Avisynth Dokumentation als Windows Hilfe

  • So ihr,

    habe mir gestern den HTML Help-Workshop von Microsoft geladen und heute damit die AviSynth Dokumentation in ein Help-file compiliert. (*.chm)
    (Sollte eigentlich für mich eine schnell aufrufbare Hilfe im AVSEdit werden)

    Hat mich jede menge Schweiss :ja: gekostet, ist aber nun fertig und sieht brauchbar aus. Damit ich nicht nur allein damit glücklich bin, möchte ich es hier gern hochladen (ca 2,8 MB) inklusive der Projectfiles und der Verzeichnisstruktur, damit jeder seine Verbesserungen einbauen kann.

    Man kann wie im Browser gewohnt links den Index und rechts den topic ansehen oder über ein Inhaltsverzeichnis im Hilfe-Stil darin browsen. Die HTML-files sind vollindiziert und somit ist eine Suche möglich. Eine weitere Erleichterung bieten speicherbare Favoriten innerhalb der Hilfe. Das File umfasst die Dokumentation aus dem Avisynth Install Paket in Deutsch und Englisch.

    Über Buttons in der Symbolleiste ist der Index auf Englisch sowie auf Deutsch abrufbar. Bei Aufklappen des Inhaltsverzeichnis wird das Fenster ziemlich breit. Also wer noch mit Auflösung kleiner 1280x960 fährt bitte vorher das Fenster schmaler ziehen.
    Die normale Startseite könnte man noch tauschen, ist mir nichts gescheits eingefallen. :ichdoof:

    [DENK]So, nachdem ich schon was getan habe, warte ich jetzt erstmal auf Verbesserungen.[/DENK]

    cu
    even

    P.S. Wie geht denn das mit dem Hochladen? :huh:

    edit screenshot angehängt

  • z.b. mit WinRar in 2MB Päckchen packen und dann über "Anhänge verwalten" hochladen.

    Ich hab mit 7Zip gepackt und im Totalcommander auf 3 Häppchen verteilt.
    Endung ist 001,002,003. ging aber nicht probiers mal mit rar

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist

  • Ich lade das ganze mal noch hoch zu http://www.ligh.de/software/AVSE.RAR (in 5 min verfügbar).

    Die beiden Teile konnte ich nicht so entpacken, wie ich sie heruntergeladen habe - erst, nachdem ich sie mit COPY /B verbunden hatte.

    Die richtige Technik zum Zerteilen wäre gewesen, die "Volume"-Funktion von WinRAR zu nutzen.

  • Ich lade das ganze mal noch hoch zu http://www.ligh.de/software/AVSE.RAR (in 5 min verfügbar).

    Die beiden Teile konnte ich nicht so entpacken, wie ich sie heruntergeladen habe - erst, nachdem ich sie mit COPY /B verbunden hatte.

    Die richtige Technik zum Zerteilen wäre gewesen, die "Volume"-Funktion von WinRAR zu nutzen.

    Stimmt hatte ich vergessen reinzuschreiben. Haste Recht. Ich mache aber fast alle solche Sachen über den Totalcommander. (packen/entpacken usw.) Da kann man halt Dateien teilen und zusammenfügen oder Probleme und mit passender Checksumme.

    ... und im übrigen?
    betrachtet und für brauchbar empfunden?
    Anleitung geändert siehe post 4 (http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=391891&postcount=4)

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist

    Einmal editiert, zuletzt von even (21. Juli 2009 um 22:32)

  • Klappt aber hier nicht

    ! C:\Magazin-2\AVSE.RAR: Unerwartetes Archivende.

    Nachtrag
    FlashGet 2 war der Sünder,ohne ihn klappts.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nach dem neuen Dateinamens-Schema würden sie wohl heißen: AVSE.part1.rar und AVSE.part2.rar

    - Das CHM-Format ist allgemein sehr vorteilhaft.
    - Mit Stichwort-Index wäre es noch besser, ist aber etwas aufwändiger zu erstellen
    - "Kurzreferenz" nicht mit Doppel-f
    - Schade, dass das Fenster keine Min/Max-Buttons hat

  • Nach dem neuen Dateinamens-Schema würden sie wohl heißen: AVSE.part1.rar und AVSE.part2.rar

    - Das CHM-Format ist allgemein sehr vorteilhaft.
    - Mit Stichwort-Index wäre es noch besser, ist aber etwas aufwändiger zu erstellen
    - "Kurzreferenz" nicht mit Doppel-f
    - Schade, dass das Fenster keine Min/Max-Buttons hat

    OK Ligh,
    hast mich überzeugt. Die Buttons hatte ich schon drin; irgendwie wieder rausgefallen- wird morgen korrigiert und auch die Rechtschreibung. Wie das mit dem Index funktioniert muß ich nochmal schauen aber die Suchfunktion hilft ja hier auch weiter.

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist

  • So, mach ich es mal dem LigH halbwegs recht! :daumen:

    • Kurzreferenz mit einem f
    • Min- und Maximize wieder eingeklebt.
    • als geteiltes rar-Archiv hochgeladen

    bin kaum da und will mich ja nicht gleich unbeliebt machen ;)
    Die Sache mit dem richtigen Index kann noch dauern.

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist

    Einmal editiert, zuletzt von even (21. Juli 2009 um 23:29)

  • :eek: Das klingt ja, als hält man mich bereits für "Dicktator Dünnschiss"... ;)
    __

    Ich hab für den CQME ja auch mal eine CHM gebastelt. Mal sehen, ob ich die Quellen dafür irgendwo noch rumliegen habe...


    Ja, die *.hhk-Indexdefinition muss dafür entsprechend aufgebaut werden. Ich glaube, dafür ist es nötig, selbst sinnvolle Stichworte festzulegen, sowie anzugeben, auf welche Seiten diese verweisen sollen (bei mehreren Links erscheint dann eine zusätzliche Auswahlliste).
    __

    Du hast leider noch einige externe Links in deinen HTML-Dateien. Beispielsweise sorgt ein Klick auf die Links "Conditional Filter" und "Laufzeit Funktionen" auf der Seite "Laufzeit Funktionen" dafür, dass ein Webbrowser geöffnet wird, der diese Seite aus der CHM-Datei heraus anzeigt. Wahrscheinlich sind Framesets ungeeignet für CHM, oder müssen auch als Frameset vom Anfang an geladen werden. Ich vermute, die Ursache liegt in den "target"-Attributen der Links, die den Verweis in einem benannten Frame öffnen wollen, das nicht existiert - also wird ein Browserfenster dafür geöffnet.

  • :eek: Das klingt ja, als hält man mich bereits für "Dicktator Dünnschiss"... ;)


    neeneee, bloß nicht, im Gegenteil. Ich finde es gut wenn hier jemand auf Rechtschreibung (was in anderen foren manchmal wirklich ein grauss ist) achtet und wirklich brauchbare Verbesserungsvorschläge macht.

    :
    Ich hab für den CQME ja auch mal eine CHM gebastelt. Mal sehen, ob ich die Quellen dafür irgendwo noch rumliegen habe...


    CQME? Sollte man das kennen?


    Du hast leider noch einige externe Links in deinen HTML-Dateien. Beispielsweise sorgt ein Klick auf die Links "Conditional Filter" und "Laufzeit Funktionen" auf der Seite "Laufzeit Funktionen" dafür, dass ein Webbrowser geöffnet wird, der diese Seite aus der CHM-Datei heraus anzeigt. Wahrscheinlich sind Framesets ungeeignet für CHM, oder müssen auch als Frameset vom Anfang an geladen werden. Ich vermute, die Ursache liegt in den "target"-Attributen der Links, die den Verweis in einem benannten Frame öffnen wollen, das nicht existiert - also wird ein Browserfenster dafür geöffnet.


    Ich habe an den einzelnen htm(l) Dateien noch gar nichts geändert, alles noch original. Weiß ja nicht, wie die Leute es mit Ihren copyrights nehmen. Insofern sind es ja nicht meine. (Habe sowieso nicht die große Ahnung davon)
    Ich habe mich schon gewundert warum sich viele Fenster extern öffnen, bis ich dann, ohne besonderen Grund, das Fenster in "main" umbenannt habe. Jetzt sehe ich auch warum es geht. In der overview.htm sind diese links mit

    PHP
    target="main"

    hinterlegt. In den anderen *.htm dürfen dann keine target= mehr vorkommem, Außnahme eben externe links für ein neues Browserfenster

    Die deutsche Hilfe stammt wohl von Wilbert und Gleitz, die sich aber gar nicht mehr im forum blicken lassen? Kann ich die dann ändern?
    In den Kopfdaten der html müssen meta keywords eingetragen werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei rund 250 Dateien keine schnelle Arbeit.
    Es gibt von mawi2006 eine html-Datei "Übersicht über ein paar grundlegende Avisynthfunktionen" http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=389365&postcount=1würde das mit darein passen? Vielleicht als topic "Tipps und Tricks"

    LigH Ich lese hier ja schon seit einigen Jahren immer wieder mal mit. Habe mal kurz gerechnet, du hast durschnittlich mehr als 13 posts pro Tag geschrieben
    Sommer wie Winter, Feier-, Sonn- oder Wochentags, Urlaub oder Arbeit. Das sind pro Tag mehr als ich bisher geschrieben habe. :-O :O

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist

    3 Mal editiert, zuletzt von even (22. Juli 2009 um 11:25)

  • Solange du die index.htm (die ja das Frameset erzeugt - also "overview.htm" links, alle anderen rechts) als Startdatei wählst, sollte das mit den "target"-Angaben eigentlich funktionieren. Oder? -- Aber das könnte Probleme bereiten, wenn man zwischen deutscher und englischer Doku wechselt. Dann müssten beide wohl getrennt compiliert werden...

    Das Ändern von target-Attributen beeinflusst nicht den eigentlichen "geistigen" Inhalt. Das gibt also keine Probleme mit dem Copyright.

    Meiner Meinung nach wäre es vielleicht auch nützlicher, wenn die Baumstruktur normalerweise eingeblendet wäre.

    CQME kennst du nicht ... hast du schon danach gesucht? ;) -- Ein Quantisierungs-Matrix-Editor.

  • @ LigH
    also gut, weil du es bist hab nich nochmal rangesetzt. ;D

    • Baumstruktur wird standardmäßig angezeigt
    • Fehler mit externen link "Laufzeit Funktionen" gefixt
    • Index erstellt (allerdings nur automatisch)
    • Inhaltsverzeichnis ein wenig verändert bez. Breite
    • Fensterposition und Größe wird jetzt gespeichert (Registry)


    Ein Mako gibt es mit dem Index. Er zeigt nicht an wo die entsprechende Stelle ist. Ist ja alles in einem file gespeichert. Ein Wort taucht zB 3x auf, aber keine Auskunft in welchem Bezug. :grübeln:
    Sonst noch irgendwelche Vorschläge / Verbesserungen?

  • Habe es ganz kurz angesehen, sieht gelungen aus. ;)

    Fühle mich geehrt durch deine Anfrage, kann aber nicht abschätzen, ob meine Kreation a) ausgereift ist und b) da reingehört. Meinen Segen hast Du auf jeden Fall.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!