommt mit der ersten *vob noch ein weiteres problem. meist sind die einzelbilder in verschieden id`s untergebracht so das man einfach eins in fremdsprache oder von der kindersicherung drin lässt welches der player dann ja übergeht und schon funktioniert alles(siehe auch problem 1, komplett kill der video_ts schwierig). nun ist mir aber n film unter augen gekommen bei dem alle 18 standbilder in der video_ts.vob in einem!! id liegen, dafür in 18 cell´s. bei diesem habe ich dann die ganze datei entleert und die *vob weggelassen und der film lief(!?!?). nur im menu die specials waren nicht abrufbar obwohl ich diese wieder hinzugefügt hatte. bei jedem special das man wählte landete man auf einer anderen menuseite, allerdings immmer derselben. also video_ts.* gruppe wieder rein und plötzlich gingen die specials wieder!?!?!?!? und wie jetz weiter?


    frage 2: MULTIANGLEMOVIE AUF 2 DVD

    vor kurzem hatte ich ein movie mit kinoversion und directors cut. beide nutzten die selben chapter bis auf die längere directors version die dann ein paar einschob hier und da. nun hätte ich es gern so eingerichtet das beim wechsel auf die 2. dvd auch die version wieder automatisch startet die ich vorher gewählt hatte. sieht jemand ne möglichkeit das irgendwie gebacken zu kriegen??
    nachtrag: eigentlich sollte es doch möglich sein mit nem authoring prog n neues menu zu erstellen das die titel dann neu wählbar macht?? help!

    frage 3: IFOEDIT COMMNAND`S

    mehr ne bitte wie ne frage. kann mir mal jemand n abriss der command befehle geben mit funktion und an welcher stelle diese anwendbar sind?


    frage 4: REIHENFOLGE BEIM STRIPP

    wenn ich in einzelnen schritten die copyright entferne, das menu kürze bzw. aufs deutsche
    reduziere, die extras entferne, die nicht benötigten tonspuren aus dem film entferne und die dvd splitte, in welcher reihenfolge sollte ich vorgehen??


    so das wars an fragen erst mal. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    danke im voraus!!
    gruss oli

  • Zitat

    Original von mad-eddy
    ja hallo.
    problem 1: mir ist bei den bisher von mir bearbeiteten movies aufgefallen, das sich in oben genannter datei ausschliesslich die copyright standbilder in mehreren sprachen und manchmal, wenn auf der dvd, die kindersicherungs-standbilder befinden. das problem beim strippen ist nun, das wenn ich alles mit menuextrakt entferne, da ich es ja nicht dabei haben will, schreibt ifoedit keine neuen dateien ins zielverzeichnis. ich kann danach nur über die save funktion die *ifo und *bub speichern. die *vob wird allerdings trotzdem nicht neu geschrieben, ich denke weil diese dann eh grösse null hätte.
    Nun das eigentliche problem: obwohl die neue ifo veränderungen aufweist läuft der film dannach meist nicht mehr. entweder kommt im play dann eine "invalid command" meldung oder das prog meckert über die fehlende *vob. ach übrigens, die sache mit der "get vts sectors" option hab ich schon begriffen, das kann es eigentlich nicht sein.
    so das währe die eine möglichkeit die ich sehe diese bilder loszuwerden nur funktionieren muss es noch. die zweite währe meiner überlegung nach die video_ts.vob einfach zu löschen und die entsprechenden einträge selbst zu entfernen. dazu müsste ich nur erstmal wissen welche das sind und ich schätze so weit bin ich noch nicht vorgedrungen.


    Ich gehe meistens so vor:
    Als erstes das Video anspielen und, "ganz wichtig", darauf achten, welcher Titel als letztes vor dem Filmmenü sich notieren. Anschließend nachschauen welchen Post Command in diesem letzten PGC vor dem Menü steht.
    Mit Vob Extra strippe ich meinen Hauptfilm und lasse mir das Menü mit kopieren. Anschließend in der VIDEO_TS.IFO den First Play Befehl umlegen.

    Wenn du Titel im Menü heraus strippst, muss auch die Wiedergabe gelöscht werden. Sonst springt der Film zu einem nicht existenten PGC und der Player bleibt stehen.

    Zitat

    problem 2: dazu kommt mit der ersten *vob noch ein weiteres problem. meist sind die einzelbilder in verschieden id`s untergebracht so das man einfach eins in fremdsprache oder von der kindersicherung drin lässt welches der player dann ja übergeht und schon funktioniert alles(siehe auch problem 1, komplett kill der video_ts schwierig). nun ist mir aber n film unter augen gekommen bei dem alle 18 standbilder in der video_ts.vob in einem!! id liegen, dafür in 18 cell´s. bei diesem habe ich dann die ganze datei entleert und die *vob weggelassen und der film lief(!?!?). nur im menu die specials waren nicht abrufbar obwohl ich diese wieder hinzugefügt hatte. bei jedem special das man wählte landete man auf einer anderen menuseite, allerdings immmer derselben. also video_ts.* gruppe wieder rein und plötzlich gingen die specials wieder!?!?!?!? und wie jetz weiter?


    Es ist für mich einfach schwierig auf solche Einzelproblem einzugehen, da die Ablaufstruktur eine DVD sehr unterschiedlich aufgebaut ist. Ohne das ich die DVD von ihren Gesamtaufbau her kenne, kann ich bei solchen Problemen schlecht helfen.


    Zitat

    frage 2: MULTIANGLEMOVIE AUF 2 DVD

    vor kurzem hatte ich ein movie mit kinoversion und directors cut. beide nutzten die selben chapter bis auf die längere directors version die dann ein paar einschob hier und da. nun hätte ich es gern so eingerichtet das beim wechsel auf die 2. dvd auch die version wieder automatisch startet die ich vorher gewählt hatte. sieht jemand ne möglichkeit das irgendwie gebacken zu kriegen??
    nachtrag: eigentlich sollte es doch möglich sein mit nem authoring prog n neues menu zu erstellen das die titel dann neu wählbar macht?? help!


    Nie gemacht. Mit dem Einzug des DVD-Brenner hat sich das Discjockey dasein erledigt. Ist ein Film nur minimal zu groß, kommt ein Transcoder zum Einsatz, bedeutend zu groß ein Encoder.

    Zitat

    frage 3: IFOEDIT COMMNAND`S

    mehr ne bitte wie ne frage. kann mir mal jemand n abriss der command befehle geben mit funktion und an welcher stelle diese anwendbar sind?


    Alles was ich weiß darüber, steht in der IfoEdit FAQ.


    Zitat

    frage 4: REIHENFOLGE BEIM STRIPP

    wenn ich in einzelnen schritten die copyright entferne, das menu kürze bzw. aufs deutsche
    reduziere, die extras entferne, die nicht benötigten tonspuren aus dem film entferne und die dvd splitte, in welcher reihenfolge sollte ich vorgehen??


    Am besten erst den Hauptfilm strippen, fehlende Dateien mit rein kopieren, Ifo-Satz sichern und dann kommt die Spielerei mit allen anderem. ;)

  • hallo.
    danke erstmal für die antworten.

    "wer nichts weiss bleibt dumm"
    "wer nicht fragt wird´s nie ändern"

    deshalb:

    zu 1)ich folge in den meissten fällen eigentlich der von dir gezeichneten linie (anspielen, merken etc.)
    in manchen fällen liegt dann auch auch das studiolabel oder ähnliches derart das die kommandos bis zum menü nachvollziehbar sind, so das sie einfach übergangen werden können. dummerweise komm ich des öfteren noch in den pgc´s mit den kommandos durcheinnander, insbesondere wenn die sequenzen, vor dem menü oder film die ich entfernen möchte, ins menü vts oder in der movie vts eingestreut sind bzw. nicht als eigener titel angespielt werden. deshalb hab ich auch extra nochmal nach den befehlen etc. gefragt.

    zum bleistift:wieso befinden sich in der video_ts.ifo manchmal menu pgc´s obwohl sich in der vob dazu nur copy bildchen und schwarze oder nicht darstellbare bilder befinden?? in diesen fällen komm ich meisst zu fall da nach deren entfernung "invalid command" kommt und nix geht mehr obwohl der jump befehl geändert wurde.

    in welcher logischen oder anderartigen reihenfolge werden die pgc´s in den menü´s abgearbeitet?

    mal ne ganz blöde frage: wie verhält sich das mit den titelsets?? titelset 1 = vts_1_x.vob, titelset 2= vts_2_x.vob etc. oder wie??

    in ifo sind manchmal 3 oder 4 deutsche untertitelspuren enthalten. gibts ne möglichkeit diese zu unterscheiden??

    vielleicht könnte ja auch mal jemand ein möglichst kompliziertes beispiel eines film´s posten und dabei die hindernisse erklären? jeder der das dann kapiert sollte mit einfacheren projekten keine probs mehr haben. wenn das nicht zuviel erbeten ist....???

    ich könnte auch mal 2-3 ifo´s von nem aktuellen projekt posten das nicht so einfach ist. denke ich. wenn das zulässig ist versteht sich??!

    gruss oli

  • hi.

    mmh. zu den allgemeinen fragen hier hab ich ja keine hoffnung mehr das da einer helfen kann...
    habe aber ein anderes kleines problem das sich doch bestimmt lösen lässt.

    habe also einen film mit teilen des menüs und nur dem deutschen ton fix und fertig gebrannt aber nach dem start kommt da nix mehr. beim audio info steht dann "ger 2ch",dann geh ich ins menü zurück und starte den film wieder - tata - der ton ist da und die info sagt auch brav "ger 6ch".
    nun muss ich sagen das sich einiges in ifo geändert hab. der film startete mit einem sprung nach pgc 7, dort zu titel 18(kleines verleihfilmchen) den ich nicht wollte. unter dem entspechenden titelset in der ifo war im pgc 1 dann post command - call vmg pgc1 resume cell 1 und noch n post command linktailpgc. im menu pgc1 dazu dan 1x pre und 1x post command jeweils jump to vmg pgc 5.
    vmg pgc 1 ist n auswahl bild für deutsch/englisch mit dem jump to titel 1 befehl (post)[die anderen einstellung davor sind für mich nur bahnhof].
    vmg pgc 5 is wohl n dummy aber 2x der befehl jump to titelset 1 titel 1 root(pre+post).

    das die lage original. ich hab nun einfach in vmg pgc 7 den jump to tiltel 18 ersetzt durch
    jump to vmg pgc 1 und jump to vmg pgc 5. alles geht kein meckern bis auf die sache mir dem ton.

    so, jemand ne idee?? wäre dankbar für hilfe.

    oli

  • nun da ich keine reaktionen erhalte geh ich mal davon aus das sich keiner n bild machen kann was da los ist.
    deshalb schiess ich hier dann mal mir die ifo`s vom orginal alle rauf. hoffe jetz fällt jemand was ein. habe den film jetz 14x auf rw gehabt und x änderungen probiert - nix, immer dasselbe - kein ton bis ich in s menu und wieder in film zurück bin.

    oli

  • Hallo,
    auch auf die Gefahr hin dass das eine blöde Frage ist.
    hast du schon mal den Command Befehl Set Audio in der PGC Command Table
    von deinem Hauptfilm geändert?
    Vielleicht einfach mal den vorhandenen ändern bzw. beide. Als Nummer für den Stream nimmst du die 1 das müßte AC3 Deutsch sein.
    Sollte das nicht funktionieren, öffne mal VTM_PGC_UT und geh in dein Audio Menü und ändere dann mal dort die Einträge.

    Man kann den Jungs die deine DVD Authort haben alles vorwerfen aber mit Command Befehlen haben die nicht gespart.
    Das ist ein ganz schönes durcheinander.[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/img/002.gif]

    MfG
    Morpheus

  • Zitat

    Original von mad-eddy

    frage 2: MULTIANGLEMOVIE AUF 2 DVD

    vor kurzem hatte ich ein movie mit kinoversion und directors cut. beide nutzten die selben chapter bis auf die längere directors version die dann ein paar einschob hier und da. nun hätte ich es gern so eingerichtet das beim wechsel auf die 2. dvd auch die version wieder automatisch startet die ich vorher gewählt hatte. sieht jemand ne möglichkeit das irgendwie gebacken zu kriegen??
    nachtrag: eigentlich sollte es doch möglich sein mit nem authoring prog n neues menu zu erstellen das die titel dann neu wählbar macht?? help!

    ...VIDEO_TS.IFO > VMGM_MAT (doppelklick) > first play pgc....dort runter zu der pgc command table und ein pre command auf die abzuspielende pgc setzen (wenn das irgendwie geht...nie gemacht)

    P.S: nennt sich übrigends seamless branching und hat somit nichts mit multi angle zu tun

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • tag.

    Morpheus
    ja hast recht, so n durcheinnander un flut an befehlen hatt ich auch noch nicht.:gruebel: mir is auch so als wenn das immer mehr wird und vielleicht auch zur irreführung da haufen unnütze befehle rumtümpeln. X(
    is keine blöde frage, bin ja auch noch nicht so sicher mit ifo, komm in den befehlen doch noch ganz schön durcheinnander.
    dein vorschlag hab ich schon probiert gehabt. hatte in der movie pgc die beiden audio befehle die nich kapiert hab auf 1 gesetzt.

    ich denk da bleibt irgendwie der 2 kanal vom menu hängen und der player springt dann bei filmstart nich auf 6 kanal. könnte ja sein das irgendwo im menü noch n sprung stattfand der jetz nich mehr is da ich nur die beiden hauptmenuseiten behalten hab. könnte noch n befehl reinmüssen den ich natürlich nich weiss.

    auf die gefahr hin das jemand nich mitkommt(bisl durcheinnander) was ich am projekt gamacht hab kann ich das auf wunsch nochmal genau posten.

    rasta 21
    ja hatte verwechselt die beiden begriffe (english pfeife ich bin)
    ich meinte automatisch. wenn ich im menu der ersten disc egal welche version wähle sollte auf der 2. dann genau diese auch weiterlaufen. also ein "wenn das, dann das" befehl. aber welcher?
    8o

    oli

  • ...neee das kannste wahrscheinlich haken...da müsstes du dir schon ein kleines menü bauen bei der die richtige pgc gewählt wird (wenn du das original menü nicht benutzen kannst/willst). sobald die schublade aufgeht sollten die register im dvd player gelöscht sein...so stell ich mir das jedenfalls vor

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Hallo mad-eddy,
    der Film ist nach dem Strippen noch zu Groß um ihn auf die DVD brennen zu können, was hast du dann noch vor. Willst du den Film danach noch mit einem Transcoder eindampfen?

    Wenn dem so ist wäre vielleicht zu überlegen ob man dann nicht gleich mit einem Trannscoder nimmt.
    Die Ifo ist der Wahnsinn die Anzahl der Command-Befehle reicht für 2 Filme.
    Es tut mir in der Seele weh das zu schreiben aber vielleicht ist das diesmal der bessere Weg.
    Ich werd es auf jeden Fall weiter versuchen, aber versprechen kann ich nichts.

    MfG
    Morpheus

  • na hallo.

    uhha. erstmal n riesen dank :D das sich überhaupt jemand drum kümmert. bei anderen artikel streiten sich die leut wer als erstes antwortet und bei meinen??? kannste knicken. X(
    auch egal.

    zurück zum thema. hast scho recht denk ich. das is einfach nur e katastrophe mit dem teil. will ja aber wieder das menü noch mit haben. dickkopf halt. aber das ganze teil kann ich auch nich nehmen weil: wer dampft denn 8gb auf typ5 komplett ein. das wird ja dann ne kiste mit der quali. also wohl max. noch - nur movie und dann pressen. weiss nich wie du das hälst meisst aber ich will immer das titelmenu und die chapterwahl mit haben zum movie. der rest is asche.

    aber echt mal. bei den neueren filmen jetz wird das immer besser mir der ifo struktur. die machen da drin sinnlose sprünge in mengen wie n affe in de bäume wenn e floh beisst.
    ich nix kapier mehr. träume nachts schon von jump, call, pre command etc.
    irre!! 8o

    so zurück ans hobby.

    oli

  • Zitat

    Original von mad-eddy
    uhha. erstmal n riesen dank :D das sich überhaupt jemand drum kümmert. bei anderen artikel streiten sich die leut wer als erstes antwortet und bei meinen??? kannste knicken. X(
    auch egal.


    Vielleicht sind Deine Fragen zu lang oder zu komplex als das jemand Lust hat, sich alles durchzulesen und durchzudenken. Und dann eine eben solche Antwort schreiben.

    Ciao Frank.B

  • Hallo mad-eddy,
    ich selber benutze die Big 3 wenn ich das Menü mit übernehmen will. Aber leider gibt es da auch Einschränkungen wenn du die Tools benutzen willst, bei Seamless Branching oder MultiAngles kann man die Tools nicht einsetzen.
    Ich selber hatte bisjetzt immer Glück, die Filme die ich mit Menü haben wollte konnte ich bis jetzt ohne weiteres mit den Big 3 bearbeiten. Bei manchen Filmen ist das Menü so schlecht das es sich nicht lohnt auch nur ein Byte dafür zu verschwenden, meine Meinung.

    So jetzt zu unserem Problemkind, du klannst doch mit den meisten Transcoder
    die Extras oder Trailer entfernen/extrem verkleinern, z.B. DVDShrink (Freeware) dort hast du die Möglichkeit alles was du nicht brauchst als Still Picture zu encoden. Das braucht nur mimal Platz. Oder du nimmst Nero Recode ( gibts als Trial Version) dort kannst du die Extras ganz abwählen.
    Oder du nimmst gleich IC 7 in verbindung mit den Instant Copy Settings ist es auch da möglich die Extras abzuwählen.

    Wenn du nur Menü, den Hauptfilm und eine Audiospur haben willst wärst du etwas über 5 GB, das sollte von der Qualität her ohne weiteres mit einem Transcoder machbar sein.

    MfG
    Morpheus

  • tach.

    Morpheus
    definiere mal big3.
    meinst du cce un die 2 progs zum vorbearbeiten(name fällt mir grad nich ein)?? hab wenn noch nicht damit gearbeitet.
    nutze meist nur decryp-> ifoedit->vobrator->menuedit-> ic oder wenn letzters nicht nötig ist gleich der burn.
    mit den menus hast recht, ich lass die auch manchmal weg wenn die bescheiden sind. trotzdem muss es doch ne möglichkeit geben mal ne komplette übersicht der befehle zu bekomme die in den ifo´s möglich sind.
    grad die zustandsbefehle sind überhauptnicht unterstützt un keiner sagt was die bedeuten.

    @alle
    noch n porblem nachgereicht:
    hab n etwas längeren film der meist auf alcatras spielt :D un wollte den nicht pressen sondern teilen zwecks quali.
    mit dvdfab ging nicht weil das wechselbild vom prog in den titel2 am ende der hauptfilm vob´s gelegt wurde un der firstplay genau auf diesen geht.
    dort werden nur 10 postcommand gesetzt mit verschieden sprüngen ins vmg. (if... dann line x und die letzen 5 davon dann die vmg call´s dazu)
    der player zeigt dann nur das wechselbild un das wars X(

    mit ifoedit wieder anders, da wird der titel 2 nur auf der 2.disc geschrieben, liegt ja in nem vob id am ende wie gesagt. also sprung geht nicht weil titel 2 nicht da is.
    ich hab nun die befehle vom titel 2 in n leeres vmg(12) per hex übertragen un den firstplay darauf gesetzt un auch die restlichen sprünge auf titel 2 geändert.
    geht alles jetz. nur brennen lässt sich das projekt nicht. im ic kommt die meldung "list index out of bounds (0)" un nero bringt dann "neuordnung der videodaten fehlgeschlagen" lässt sich aber übereden zu brennen.
    meiner meinung nach irgendwas in den ifo´s is nich i.o. mein änderungen gleub ich net und geteilt hat ifo ja selbst!! also die ifo´s nicht ordentlich angepasst??
    was kann das nun sein??? wie behebe ich solche fehler??

    oli

  • Hallo,
    die Big3 sind, DoItFast4U,DoCCE4U und ReAuthorist. Wenn man von den oben genannten Problemen absieht, kann man mit den Tools sehr gut arbeiten.

    Was das Splitten angeht, da wird normalerweise DVDFab bevorzugt.
    Hast du es mal ohne Wechselbild versucht? Bei IfoEdit hast du ja sowas auch nicht?
    Da ich noch keine DVD geteilt hab, kann ich da auch nicht so richtig weiter helfen.

    MfG
    Morpheus

  • hallo.

    ja danke für die auflösung -> big3.
    ja das mir dem teilen mach ich sonst auch mit ifo aber finde ja an dvdfab is das schöne mit dem wechselbildchen. das hat irgendwie bisl stil für mich wenn da nich einfach das movie plötzlich black is.
    hab ja schon geschrieben das ich es über ifo auch versucht hab un des a net geht. was ich auch mach, dat teil will nich.
    na schade das niemand mit erfahrung im teilen das mal liest. die anderen movies haben nich so gestrampelt...
    trotzdem danke.

    oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!