Wie DVD mit DTS per AutoGK zu XviD+AC3?

  • Hallo Doom9,

    ich habe eine DVD mit DTS Ton und möchte diese nun per AutoGK v2.55 also die neuste in ein XviD+AC3 Film Encoden, leider funtzt da was nicht bekomme immer die Meldung Zielgröße überschritten. Kann ich keine XviD mit 5.1 Ton aus einer DVD mit DTS machen? Wenn doch wie bitte? Habe in den Optionen DTS/AC3/Original genommen.

    mfg

  • Wenn du eine Kopie mit AC3-Ton haben willst, warum nimmst du dann nicht die AC3-Tonspur aus deiner Original-DVD?

    Eine DVD nur mit dts alleine darf es ja nicht im Handel geben. Und das Ergebnis einer Konvertierung von dts zu AC3 wäre qualitativ erheblich schlechter als eine Original-AC3-Tonspur.

    Ansonsten gilt: Die Fehlermeldungen alleine sind nicht ausreichend für eine Problemlösung, eine komplette Log-Datei ist immer nützlicher.

  • Es war eine HD also MKV Datei und es gab nur DTS diese Wandelte ich zu einer DVDR9 um und nun möchte ich halt eine XviD draus machen. gibt es kein Tool um eine DTS Spur in eine AC3 5.1 zu Wandeln? Wieso ist die Qualy dann schlecht ist DTS nicht besser als ein Normales AC3 mit 448kbits?
    Einen Tip was ich machen könnte? Nunja AutoGK möchte die DTS 1:1 übernehmen aber dise ist ca. 1,5GB groß da ich aber ein XviD um die 1,4GB haben möchte mit Raumklang kommt der Fehler, ich bin davon ausgegangen dass AutoGK die DTS mit glaube 1512kbits oder so zu einer AC3 448 oder 640kbit Transcodiert oder wie dat heißt.

    mfg

  • Es war eine HD also MKV Datei

    Seit wann werden HD-Filme im MKV-Format legal angeboten?

    Kennst du unsere Forenregeln nicht? :so-nicht:

    gibt es kein Tool um eine DTS Spur in eine AC3 5.1 zu Wandeln?

    Eventuell EAC3TO.

    Oder mehrere Tools: dts decodieren (evtl. foobar2000) => AC3 encodieren (Aften)

    Wieso ist die Qualy dann schlecht ist DTS nicht besser als ein Normales AC3 mit 448kbits?

    Kommt drauf an, wie du persönlich "besser" definierst. dts komprimiert nur sehr verlustarm 6-Kanal-Ton auf die Größe von 2-Kanal-PCM-Ton, ohne unauffällige Frequenzbereiche mit Psychakustik zu filtern -- allerdings nur mit einer begrenzten Auflösung. Dolby Digital (AC3) dagegen filtert zwar unauffällige Frequenzen, hat dafür aber eine erheblich bessere Dynamik, also auch feine Auflösung selbst in sehr leisen Szenen, und einen recht großen möglichen Lautstärkeumfang, insbesondere wenn das Tonstudio hochauflösende Samples als Original zur Verfügung hatte. So etwas könnte dts niemals.

    ... ich bin davon ausgegangen dass AutoGK die DTS mit glaube 1512kbits oder so zu einer AC3 448 oder 640kbit Transcodiert oder wie dat heißt.

    Wie kommst du denn auf die Idee? AutoGK kann entweder AC3 in MP3 konvertieren, oder AC3 unverändert drinlassen. dts konvertieren kann es (soweit ich weiß) nicht, und dts unverändert übernehmen ist heikel - erstens der enorme Platzverbrauch, andererseits keine sichere Unterstützung, ob diese Tonspur denn überhaupt aus einer AVI-Datei heraus abgespielt werden kann. Auf DivX-Playern wahrscheinlich sowieso nicht.

    DVD/DivX-Player unterstützen ohnehin oft nur AC3 mit maximal 448 kbps.

  • So ich habe das Problem gelöst und falls mal wieder jemand im Google oder hier nach der Lösung für DTS zu AC3 Transcoden sucht hier die Lösung!


    Sauge dir per Suchmaschine das Gratis Tool/Freeware eac3to (THX LigH!) und dazu noch die EAC3toGUi(Grafische Benutzeroberfläche, sonst mußte alles per Hand eingeben so´n Crap :so-nicht:).

    Dann noch MKVtoolnix und die MKVtoolnixGUi(Grund ist der selbe wie oben)

    Und zu letzt Saugste dir noch das Virtualdub und Virtualdubmod beide Tools/Freeware.

    Wichtig GUi Versionen sammt ihrer evt. DLL usw immer in den selben Ordner packen wo dass Programm ist.

    1. Die DTS Tonspur per MKVextractGUi aus der .mkv Rausextrahieren. Die Spur kann 1 bis 3GB groß sein! Bei einer DVD mit DTS einfach den AutoGK nehmen der Extrahiert die DTS und packt die in den tmp Ordner rein und Löscht diese auch nicht!

    2. Starte die EAC3toGUi.exe und Source File die DTS nehmen

    3. Bei Destination kannste einen anderen Ordner nehmen oder so lassen dann haut der den Transcode bei der DTS Spur im Ordner mit rein.

    4. AC3 Bitrate aussuchen, meine HDD Multimediastation nimmt auch die 640k AC3´s DVD Standart sollte 448k sein. Einfach Ausprobieren obs Läuft mit 640k wenn nicht dann nimmste 448k!

    5. Filter auf default lassen oder wenn du einen Bestimmten magst auswählen.

    6. Auf Convert drücken

    7. Deine Ac3 Spur ist fertig nun willste die in deine XviD Reinbasteln ´dubben´ dafür Starte Virtualdub.

    8. Im Virtualdubmod machste als erstes oben File / Open Videofile deine XviD wo die AC3 rein soll.

    9. Im Virtualdubmod oben auf Streams / Streamlist dort addest du die AC3 Spur.

    10. Und noch im Virtualdubmod oben auf Video / Dircet Stream copy nehmen WICHTIG!

    11. Nochmal auf File / Save As... und Dann Intergriert er die AC3 Tonspur.

    So sollte das Futzen :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Hagal (3. August 2009 um 16:26)

  • Kleiner Hinweis: Die EAC3ToGUI wird von einigen nicht empfohlen, weil sie wohl selbst heute noch manchmal fehlerhafte Kommandozeilen generiert (soweit ich mich erinnere, dass z.B. manchmal Leerzeichen fehlen)...

  • Kleiner Hinweis: Die EAC3ToGUI wird von einigen nicht empfohlen, weil sie wohl selbst heute noch manchmal fehlerhafte Kommandozeilen generiert (soweit ich mich erinnere, dass z.B. manchmal Leerzeichen fehlen)...

    Dem ist leider immer noch so. Eine Konvertierung in zb, 448Kbps bricht immer mit dem Fehler "dieses format wird nicht unterstützt ab"...
    Aber für sowas gibt es ja die Kommandozeile ;)

    Zitat

    Benutz doch als allerstes den "Popcorn MKV Converter". Damit wandelst du die DTS in AC3 um und hast am ende wieder dein mkv.

    Warum sollte er das tun, wenn er eine DVD erstellen möchte? Dann muss er den Film/Werbetrailer und die Tonspur so oder so einzeln bearbeiten ;)

  • Jaein;D Die MKV war nur DTS das ist ja dat Problem und ich wollte weder eine MKV noch eine DVDR sondern XviD mit HQ AC3 640kbit und dass hat auch so hingehauen. Ja leider der Bug ist mir auch aufgefallen mit dem 448k naja was solls 640 hört sich eh besser an. ;)

    mfg

  • Aber die meisten DVD/DivX-Player können nur AC3 bis maximal 448 kbps abspielen.

    Mein 3j Alter Billig DVDPlayer von LEVEL aus´m REAL kann XviD mit 640k Abspielen und die Olidata HDD Multimediastation kanns normal auch, leider hat mein Welpe die Fernbedienung Gefressen :so-nicht:*ohne Witz*:D

    mfg

  • Ist doch egal, welche Bitrate das XviD-Video hat. Um das AC3-Audio geht es... ;)

    Ja, ist schon klar. Manche Player oder A/V-Receiver haben wohl einen kompletten Dolby-Digital-Decoder. Aber weil die DVD-Spezifikationen nur bis 448 kbps definiert hatten, haben eben auch viele Hersteller nur Dolby-Digital-Decoder eingebaut, die maximal 448 kbps decodieren können.

  • Ist doch egal, welche Bitrate das XviD-Video hat. Um das AC3-Audio geht es... ;)

    Ja, ist schon klar. Manche Player oder A/V-Receiver haben wohl einen kompletten Dolby-Digital-Decoder. Aber weil die DVD-Spezifikationen nur bis 448 kbps definiert hatten, haben eben auch viele Hersteller nur Dolby-Digital-Decoder eingebaut, die maximal 448 kbps decodieren können.

    Ick rede ja auch vom AC3 und nicht von der XviD Bitrate ;)
    Meinte Xvid mit (AC3) 640k Bitrate

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!