StaxRip 1.1.1.1: H.264-Codier-Optionen

  • Hi,

    ich habe mir vor kuzem die neue StaxRip-Version V.1.1.1.1 installiert.
    Leider kann ich meine bisher genutzten Einstellungen (x264 -> HQ slow/slower/slowest) nichtmehr finden.

    Wo kann ich die Einstellungen in der neuen Version finden?
    StaxRip_1.1.1.0
    [url=http://www.xup.in/dl,60795713/Unbenannt.JPG/][Blockierte Grafik: http://www.xup.in/pic,60795713/Unbenannt.JPG][/url]

    StaxRip_1.1.1.1
    [url=http://www.xup.in/dl,60268515/Unbenannt2.JPG/][Blockierte Grafik: http://www.xup.in/pic,60268515/Unbenannt2.JPG][/url]

    Danke schonmal für eure Antworten!

    MfG
    jim936

    2 Mal editiert, zuletzt von jim936 (5. Juli 2009 um 16:44)

  • Würde 1 pass balanced oder HQ mit crf Werten zwischen 21-23 empfehlen, zur Not auch mal ein Tutorial wie Encodingwissen lesen oder selbst ein paar Tests machen. Bin von den Profilen auch nicht so richtig überzeugt weil da immer crf 18 Werte aufgetaucht sind, da ist die Qualli dann super aber halt auch die Dateigröße rießig. Das Problem ist der Author der Profile kennt sich mit crf scheinbar nicht so gut aus wie mit 2 pass eben weil er immer 2 pass nutzt. Sind auch teilweise komische Namen aufgrund der großen Anzahl ist es unübersichtlich. Zum Glück bekommt x264 bald neue Standardwerte und eingebaute Profile, da würde ich mich schon eher darauf verlassen weil die Entwickler darüber wachen und ich die bereits angekündigten Werte auch für sinnvoll halte. Stehen demnächst also wieder Änderungen in x264 und natürlich auch StaxRip an.

  • würde bei 1pass nicht die Bildqalität schlechter sein als bei 2 pass?

    Ich möchte h264+Acc Kodieren, bei einer möglichst kleinen Dateigröße und sehr guter Qualität. Die sollte Codierzeit keine so große Rolle spielen.

    Weißt du wann es die neuen Standartwerte geben wird?

  • Wenn man die Quantisierung oder die Qualität (nach Grad der Abweichung vom Original) als Methode zur Steuerung der Encodierung festlegt (und die Dateigröße keine wesentliche Rolle spielt), dann würde ein zweiter Durchlauf exakt das selbe Ergebnis bringen wie der erste, er wäre völlig überflüssig.

    Nur wenn man eine bestimmte Zielgröße erreichen will, sind zwei Durchläufe notwendig, weil der Encoder in einem einzigen Durchlauf nicht gleichzeitig die Zielgröße möglichst genau treffen und die Qualität optimal über den Film verteilen kann. Im zweiten Durchlauf würde der Encoder die Quantisierung verändern, um die gewünschte Zielgröße zu erreichen. Bei konstanter Quantisierung oder Qualität dürfte er das ja eben gerade nicht.

    Über "1-pass ABR" (mit möglichst konstanter Bitrate) diskutieren wir hier sicher nicht; diese Variante bringt tatsächlich schlechtere Qualität. Sie wäre nur beim Streaming über Netzwerke interessant. Bei "1-pass Const. Quality" legst du die gewünschte Qualität mit dem CRF-Wert fest und läßt dich von der dabei entstehenden Dateigröße überraschen... (kleinerer CRF-Wert = bessere Qualität = größere Datei).
    __

    Neue Standardwerte gibt es in den aktuellen x264-Encoder-Versionen bereits, und auch ganz neue "Preset"-Optionen für empfehlenswerte Parameter-Kombinationen in Abhängigkeit davon, wie stark jeweils Qualität oder Rechenzeit für den Anwender wichtig ist (das gab's vorher so noch nicht). -- Jetzt muss stax76 nur noch eine neue StaxRip-Version programmieren, die sich an diesen Änderungen orientiert und dadurch auch die aktuellen x264-Versionen unterstützt. Je nach Freizeit können wir vielleicht noch diesen Monat darauf hoffen?!

  • Das war ein Screenshot vom StaxRip x264 Dialog welcher die neuen Features zeigte, den hatte ich vor einigen Tagen in das englische Forum geposted. Gestern ging der Link noch! Auf die file hoster kann man sich heutzutage auch nicht mehr verlassen, das nächste mal versuche ich einen anderen Service!

  • [Offtopic]

    Zitat

    das nächste mal versuche ich einen anderen Service!


    imagebanana.de funktioniert recht zuverlässig.
    [/Offtopic]

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • hi

    bin beim selben problem wie du jim936

    kann man die neuen einstellungen irgendwo auf deutsch nachlesen?

    denn brother is noch nicht so weit ;)

    danke

    gruss

    ps: deswegen gehen meine templates wohl auch nich mehr da sie sich auf profile beziehen?

  • kann man irgendwo nachlesen wofür die anderen Einstellungen unter codec configuration sind, oder kann mir jemand Screenshots geben mit den optimalen Einstellungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!