CD-Audio zu CD-Extra

  • da es kein allgemeines Brenn-Sub-Froum gibt, poste ich halt hier...

    Hoi,
    ich bin mir nicht sicher ob ihr mir helfen könnt, aber fragen schadet ja nicht...

    da bei mir die CD&DVD langsam ausstirbt,
    weil die Hauptkonsumenten nur noch aus der Familie kommen,
    beschäftige ich mich so gut wie gar nicht mehr mit den 'kleinen' Problemen rund ums brennen

    ich suche eine Möglichkeit eine Audio-CD bzw. ein Image(.cue+.wav)
    in eine CD(Audio)-Extra umzuwandeln,
    und zwar ohne sie neu zusammenzustellen (mit z.B. Nero)

    das Endprodukt soll etwa so aussehen,
    dass vorn die Orginal-AudioCD-Daten sind
    und hinten (CD-Extra) die Nutzdaten,
    welche die Audio-CD nochmal kompremiert (.ogg) enthält

  • Dann ginge das aber nur, indem man den Datentrack als eine Binärdatei hätte, die man in die CUE-Datei schreiben könnte ... das wird dir kaum gelingen, insbesondere weil die Sektoren-Offsets entsprechend weit nach hinten gelegt werden müssen, wenn der Datentrack nicht am Anfang liegt.

    Die beste Lösung wird wohl doch eine Neuzusammenstellung sein:

    - WAV-CUE in Daemontools mounten
    - Tracks als einzelne WAV-Dateien extrahieren, sowie auch als Ogg Vorbis konvertieren (Exact Audio Copy macht beides einwandfrei gemeinsam)
    - CD-Extra-Projekt in Nero erstellen
    - Audio-Tracks einfügen
    - Bis auf den ersten Track für alle folgenden 0 Sekunden Pause einstellen (hier sollte die CD dann vom Layout fast identisch mit dem Original sein)
    - Ogg-Vorbis-Dateien in den Datentrack einfügen

  • Eine CD Extra ist eine Multisession CD, welche aus einer Session mit Audiotracks und einer Session mit einem Datentrack besteht. Und als solche kann man sie brennen.

    Eine Anleitung zum Brennen gibt es zum Beispiel in dem Beitrag http://club.cdfreaks.com/f52/cd-extra-u…38/#post1198412


    In wie weit dieses Beispiel von http://digitalx.org/cuesheetexamples.php#example09 funktioniert, weiß ich nicht. Müsste man mal ausprobieren.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Fr_An (12. August 2009 um 16:56)

  • Moment - nicht "Mixed Mode" mit "CD Extra" verwechseln...

    Bei einer Mixed-Mode-CD war doch der erste Track ein Datentrack (Yellow Book), der Rest Audio-Tracks (Red Book). Und alles in einer Session.

    Weil manche Audio-CD-Player den Datentrack aber nicht still übersprungen haben, macht es die "CD Extra" (Blue Book) mehr oder weniger anders herum: Die ersten Tracks sind Audio-Tracks. Der Daten-Track am Ende kommt dann in eine zweite Session - das könnte der Grund gewesen sein, warum sehr alte CD-ROM-Laufwerke die nicht lesen konnten.

    Dann wäre die CD leicht zu erstellen: Man brennt mit Nero die CUE-Datei als Image und läßt die Disk offen. Dann setzt man sie als Multisession-CD fort und hängt die Daten an.

    Schade, dass ImgBurn bisher keine Multi-Session-CDs fortsetzt. Überhaupt sind Sessions ein rotes Tuch für LIGHTNUNG UK!.

  • Bei CD Extra müsste der Datentrack im CueSheet am Ende stehen.

    Die Daten stehen in der zweiten Session, weil Audioplayer nur die erste Session lesen können. In der Anleitung werden die Audiotracks mit EAC gebrannt und die CD nicht abgeschlossen. Anschliessend werden die Daten mit CDBurnerXP gebrannt und die CD abgeschlossen. Das dürfte einfacher sein, als die Daten ins CueSheet zu integrieren.

    EAC liest auch nur die erste Session. Von der zweiten wird auch nur die Größe angezeigt.

    Gruß Frank

  • wie müsste denn die .cue dann aussehen?
    so...?


    dass hat schon mal nicht geklappt,...

    es wird nur eine Audio-cd in Windows angezeigt.
    EAC erkennt aber den letzten Track als Data-Track...


    MegaDeath

    [ot]
    es wurden schon einige Beiträge durch die Sinn-Frage kaputt gemacht
    zumal 7 Post's vor dir den Beitrag als sinnig genug ansehen um mir zu antworten
    [/ot]

    es geht mit hauptsächlich darum ein Audio-CD-Image in ein CD-Extra-Image zu erweitern
    und zwar so, dass ich den Audio-Daten-Teil nicht ändern bzw. neu zusammenstellen muss

    wenn das mit .cue klappen würde, dann hätte ich schon eine (halbwegs) schnelle lösung

    [:edit]
    ich sehe greade der datentrack ist in der session1
    kann man in der .cue gezielt angeben dass es auf session 2 liegen soll?

  • Aber wie bereits erwähnt: Wenn der Datentrack nicht als erster am Anfang der CD liegt, sondern in einer zweiten Session folgt, dann müssen eventuell die Zahlenwerte der Dateipositionen im Dateisystem (innerhalb der ISO-Datei, die als Datentrack verwendet werden soll) entsprechend weit nach hinten verschoben werden, hinter die Audio-Tracks. Genau das war LIGHTNING UK! zu kompliziert, um es in ImgBurn zu implementieren.

  • Also irgendwie erschließt sich mir (wie immer) der sinn des ganzen nicht ? :)


    Muss es auch nicht.

    wie müsste denn die .cue dann aussehen?


    Vermutlich müsste der letzte Track besser ein ISO in Mode2/2352 sein.

    dass hat schon mal nicht geklappt,...

    es wird nur eine Audio-cd in Windows angezeigt.
    EAC erkennt aber den letzten Track als Data-Track...


    Wie in Windows?

    Eine CD Extra sollte im Explorer nur den Datentrack anzeigen. Der Media Player aber eine AudioCD. Im Isobuster sieht eine CD Extra wie unten aus.

    wenn das mit .cue klappen würde, dann hätte ich schon eine (halbwegs) schnelle lösung

    [:edit]
    ich sehe greade der datentrack ist in der session1
    kann man in der .cue gezielt angeben dass es auf session 2 liegen soll?


    Im Cuesheet werden keine Sessions angegeben. Deshalb weiß ich nicht, ob es funktioniert. Schneller dürfer es sein, die beiden Brennvorgänge durchzuführen.

    ... dann müssen eventuell die Zahlenwerte der Dateipositionen im Dateisystem (innerhalb der ISO-Datei, die als Datentrack verwendet werden soll) entsprechend weit nach hinten verschoben werden, ...


    Wenn sich die Zahlenwerte aber auf die Session beziehen?

  • "Large Block Address"-Werte sind absolut. Wenn die LBA-Werte relativ zur Session wären, dann müssten sie für die erste Datei nahe 0 liegen.

    LBA 44785 * 2352 Bytes/Audio-Sektor : 44100 Hz : 4 Bytes/Sample ~ 9 min 57 s

    Der Datentrack beginnt laut EAC bei 9 min 56 s 43 f ... kommt ganz gut hin, die Schätzung.
    __

    CUE-Dateien unterstützen laut ursprünglicher Spezifikation keine Sessions. Allerdings haben manche Programme die Spezifikation eigenmächtig erweitert.
    __

    Daten-Tracks in ISO-Dateien haben normalerweise Mode 1 / 2048 Bytes pro Sektor.

  • Du hast Recht. Ich habe es gerade mal ausprobiert.

    Ich habe mit EAC von dieser CD ein CueSheet erstellen lassen. Eine "Blackmore's Night - The Village Lanterne (CD 2 - 2).wav" mit knapp 75 MB und eine "Blackmore's Night - The Village Lanterne (CD 2 - 2).cue" mit dem Inhalt

    Code
    REM GENRE Folk/RockREM DATE 2006REM DISCID 2508ED03REM COMMENT "ExactAudioCopy v0.95b4"PERFORMER "Blackmore's Night"TITLE "The Village Lanterne (CD 2 - 2)"FILE "Blackmore's Night - The Village Lanterne (CD 2 - 2).wav" WAVE  TRACK 01 AUDIO    TITLE "Call It Love"    PERFORMER "Blackmore's Night"    INDEX 01 00:00:00  TRACK 02 AUDIO    TITLE "Street Of Dreams (Feat. Joe Lynn Turner)"    PERFORMER "Blackmore's Night"    INDEX 00 02:52:17    INDEX 01 02:53:67

    Dann habe ich die beiden Videos in einen Unterordner "Data" von mkisofs kopiert und daraus ein Image erstellt.

    Code
    mkisofs -l -J -o "Data.iso" "Data"

    Anschliessend das *.cue um

    Code
    FILE "DATA.ISO" BINARY TRACK 03 MODE1/2048	INDEX 00 00:00:00


    erweitert. Das funktioniert nicht.

    Dann habe ich es in

    Code
    FILE "DATA.ISO" BINARY
     TRACK 03 MODE1/2048
    	INDEX 00 09:56:43


    geändert und Nero hat mir ein *.nrg erstellt. Gebrannt habe ich es nicht.

    Wenn man das Image mit den Daemon Tools mountet, wird beim Autorun angeboten, eine CD zu erstellen. Im Explorer wird das Icon für die CD Extra und nur der Inhalt des Audioteiles angezeigt.

    In Nero kann man auch "Audio und Daten CD brennen" auswählen. Da können dann jeweils die Audio Tracks und die Dateien ins Projekt geladen werden. Das Image kann mit den Daemon Tools gemountet werden, aber ein Zugriff ist nicht möglich.

    Gruß Frank

  • In der Zusammenstellung steht ausdrücklich "CD Extra" und in der Hilfe:

    Zitat

    Erstellen einer Disk mit Audio und Daten

    Schritt 1: Wenn Sie eine Disk erstellen, die sowohl Audio als auch Daten enthält, können Sie die Audios mit Ihrer Heim- oder Auto-Stereoanlage wiedergeben und die Daten auf dem PC anzeigen. Wählen Sie auf der Seite für die Projektauswahl die Option Musik > Audio und Daten-CD aus.

    Zitat

    Mixed-Modus-CD

    Musik- und Computerdaten werden auf einer CD dieser Art gespeichert. Die Computerdaten befinden sich im Allgemeinen in Track 1 und die Audio-Daten in den folgenden Tracks.

    Zitat

    CD-Extra-/-Enhanced-Musik-CD

    CD-Extra ist der aktuelle Standard für Audio-CDs und für Multimedia-Komponenten. Eine Disk mit diesem Format verfügt immer über zwei Sessions. In der ersten Session sind ausschließlich reine Audiodaten enthalten, die mit dem Audio-CD-Player wiedergegeben werden können, die zweite Session enthält Computerdaten in einem beliebigen Format. Bei diesem Format werden Audio UND Daten auf derselben CD gespeichert. Die Audiodaten werden zuerst aufgenommen und die Daten in einer zweiten Session.

    Gruß Frank

  • Das liegt einfach daran, dass Cue-Sheet-Dateien und viele Image-Datei-Formate normalerweise nur den Inhalt einer Session speichern.

    Ich kenne bisher nur IsoBuster als einziges Tool, das Sessions in Cue-Sheets unterstützt.

    Ansonsten wäre z.B. Alcohol mit den MDS/MDF-Dateien in der Lage, Multisession-Images zu speichern, aber das ist schon wieder ein ganz anderes Format.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!