Artefakte mit DGAVCIndex ?

  • Ich hab mit meiner Dreambox paar HD Sachen aufgenommen. Ursprungsformat ist .ts. Ich habe dann mit DGAVCIndex (1.09) eine .dga-datei erstellt und diese in ein Avisynth-Script (Avisynth 2.58) eingebunden:

    loadplugin("DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("Disney Cinemagic HD - Saludos Amigos.dga")

    Die .avs datei wird auch im Mediaplayer abgespielt oder MeGui zeigt diese auch, allerdings habe ich bei der Vorschau - wie auch nachher beim neu codierten Material (mit MeGui) komische Artefakte im Bild, was das ziemlich unbrauchbar macht. Sieht so aus :

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/gz115lhy/thumb/saludos.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/hmknzgo3/thumb/saludos2.jpg]

    Jemand ne Ahnung, was das ist, bzw. woran es liegt und was ich falsch mache?
    (Wenn ich die Original .ts-Datei abspiele habe ich diese Fehler natürlich nicht.)

  • Das sieht eigentlich nicht wie normales Interlacing aus, sondern eher wie Decodierfehler (evtl. nicht von libavcodec unterstützte MPEG4-AVC-Features). Yadif dürfte hier auch nichts ausrichten. Im englischen doom9-Forum sollte so was schon bekannt (berüchtigt) sein.

  • Den PAFF Dekodierfehler über libavcodec gibts noch immer......(siehe hier)
    Hier hilft nur DgavcindexNV verwenden oder Directshowsource.

    Vielen Dank, das werd ich mal ausprobieren.... ist aber leider kostenpflichtig..
    werd mal mit directshowsource schauen, vielen dank. blöd daß ich deinen Post nich gefunden hab :(

  • Den PAFF Dekodierfehler über libavcodec gibts noch immer......(siehe hier)
    Hier hilft nur DgavcindexNV verwenden oder Directshowsource.

    Oder FFmpegSource() mit nem aktuellen libavcodec ;)

    DGAVCIndex benutzt ne uralt Version, angeblich weil es mit der neueren Versionen Seek-Probleme gibt...

  • Genau das Problem habe ich auch.
    Ich nehme ein Film im AVC/TS auf, dann versuche ich den Stream mit TXMuxer zu demuxen damit ich m2ts dateien in MEGui laden kann. Das funktioniert in der regel schon, bis ich gestern eine andere Serie encoden wollte. Nach dem encoden in MKV bekomme ich am anfang der Seire DAS. Ich habe bereits versucht die Serie um ein Paar Frames hin und zurück zu spulen, hilft nicht, am anfang ersten 7 Sekunden nur das Bild da. Dann habe ich versucht TS mit DGAVCIndex zu indexieren, hat dann funktioniert, ich bekomme dann aber den ganzen Film entlang diese Artefakten, also die ganze Arbeit für n Ar***. Ich habe das ganze mittlereweile schon 5 mal ausprobiert und bin am Ende. Ist es der defekte Stream was ich habe und wenn ja wie soll ich den Stream bereinigen/reparieren?? Wäre dankbar für jeden Rat.

  • Das kann wohl eventuell daran liegen, dass DGAVCDec immer noch eine veraltete libavcodec-Version benutzt, die mit PAFF-Interlacing nicht richtig klarkommt.

    In dem Fall ist eventuell doch mal DirectShowSource angebracht; ein aktueller ffdshow-Decoder kann PAFF decodieren.

  • Du demultiplext die M2TS-Datei nicht, und erstellst keine DGA-Datei, sondern öffnest die M2TS-Datei direkt in DirectShowSource() - dazu muss der Haali Media Splitter so installiert worden sein, dass "MPEG TS" aktiviert ist, und in den Codecs der ffdshow Videodecoder-Konfiguration "MPEG4-AVC (H.264)" auf "libavcodec" eingestellt ist.

    Oder du versuchst es mit FFmpegSource(); der sollte eventuell auch die demultiplexte Videodatei verstehen (*.264, oder?) - oder die M2TS-Datei.

    Auf jeden Fall gibst du MeGUI dann die vorbereitete AVS-Datei als Videoquelle.

  • Wenn der Haali Media Splitter installiert worden ist, findest du die Option nicht mehr. Die bekommst du nur im Verlaufe seiner Installation angeboten.

    Standardmäßig müsste MPEG-TS eigentlich aktiv sein.

    Tja, und wenn H.264 in ffdshow aktiv ist, dann sollte ffdshow wohl auch beim Abspielen verwendet werden. Also wahrscheinlich auch in DirectShowSource. Wenn du die Tray-Icons aktiviert hast, wirst du das ja bemerken.

  • Ja, die Icons sehe ich auch wenn MeGUI arbeitet bzw wenn ich die Files abspiele. Wenn ich im meinem Script anstatt Directshowsource den FFmpegSource eingebe, dann können die TS Dateien auch nicht mehr abgespielt/bearbetet werden.

    Ich mag halt den DGAVCIndex weil ich da die Dateien gleich sowohl croppen als auch trimmen kann, was mir ein Risenaufwand spart, ansonsten muss ich ja den script mit Script Cutter in Megui schneiden und es funktioniert halt nicht immer...

  • für das Problem hatte ich diese simple Lösung:
    die .ts in die Bestandteile demuxen
    den .h264 stream mit 50fps in mkv muxxen
    die .avs in 25fps umändern
    und ohne besagte Bildfehler encoden.

  • Irgendwie komme ich um so mehr durcheinander. Ich habe jetzt mit dem mplayer die H264 Datei rausgemuxt. Dann versuche ich mit dem MKVMerge die in MKV umzuwandeln. Die 50 FPS kann ich nicht auswählen, wenn ich es manuell einegebe, stürtz MKVmerge ab. Wenn ich mit 50 fps die H264 -> MKV mache kann ich mit dem Output nix mehr anfangen. Vielleicht könnt ihr mir hier ein Paar blider einfügen, weil ansonsten verstehe ich langsam gar nichts mehr...

    P.S. die Datei die ich encoden will ist ein TS File 1080i mit MPEG4 AVC drinne, bitrate ca 18 Mbit/s, hat früher alles prima geklappt bis diese Serie, da geht was schief

  • Problem gelöst: die Presets im MEGUI waren weg weil ich das Programm vor Kurzem reinstalliert habe.
    Mit DGAVC croppen, trimmen, demuxen, Projekt speichern.
    DGA Datei in MEGUI laden, mit Yadiff deinterlacen, in 2 gänge ins MKV encoden, mit dem Ton muxen -> alles einwandfrei :D

    Danke an euch alle für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!