Hilfe mit Deinterlace/Filter einfügen...

  • ""Bitte erst lesen dann antworten ja?""

    Hallo Leute... War schon etwa ein halbes Jahr nicht mehr hier da ich recht viel stress hatte... Also eigentlich hab ich das selbe Problem wie schon in meinem letzten Thread... Ich würde gerne eine DVD von mir in avi/xvid oder ein anderes gutes gängiges format umwandeln wenns geht... Ich hab bisher Gordian Knot versucht und komme mit Guides und so damit recht gut klar... mein einziges problem ist das ich solche komischen streifen im bild habe bei bestimmten szenen... Hab mich schon über Interlacing und so schlau gemacht und auch schon Deinterlace versucht aber dann blieben an den rändern trotzdem solche krissel übrig... Dann über Filter gelesen und hab da auch schon welche im auge... aber das problem ist ich hab absolut keinen plan wie man die in ein avisynth script einfügt! Hab versucht sie am Ende des scripts einzufügen doch da ist nix passiert... Ausserdem versteh ich nicht wofür die zahlen stehen usw... Könnte mir "bitte" jemand einen Guide dazu empfehlen den auch ein Newbie versteht? Denn egal wo ich suche seh ich fachbegriffe und erklärungen die mich kein stück weiterbringen... Und bitte nicht antworten mit "Benutz doch den oder den automatischen umwandler" hab schon 3 versucht und nix war wirklich überzeugend...

  • Je lesbarer die Fragestellung, umso leichter die Hilfestellung. Absätze helfen da durchaus, um z.B. die Einleitung von den Details zu trennen...

    Grundsätzlich ist es immer hilfreich, das AviSynth-Skript zu sehen, mit dem du bisher arbeitest.

    Des weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass sämtliche Beiträge, in denen Yadif oder TDeInt behandelt wurden, allesamt nicht hilfreich gewesen sein sollen. Mit Sicherheit stand da auch die "Faustregel: Deinterlacer möglichst gleich nach der Source-Funktion".

    Und schließlich hilft oft auch ein kleiner Ausschnitt aus dem Original-Material, ausgeschnitten und hochgeladen.

  • Ja tut mir leid ich bin sowas leider nicht sehr gewohnt... Ich habs aber versucht...

    Naja das script im moment hat Gordian Knot für mich erstellt ist also recht standard mässig... mit anderen programmen kam ich bisher weniger klar... Yadif und TDeInt sagt mir leider nichts entweder hab ich das wieder vergessen oder wohl doch nicht genug nachgeforscht... oder nur nicht verstanden was da stand da ich immernoch sehr wenig ahnung davon hab... Achja und so einen ausschnitt habe ich auch noch: http://www.megaupload.com/?d=A4PYU816

    Und falls es ein besseres programm als GK gibt mit gutem guide und recht einfach gehalten versuch ich das gerne solange ich das mit dem filter machen kann... Bin recht schwer von begriff manchmal leider...

  • Die Behauptung, dass ein Skript "standardmäßig" ist, nützt uns hier überhaupt nichts. Wir müssen sehen, welche Filter mit welchen Parametern in welcher Reihenfolge verwendet werden.

    Wenn dein Auto nicht anspringt, dann musst du auch mehr darüber wissen als nur die Lackfarbe. Aus der kann man schließlich nicht ableiten, dass du Super statt Diesel hättest tanken sollen. Also - Fakten, Fakten, Fakten!

    GordianKnot ist kein schlechtes Programm. Man muss nur lernen zu verstehen, wozu welcher Filter sinnvoll und notwendig ist, um es optimal zu verwenden. Für TDeInt und Yadif ist GordianKnot allerdings etwas zu alt ... als diese Deinterlacer entwickelt wurden, war die Weiterentwicklung von GordianKnot bereits zu Ende, weshalb sie heute leider nur durch manuelle Bearbeitung des generierten Skriptes nutzbar wären.

    Für modernere Filter und Zielformate gab es zwar z.B. mal "akapumas GordianKnot-Personalisierer" (AGKP), und es muss wohl noch eine weitere Modifikation existieren ... aber vielleicht ist es doch besser, sich an Brother Johns Encodingwissen zu halten und z.B. auf StaxRip umzusteigen, oder gar auf die MeGUI (auch wenn die für Einsteiger vielleicht etwas arg mächtig erscheint).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!