Mein Magix Vdl importiert kein "YouTube-MP4"

  • Hallo!

    Man kann ja von Youtube auch die MP4 Variante laden. Allerdings läßt sich die nicht in mein Magix Vdl importieren - unbekanntes Dateiformat meint der. Woran kann das liegen?

    -> FOURCC zumeist H264 bzw. avc1 (lt. GSpot)
    -> Abspielen geht MPC
    -> FFDSHOW ist installiert und die entsprechende FOURCC aktiv
    -> Dateiname auf .avi ändern bringt nix
    -> Magix intere Coder deaktiverit (Programmeinstellungen / System /..)

    Ich gehe derzeit den Weg, das ich das MP4 mit Dr. DivX in ein avi mach und das geht dann zum importieren, ist aber umständlich und schlecht wegen Quali.

    Woran kanns noch liegen - wenn nötig kann ich mal einen Screenshot von nem konkreten .mp4 File hier posten.

    Danke!

    Juergen

  • -> Dateiname auf .avi ändern bringt nix

    Natürlich nicht, denn dadurch ändert sich ja die Struktur der Datei nicht.

    Ein Media-Player (im Allgemeinen) läßt sich Mediadateien meist von den DirectShow-Filtern "vorlesen", die in Windows installiert sind. Dazu zählen

    1) Quellfilter, die das Dateiformat (evtl. Kontainerformat) überhaupt erst mal erkennen,
    2) evtl. Splitterfilter, die aus Kontainerformaten die Inhalte herausholen
    3) Decoderfilter, die aus dem komprimierten Inhalten darstellbare Daten erzeugen
    4) Renderer, die darstellbare Inhalte an die Wiedergabegeräte (Grafik/Sound) schicken

    Ich kenne "Magix VdI" nicht. Ich weiß nicht, welche Routinen dieses Programm nutzt, um Mediadateien zu lesen. Wenn es sich nicht auf DirectShow-Filter verläßt, dann muss es die Dateien selber lesen. In dem Fall müssten die Programmierer auch implementiert haben, wie es eine MP4-Datei zu lesen hat, damit es MP4-Dateien lesen kann. Wenn das nicht programmiert wurde, geht es nicht.

    Je nach dem, was du mit den MP4-Dateien vorhast, könntest du testen, ob Magix AviSynth-Skripte lesen kann (entweder als *.avs-Datei, oder als Pseudo-AVI, generiert mit dem Tool "makeAVIS", das bei ffdshow dabei ist). Dann könntest du das Lesen der unbekannten Datei dem Frameserver überlassen, der Magix dann mit dem decodierten Video versorgt. Dazu wären entweder Plugins für die demultiplexten Inhalte nötig (z.B. DGAVCDec für die enthaltenen H.264-Daten), oder zur Not halt die Funktion DirectShowSource (bei der geringen Qalität ist eh nicht mehr viel zu retten)...

  • Natürlich nicht, denn dadurch ändert sich ja die Struktur der Datei nicht.

    Ok das war mir schon klar, aber ich dachte mir, das das Teil den Inhalt erkennt aber an der Endung "scheitert", ev. ja auch gewollt - also Magix-polititsch ;)

    Er dürfte sehr wohl auf DirectShowFilter zugreifen, da ich bei DivX Avi zB unten die Icons von dem FFDShow (das rote und blaue für Audio und Video) sehe.

    Ist DivX und H264 ist doch beides MPEG4 oder? Ich bin schon fast am glauben das Magix das absichtlich so macht, weil der Export in MP4 Dateien muss separat (EUR 20,00) freigeschalten werden.

    Juergen

  • Ok das war mir schon klar, aber ich dachte mir, das das Teil den Inhalt erkennt aber an der Endung "scheitert", ev. ja auch gewollt - also Magix-polititsch ;)

    Die Endung allein ist es selten. Das Format wird eher an Details im Inhalt erkannt. Es wird also ein kleines Stück Datei gelesen, und dann mal geschaut, ob was auffälliges drin steht...

    Er dürfte sehr wohl auf DirectShowFilter zugreifen, da ich bei DivX Avi zB unten die Icons von dem FFDShow (das rote und blaue für Audio und Video) sehe.

    Dann hast du auch einen Splitterfilter für MP4 (z.B. "Haali Media Splitter", MatroskaSplitter.exe) installiert?

    Der MPC hat seinen eigenen MP4-Splitter (Programm-intern), braucht dafür keinen im DirectShow-System.

    Ist DivX und H264 ist doch beides MPEG4 oder?

    Äähm ... jaaain.

    DivX ist eine vereinfachte Implementation des Standards MPEG-4 Part 2, Advanced Simple Profile (ASP)

    XviD ist eine etwas umfassendere Implementation des Standards MPEG-4 Part 2, Advanced Simple Profile (ASP)

    x264 ist eine etwas umfassendere Implementation des Standards MPEG-4 Part 10, Advanced Video Coding (AVC), in dem das Kompressionsverfahren H.264 verwendet wird.


    MPEG4-ASP-Video (wie von DivX und XviD) findet man häufig noch im AVI-Kontainer.

    MPEG4-AVC-Video dagegen sollte nur im MP4-Kontainer verwendet werden (oder in noch flexibleren Kontainern wie Matroska).

    Ich bin schon fast am glauben das Magix das absichtlich so macht, weil der Export in MP4 Dateien muss separat (EUR 20,00) freigeschalten werden.

    Nicht ganz falsch, der Gedankengang :rolleyes: ... aber zum Lesen ohne interne Decoder vertraut Magix ja wohl auf DirectShow, wenn du die ffdshow-Icons sehen kannst.

  • @Splitter: Ja, ich habe den Haali Media Splitter bei mir drauf, habe da aber in der Config nichts gefunden was irgendwie auf "mein Problem" hinweisen könnte.

    Ich habe auf meinem PC den orig. DivX Codec (Ver. 7) installiert, den wollte VirtualDub unbedingt als VfW und auch der Dr. DivX aber sonst nur das FFDShow und den Splitter sonst keine Codec-Sammlungen etc..

    //EDIT: Warscheinlich am besten ich kauf mir einfach ein anderes Tool, wie zB von Ulead Das VideoStudio X2 oder so.. Weil diese User haben mit dem Import von kein Problem ".. frisst alles.." und ich ... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von hausl78 (11. Mai 2009 um 13:52)

  • Versuch doch mal, den Haali zu deinstallieren, und beim Installieren einer aktuellen Version darauf zu achten, dass auch wirklich das Häkchen bei "MP4" gesetzt ist. (AVI darf er auch gern übernehmen; bei MPEG-PS/TS sind nur mit den SONY-AVCHD-Kamera-Tools Probleme bekannt, ansonsten je nach Bedarf aktivieren). Und dann in der Konfiguration auch das Tray-Icon einschalten. Wird der Haali-Mediasplitter verwendet, erscheint dann das Matroska-Logo (sieht aus wie ein Omega).

    Wenn du im MPC den internen MP4-Filter deaktivierst, sollte dann auch hier der Haali verwendet werden, um MP4-Dateien zu lesen.

  • Ja, das werd ich mal versuchen, gute Idee..

    Das Icon kenn, das kommt interessanterweise nur gaaanz selten - wenn dann eben nur das rote und blaue vom ffdshow... Aber wenn der MPC einen internen hat, dann ist mir das auch klar..

    Ich meld mich dann wieder.. Danke vorerst mal..

  • So, ich habs jetzt versucht.. es geht nicht :nein:

    Bei einer DivX im magix offnen (DX50) sieht man den ffdshow den roten den blauen und deb splitter.

    Wenn ich eine .flv aufmache sieht man den blauen (Audio) und den Splitter.

    Wenn ich die .mp4 im WindowsMP abspiele sehe ich unten auch den Splitter.

    Nur im Magix geht das Miistding ned :so-nicht::so-nicht:

  • Ist ein Musicvideo das mit dem Text untertitelt werden soll, quasi Karaoke..

    Also...

    Wenn ich ein DivX im GSpot aufmache ist oben grün, das kann ich auch im Magix öffnen... Wenn ich .mp4 oder .flv im Gspot aufmache, dann ist oben Gelb "Codec Status Undetermined"

    Gibts einen guten Codec zum installieren (VfW) dann werd ich das mal versuchen...

    3 Mal editiert, zuletzt von hausl78 (11. Mai 2009 um 20:47)

  • Ja, woran soll denn ein Decoderfilter das Video-Format überhaupt noch erkennen, wenn nicht am FourCC? Magix erkennt es nicht mehr ... na und? Der Decoder auch nicht mehr.

    Ob ein FourCC groß oder klein geschrieben wird, kann schon wichtig sein. Schließlich kennt ein Computer einen Buchstaben nur als ASCII-Code - als Zahlenwert. Nicht in seiner Bedeutung und Aussprache. Und im Grunde ist ein FourCC sowieso als lange Ganzzahl definiert; dass so eine Zahl sich auch als vier Buchstaben darstellen lässt, ist interessant für Menschen, aber nicht für den PC.
    __

    Dass sich Magix beim Laden einer DivX-AVI-Datei auf DirectShow verlässt und keine eigenen Splitter und Decoder verwendet, merkt man daran, dass Haali und ffdshow sich per Tray-Icon melden.

    Warum MP4-Dateien trotzdem verweigert werden, ist so aber nicht zu erklären, wenn sie im WMP und MPC trotzdem abgespielt werden. Außer mit "Absicht" vielleicht...

    Vielleicht bekommst du die Untertitel auch anders in das Video. Beispielsweise mit AviSynth... was soll's denn danach werden, wieder MP4?
    __

    ffdshow wird nicht automatisch für sämtliche denkbaren Formate benutzt. Nur für die Formate, die innerhalb von ffdshow aktiviert sind, um von ffdshow decodiert zu werden. Wenn DivX in ffdshow nicht auf "libavcodec" steht, dann überlässt es dem originalen DivX-Decoder die Decodierung.

  • Wenn ich ein DivX im GSpot aufmache ist oben grün, das kann ich auch im Magix öffnen... Wenn ich .mp4 oder .flv im Gspot aufmache, dann ist oben Gelb "Codec Status Undetermined"
    Wie kann man das erklären.. Kennt GSpot keine DirectShowCodecs?


    --> Leider kann ich den foruCC in der .mp4 nicht ändern, geht scheibar nur mit .avi (FourCC Changer 1.00)

    Gibts einen guten Codec zum installieren (VfW) dann werd ich das mal versuchen...

    Einmal editiert, zuletzt von hausl78 (12. Mai 2009 um 06:53)

  • Also, jetzt wirds interessant.. :)

    Ich habe mir gesten die Testversion vom Corel VideoStudio geladen und beim öffnen der mp4 ist plötzlich das Prog. abgeschwirrt - zack und weg wars..

    Irgendwas stimmt da nicht ganz.. :nein:

    Juergen

  • Frage: Hast du überhaupt den H.264/AVC Decoder in FFDShow aktiviert?
    Ohne dem wird's nichts, auch wenn du den richtigen Splitter installiert hast.
    Weil Encoding ohne Decoding geht nicht.;D
    Oder mal einen anderen Decoder probieren-> CoreCodec AVC DirectShow Video Decoder.
    Auch den H.264/AVC Decoder aus dem Mediaplayer Classic gibt es als Standalone, musst halt mal suchen.
    Mit Regsvr32 unter XP oder Vista installieren. Zum Deinstallieren dito.

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus (12. Mai 2009 um 14:49) aus folgendem Grund: Zu früh auf ENTER gedrückt

  • Ja, natürlich ;) Ich kann ja die auch abspielen mit dem Windows Media Player und sehe unten die ffdshow Icons

    Nur das Magix will irgendwie ned drauf zugreifen. Genau so bei .flv Dateien, die will Magix auch ned - wie die mp4.


    Wie kann man das hier erklären:
    -> Wenn ich im GSpot ein DivX aufmache ist oben rechts grün, das kann ich auch im Magix öffnen.
    -> Wenn ich .mp4 oder .flv im Gspot aufmache, dann ist oben Gelb "Codec Status Undetermined" Und die gehen auch nicht im Magix auf!
    Kennt GSpot keine DirectShowCodecs?


    Ich werd mal versuchen den hier zu installieren:
    http://x264.nl/

    3 Mal editiert, zuletzt von hausl78 (12. Mai 2009 um 15:22)

  • Versuche erst mal den Unterschied zwischen einem DirectShow-Decoder und einem VfW-Codec zu verstehen.

    Außerdem gibt es auch noch Codecs, die ausschließlich nur encodieren (z.B. DeathTheSheep's United x264), die helfen dann beim Decodieren auch nicht (und ffdshow hat VfW-Konfigurations-Dialoge sowohl für Encoder als auch Decoder).

    Normalerweise verwendet ein Programm entweder das DirectShow-System oder die gute alte "Video für Windows"-Schnittstelle (die gab's schon in Windows 3.1), aber normalerweise nicht beide gleichzeitig, um ein Video zu lesen (es sei denn, DirectShow sucht bei fehlendem Decoderfilter per Fallback nach einem VfW-Codec als Ersatz).

    GSpot berichtet im Bereich rechts oben über VfW. Das ist für viele Programme interessant, die AVIs bearbeiten können. Jedoch weniger für Mediaplayer.

    Modernere Formate werden nicht mehr mit VfW-Funktionen bearbeitet. Hier werden entweder eigene Routinen verwendet, oder DirectShow-Filter-Graphen. Darüber berichtet die untere Hälfte in GSpot (MS A/V: Button [1] drücken).

  • GSpot berichtet im Bereich rechts oben über VfW. Das ist für viele Programme interessant, die AVIs bearbeiten können. Jedoch weniger für Mediaplayer.

    Aber vielleicht für mein Magix?? Wie könnte ich das herausfinden, ich dachte wenn ich eine VFW installiere und es geht, dann wäre das des Rästels Lösung.

    Übrigens was ich noch nicht ganz verstehe.. bei mir ist zB H264 sowohl in der VideoConfig (ffdshow) als auch in der VFW bei beiden auf "lib...". Ist das korrekt so?? Sind scheinbar die Standardeinstellungen - wie könnte man dann zb das ffdshow als VFW einrichten??

    Danke1

  • Ich habe nun den DivX Treiber mal vollständig bei mir deinstalliert und bei ffdshow alles deaktiviert was avc1 betrifft.

    Wenn nun ein Video abgespielt wird dann geht das dennoch über diesen:
    CoreAVC DirectShow Video Decoder

    Warum nimmt Magix dieses Ding nicht..

    Screenshot:
    http://img2.abload.de/img/imghvl7.gif

    Ich geb auf.. ich mag nimma.. Ich wandel halt um und fertig. Scheinbar will Magix einfach ned und fertig...

    Danke dennoch für Eure Mühen..
    Juergen

  • Nicht so früh die Flinte ins Korn werfen....
    So lernt man ja nichts.
    Ich habe noch auf einem Uralt Rechner Video Deluxe (das meinst du doch?) installiert.
    Werde nachher mal versuchen eine MP4 damit zu öffnen.
    Gebe dann Bescheid. (Der Rechner ist zur Zeit mit einer Umwandlung zu WMV VC1 beschäftigt,
    schnarchlangsam, wer hat sich bloss so einen Codec ausgedacht?!:ani_lol:)
    Und warum suchst du nicht auch mal im Magix Forum?
    Dort muss es doch bestimmt genug Leidensgenossen geben, so wie MP4 inzwischen verbreitet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!