VLC versaut Bild

  • Hi,

    ich habe eine DVB-S Aufnahme in ein anamorph codiertes x264 Video (720x576) konvertiert und das ganze mit der Tonspur in ein Matroka-File gestopft. Soweit so gut.
    Dabei kam ich auf eine Durchschnittsbitrate von ~1500Kbit/s und nutzte das 2pass HQ Profil von MeGui.

    Als ich das Video im VLC geöffnet habe, war das Bild grottig. Erst dachte ich, dass ich eine zu geringe Bitrate für die Auflösung habe oder ähnliches. (obwohl ich mit xvid und 1000-1200kbit/s recht gute erfahrung gemacht habe).
    Dann habe ich die selbe Datei nochmal mit dem KMPlayer geöffnet. Und da war das Bild einwandfrei.
    Woran liegt das? Imho nutzen doch vlc und kmp die selben Bibliotheken? Stelle ich den KMPlayer auf externe Deocder um (bei mir ffdshow) ist das Bild auch einwnadfrei.

    Hier mal Screenshots. 1x VLC, 1x KMP
    https://ftp.tu-ilmenau.de/index.php?id=e…c6760b5d074b1aa

    Falls das mit dem Uni-FTP nicht so will
    VLC
    KMP

    Für die Screenshots skippte ich zur Stelle 52:12 (ist aber auch egal), machte vollbild und dann den Screenshot mittels [Druck]. Dann Paint--> STRG+V und Speichern. Interessanter weise, ist das VLC Bild nach der PNG Komprimierung auch viel kleiner als das nahezu gleiche KMP Bild. (0,6mb zu 1,88mb)

    Also jemand Idee(n)?

    PS: hoffe das passt in dieses Unterforum. Wüsste nicht so recht wo ich es sonst posten sollte. Obwohl es ja kein direktes Abspielproblem ist, schließlich wird es ja abgespielt.

  • also in den Einstellungen-->Video steht bei Ausgabe "Standard" und das Kontrollfeld bei Frames überspringen ist aktiviert.

    Bin jetzt mal die ganzen Anzeigen durhcgegangen.
    Also von denen, wo überhaupt ein Bild kommt, ist die Störung bei
    Windows GDI
    DirecX sowie DirectShow 3D

    Bei OpenGl scheint sie nicht zu sein und falls doch, dann deutlich geringer.

    Aber wieso? Der DirectX Rendere kann doch nicht sooo schlecht sein

  • Zitat

    und falls doch, dann deutlich geringer.

    Beide Bilder sind so wie gesendet im Prinzip nicht so dolle,egal ob ich sie auf meinem EIZO SX anschaue oder ob ich sie an den Plasma TV weiterleite über mein Videobearbeitungsprogramm.
    Beispielbild..sieht auf beiden Gesendeten gleich aus.[erinnert mich an meine ersten Gehversuche mit Convolution3D in Avisynth ;) ]
    Beim Bild "VLC" kommen noch die Streifen,senkrecht,bei der Nase und die Ausfransungen Gesichtskontur etwas mehr zur Geltung.
    Kontrolliert an einem Studiokontrollmonitor.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • natürlich sind beide nicht soo dolle. Es ist eine DVB-S aufnahme von EinsFestival die ohne viel mühe von 4gb auf 1gb reduziert wurde. Dass ich da kein perfektes Bild erwarten darf, ist mir klar. Und für meine Ansprüche genügt das. Wo ich momentan bin, da habe ich analoges Kabel-TV. Da weis man erstmal, was ein schlechtes Bild ist.

    Hier aber nochmal ein Bild aus dem VLC
    http://img297.imageshack.us/img297/3604/vlc2.png

    und das KMP Pendant
    http://img262.imageshack.us/img262/9583/kmp2.png

    Man sollte natürlich beachten, dass das Video hier in allen Fällen noch auf FullHD hochskaliert wurde vor dem Screenshot. Das verschlechtert das Bild ja auch nochmal. Aber der Unterschied lässt sich klar erkennen

    EDIT: stell ich im KMPlayer den Videorenderer auf DirectX bleibts Bild auf gleich hohen (oder niedrigen) Niveau. Es muss wohl doch eine Eigenheit des VLCs sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von qupfer (22. Juli 2009 um 23:50)

  • Zitat

    Und für meine Ansprüche genügt das.


    Das glaube ich.Schliesslich gehts um den Film als solches und nicht um ein Einzelbild daraus.
    Selber schaue ich am PC Monitor [ 24'] selten Filme oder Bilder an,die wandern da sie meistens bearbeitet werden müssen an den Plasma TV oder an den Kontr.Moni.Kann Dir da also keine Hilfestellung geben.

    Zitat

    Wo ich momentan bin, da habe ich analoges Kabel-TV. Da weis man erstmal, was ein schlechtes Bild ist.


    Da bin ich im Moment auch,hab aber schon festgestellt dass in der Regel per Kabel C,analoges meistens besser hier ankommt als wenn ich was schaue direkt ab der DreamBox.

    Hast Du die neueste Version vom VLC die V.1.0 ?
    Ansonsten probier doch mal den mpc oder den mpc Home Cinema.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wieso will mir jeder einen anderen Player andrehen? Ich bin sehr zufrieden mit meinem KMPlayer...das der VLC (V1.0) macken macht wundert mich nur und deshalb interessiert es mich. Nicht weil ich ihn verwende. Mit der Umstellung auf OpenGL ist das Problem ja auch erstmal soweit gelöst, falls ich aus irgendwelchen Gründen doch mal den VLC nutzen sollte^^
    Und schauen tue ich nur auf meinen PC Bildschirm(en). Entweder mein Samsung 23'' FullHD inkl. TV-Funktion. Hier im Wohnheim sehr praktisch, spart TV und für die NextGen Konsole ist auch gleich ein passendes HD-Gerät verfügbar oder über meinen "alten" parallel angeschlossen 16:10 Bildschirm. Beides Mainstream Monitore mit sich gegenseitig übertrumpfenden Kontrastwerten (10000:1 :ugly:) aber sonst nur durchschnittlicher Leistung. (nach irgendwelchen Testkriterien, ich sehe da kein Unterschied).
    Aber das schweift ja jetzt auch vom Thema ab.
    Also scheinst es wirklich am VLC zu liegen, dass der das Bild versaut..... Aber ich mochte den auch noch nie so richtig. Wirkte immer so Unfertig (Baustellenhütchen und so). Aber als Streamingclient für meinen VDR war er gut zu gebrauchen. Aber das gehört hier jetzt auch nicht rein.

    EDIT: und den Satz

    Zitat

    Da bin ich im Moment auch,hab aber schon festgestellt dass in der Regel per Kabel C,analoges meistens besser hier ankommt als wenn ich was schaue direkt ab der DreamBox.


    musst du mir nochmal auseinander nehmen. Ich sehe da nur Bahnsteige....

  • Goldwingfahrer, wir reden mal wieder völlig aneinander vorbei...

    Du erzählst was über Kontrollmonitore, die außer dir wohl kaum ein anderer Nutzer dieses Boards besitzt.

    Ich rede hier von der Skalierung der gespeicherten Videofläche auf die Desktopauflösung. Und zwar am PC-Monitor bzw. in der Grafikkarte. Das hat mit Kontrollmonitoren überhaupt nichts zu tun.
    __

    Der Tipp mit dem MPC (im Vergleich zum VLC) ist jedoch genau richtig: Hier lassen sich auch unterschiedliche Renderer auswählen (Overlay / VMR7 / VMR9 / EVR / Haali).

    Wer DirectX installiert hat, der sollte normalerweise mit Overlay, DirectDraw, Direct3D und OpenGL immer (zumindest bilinear) interpoliertes Video bekommen. Haali's Renderer und madVR (unterstützt von den neuesten Versionen des "Media Player Classic HomeCinema") sind da noch etwas aufwändiger.

  • also der skalierungsmodus war auf Bicubisch eingestellt und auch wenn ich den änder, bleibt das Bild im VLC gleich schlecht.

    Öffne ich das Video nicht in Vollbild sondern in originalgröße ist das Bild aber auch schlecht.

    EDIT: es liegt definitiv an der Anzeige des VLCs. Mache ich nicht via [Druck] den Screenshot sondern mit der VLC Funktion Schnappschuss, dann ist das so erstellte png-Bild in Ordnung obwohl der VLC selber das Bild grauenvoll anzeigt.

  • Tja, dann habe ich dich wohl missverstanden, und du musst den Begriff "schlecht" noch mal idiotensicher erklären, insbesondere mit eindeutigem Fingerzeig "Da, wo der Pfeil draufzeigt...". ;)

    Okay, nochmal von vorne. Ich habe jetzt das Video nochmal im VLC geöffnet und zu der schonmal verwendeten Stelle geskippt. Dort habe ich einmal mit windows Mitteln und einmal mit VLC Mitteln ein Screenshot erstellt.
    Man schaue sich z.b. mal das "Dreieck" zwischen Besen und mittleren Mann an bzw. dessen Rücken. Da fällt diese Blockbildung auf.

    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/4025/vlcdruck.png]


    http://img195.imageshack.us/i/vlcschnappschuss.png/ http://g.imageshack.us/img195/vlcschnappschuss.png/1/

    3 Mal editiert, zuletzt von qupfer (23. Juli 2009 um 15:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!