Flash Video + Tearing

  • Hallo, warum tritt bei Flash Videos aus dem Netz, z.b. heute Mediathek, IMMER Tearing auf? Dachte das sei mittlerweile hardwarebeschleunigt? Oder braucht es eine bestimmte Grafikkarte? Hier, mit Geforce 6200, auf Linux, XP und Vista ist das jedenfalls so. Liegt das nun an meiner Konfiguration, oder an Flash?

    Danke!

  • Moin,

    stimmt denn die Bildwiederholfrequenz des Videos mit der des Monitors überein? Wenn nicht, muss das tearen (oder ruckeln).

    Gruß Karl

  • Es hängt auch davon ab, ob der Grafiktreiber oder evtl. der Decoder- oder Renderfilter darauf eingestellt ist, vertikale Synchronisierung zu verwenden (Sync aus = tearing möglich; sync an = ruckeln möglich). Aber frag mich nicht wo ... :nein: - je nach Renderer vielleicht im Grafiktreiber (bei VMR9), ansonsten vielleicht im Player oder Decoderfilter.

  • Konnte im Treiber(nvidia-settings), Video Blitter Adapter Settings "Sync to VBlank" dazuschalten, aber keine Besserung. Der VLC zeigt ja kein Tearing, unabhängig von der Framerate und Ruckeln ist mir deutlich lieber, da durch das Tearing Videos nicht mehr ansehbar sind. Ach ja, Handlet sich um Debian, aber WIndows hat das selbe Problem, auch auf dem Notebook(XP, Graka: X3100).

    Dann eben nicht. Ein Grund mehr, Flash nicht gutzuheißen ;) Oder ist das bei euch nicht der Fall?

  • wenn ich das flash runterlade, als flv datei, dann spielt der vlc es ohne tearing ab. der rechner, c2d 2,13ghz 2gb ram, geforce 6200agp, sollte theoretisch genug leistung haben, da auch 1080p x264 einwandfrei läuft. wenn ich z.b. von der seite mit den apple kino trailern, die diese ja auch in hd anbieten, mit dem vlc einen dieser streams öffne, kein problem.

    liegt es irgendwie am browser? also auch im IE ausprobiert, aber das selbe problem. d.h. alles was bei mir durch browser gestreamt wird, flash, quicktime, teared.
    stream direkt durch den vlc, kein problem.

    Einmal editiert, zuletzt von monkman (13. Mai 2009 um 08:20) aus folgendem Grund: rechtschreibung....

  • Ein paar Anmerkungen:
    1. Zur Hardwarebeschleunigung: hier hört es sich so an als ob die Hardwarebeschleunigung nur beim Skalieren verwendet wird.
    2. Man muss unterscheiden zwischen Flash Animation und Video. Animation erzeugt bei mir je nach dem auch tearing, Video eigentlich nicht. ;) Hier eine nette Flash Animation die auch bei mir im Flashplayer tearing hervorruft.
    3. Gerade auch mal ein paar Videos in der ZDF mediathek angeguckt und bei ein paar Videos ist auch hier leichtes tearing erkennbar. Das Auftreten ist dabei aber wie 'Der Karl' schon meinte auf Framerate des Videos <> Wiederholfrequenz des Displays zuzuschreiben, bzw. auf einfache Bufferingprobleme des Players.

    Cu Selur

  • naja, sobald die flv datei runtergeladen ist, gibt es kein tearing mehr, erst sobald es durch den browser läuft... egal ob iceweasel oder IE, gilt für flash und quicktime in meinem fall.

  • Moin,

    um das Thema mal wieder aufzugreifen - scheint ein "Weltumspannendes" Problem zu sein und Ursache ist imo das Flashplayer-Plugin.

    Hab in letzter Zeit vermehrt Flashvideos gemacht und die ruckeln alle - zumindest wenn ein bisserl mehr Bewegung drin ist, dass es auch sichtbar ist....

    ..also: bei mir (und vielen anderen) ruckelt es und teart nicht - die Ursachen können aber die Gleichen sein - je nach System/Grafikkarte/Treiber.

    Die gleichen Clips lokal im VLC ruckeln nicht(!)

    Es ruckelt (bei mir) im IE7 mehr als im FF3.5 und (meist) im Fenster mehr als im Vollbild.

    Habe dazu mal ein paar Testencodings gemacht und als wahrscheinliche Ursache Bitratensprünge und "komplexe" Encodereinstellungen ermittelt.
    Sprich: Ein Clip in CBR unter "Abschaltung" der meisten X264-Optimierungen läuft mit großer Wahrscheinlichkeit "smooth", während der gleiche Clip mit crf und x264-Standrardeinstellungen ruckelt.

    Alles SD-Material von 512*288 - 768*576 in main@l3.1 - die Clips waren komplett geladen und es gibt keine nenneswerte Prozessorlast auf einem E5200 (2*2,5GHz).

    Gruß Karl

  • Mit "bufsize" und "maxrate" habe ich auch schon experimentiert - ohne dass das (imho) irgendwelche Einflüsse gehabt hätte.
    Main-profile deshalb, um erstmal auszuschließen, dass das Flash-Plugin evtl. Probleme mit "High" hat und 3.1 wgen meiner 50fps-Clips...

    ..ich lade im laufe des Tages mal ein paar Clips hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!