Wie kann man Untertitel mit analogem Festplattenrekorder aufzeichnen?

  • (Ich stelle mal stellvertretend für einen Bekannten eine Frage)

    Ich möchte Sendungen mit Gehörlosenuntertitel aufzeichnen.

    Technisch sieht der Aufbau folgendermaßen aus:

    • DVB-S Receiver (Tevion) für den Empfang.
    • an diesem angeschlossen sind der Fernseher und ein analoger Festplattenrecorder (Toshiba 160GB).


    Direkt auf den analogen Recorder kann ich den Untertitel ja nicht aufzeichnen.
    Meine Idee ist jetzt, direkt das TV-Bild auf dem Recorder aufzuzeichnen, denn dort befindet sich der Untertitel ja in den sichbaren Bildzeilen (oder :grübeln: ?).

    Grundsätzlich stelle ich mir vor: DVB-S-Receiver ---scartkabel--- Fernseher ---Scart--- Festplattenrecorder.
    Und dann: am Receiver kanalauswahl, am TV untertitel aktivieren, am Festplattenrecorder aufnahme drücken.

    Mache ich nen Denkfehler?
    könnte mir jemand ne Anleitung geben, wie ich die Geräte verkabeln muss und wie das aufnehmen abläuft?

    freak

  • :D Witzig! -- Das klappt aber nur, wenn der Fernseher einen SCART-Ausgang hat, auf dem er das im Moment sichtbare Bild ausgibt...

    Ansonsten hätte ich mich gefragt, ob es auch möglich gewesen wäre, die Untertitel schon vom Digitalreceiver einzublenden, damit der Recorder in die Mitte der Kette kommt.

  • ich bin leider nicht vor ort bei dem bekannten.

    er hat mir gesagt, das er es mit dem recorder am receiver hinbekommen hat.
    also so wie du es auch schreibst.

    freak

  • Möchte kurz etwas hinzufügen:
    Besser sit, wenn der Receiver die Videotext (Tafel 150, 777, 149) im Bild erzeugt. Das Bild könnte das mit dem Recorder vom Receiver aufgenommen werden.

    Noch besser:
    Digitalreceiver mit Recorder nehmen. Die meisten Geräte (nicht alle) nehmen den kompletten Datenstream auf der Festplatte auf (Video, Tonspuren, Videotext, Untertitel usw.). Dieser kann später erneut aufgerufen werden.

    Oder: Dieser könnte mit ProjektX zum Erstellen von DVDs getrennt bzw. ausgelesen werden.

    Gruß

    JP

  • Es sind 2 Fälle:
    1. Der Rekorder kann U/T aus TXT selbst extrahieren (einige Toshibas, ein paar Thomsons, ein Modell von Löewe, 2-3 von Panasonic etc.)
    Der SAT-Receiver soll die TXT/UT mitsenden/"durchschleifen" (der soll einen Konverter haben, wie zB die Topfields).
    Die TXT/UT sind mittels VHS-Fernbedienung bedienbar (auch mittels SAT-FB, ist aber nicht der Fall:), oder?).

    2. Der Rekorder "versteht" keine U/T
    Der SAT-Receiver soll die U/T als Bild senden (die U/T werden drauf eingebrannt).
    Die TXT/UT sind mittels SAT-Fernbedienung bedienbar.

    Die 2. Lösung geht immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!