HD2DVD mit DVD-Menü

  • Hallöchen.. brauche mal wieder Hilfe :(
    Habe folgendes vor:
    Ich möchte ein HD-Filn mit dem Menü einer Kauf DVD verbinden.
    Der Anfang hat mit dem Tutorial: HD2DVD TUTORIAL V.2 ganz gut geklappt :D
    Die frage ist jetzt nur wie ich das DVD-Menü mit der erstellen m2v-File verbinde?!
    Habe hier leider kein genaues Tutorial gefunden :(

    - Und gibt es eine möglichkeit eine Kapitelliste von 23.976FPS in einer 25FPS Datei umzuwandeln?

  • Die frage ist jetzt nur wie ich das DVD-Menü mit der erstellen m2v-File verbinde?!
    Habe hier leider kein genaues Tutorial gefunden :(

    Dann lies mal das Handbuch deines DVD-Authoring-Tools. Welches verwendest du denn?

    - Und gibt es eine möglichkeit eine Kapitelliste von 23.976FPS in einer 25FPS Datei umzuwandeln?

    Natürlich gibt es die. Kommt aber darauf an, wie du umgewandalt hast. Bei PAL-Speedup bleiben die Frame-Nummern gleich. Bei Konvertierung mit gleicher Laufzeit bleibt der Timecode so weit gleich wie möglich.

  • Dann lies mal das Handbuch deines DVD-Authoring-Tools. Welches verwendest du denn?

    Natürlich gibt es die. Kommt aber darauf an, wie du umgewandalt hast. Bei PAL-Speedup bleiben die Frame-Nummern gleich. Bei Konvertierung mit gleicher Laufzeit bleibt der Timecode so weit gleich wie möglich.

    Bis jetzt verwende ich noch kein Authoring Tool, welches wäre denn zu empfehlen -> bei meinem "Problem"?

    Ich habe die Framezahl mit "assumeFPS(25.000)" erhöht.

  • Ach, wo soll ich da anfangen ... deine Probleme beginnen ja schon weit vor dem DVD-Authoring. Beispielsweise hast du dir in den Kopf gesetzt, das ganze zu PAL mit 25 fps konvertieren zu müssen.

    Was dir fehlt, ist das Verständnis von Video-Grundlagen. Nicht nur ein DVD-Authoring-Tool. Du warst ja anscheinend noch nicht mal in der Lage herauszufinden, welche Authoringtools wir hier schon hunderte Male empfohlen haben.

  • Das mir das Verständnis dazu fehlt, kann gut sein... fange ja von 0 an ;)..
    Aber das mit den 25FPS habe ich von dem Tutorial.. ?!


    Also habe noch bisschen gestöbert... und bin auf IFOEdit gestoßen..ist das, das richtige Programm dafür?

    Einmal editiert, zuletzt von AnImeFaN1991 (16. August 2009 um 15:38)

  • Zitat

    .ist das, das richtige Programm dafür?


    Ja..ich setze es auch ein wenn keine Menues benötigt werden.

    Bild und Ton müssen aber da getrennt vorliegen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das mir das Verständnis dazu fehlt, kann gut sein... fange ja von 0 an ;)..
    Aber das mit den 25FPS habe ich von dem Tutorial.. ?!


    Also habe noch bisschen gestöbert... und bin auf IFOEdit gestoßen..ist das, das richtige Programm dafür?

    Ich will Dir wirklich nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber eine Kauf-DVD mit einem selbst encodierten Video zu verbinden wird nicht innerhalb eines Tages zu erklären sein.
    Da Du offensichtlich ein MKV File mit verschiedenen Tools demuxxed hast musst Du jetzt noch den Ton anpassen.
    Im einfachsten Falle kannst Du jetzt mit IFOEdit oder Rejig im "author-modus" die DVD Struktur erstellen nur mit dem Film und den Sprachen. Mit VobBlanker kannst Du dann deine selbst erstellte DVD in die gekaufte DVD einfügen.
    Mit PGCEdit evtl. die Änderungen nachbearbeiten.
    Anpassung von Menüs jetzt mal nicht inbegriffen. Das Ganze dauert also schon eine Weile. Am einfachsten Du machst Dir eine "Movie-only" DVD. Encodiere den Film, passe die Sprachen mit EAC3TO entsprechend an für Bitrate und Speed und dann das Ganze mit Rejig zu einer DVD authoren.

    Reicht für die ersten Erfolge völlig. Wenn Du dann noch Lust hast, lies hier viel im Forum zum Thema. PGCEdit, IFOEdit, VobBlanker, HCEnc, EAC3TO, Avisynth sind deine Schlagwörter für die nächsten WOchen....

    mfg
    Fisker

  • IfoEdit ist mit Sicherheit nicht geeignet, wenn du Menüs erstellen willst. Dafür wäre schon mindestens dvdauthor als Freeware mit passender GUI nötig, oder ein kommerzielles Tool (z.B. MediaChance DVDlab, TMPGEnc DVDAuthor, Sonic DVDIt, ...).

  • Da es anscheinend keine genaue Anleitung gibt.. versuche ich einen anderen Weg:
    Ich habe eine Kauf-DVD aus GB und möchte das (Sprach)Menü bearbeiten bzw eine Deutsche Tonspur hinzufügen.
    Das Video sollte Untouch bleiben.. beim Menü kommt ich aber sicherlich ohne ein neuencodieren nicht davon, oder..?!

    Im Sprachmenü sollte auch Deutsch anwählbar sein.

    [Blockierte Grafik: http://www9.picfront.org/picture/VgETzjbwFe/thb/vlcsnap-3670289.png]

  • Oha, das wird nicht einfach. Etwas wegnehmen von einer DVD ist einfacher.
    1. Das Menü kannst Du mit Hilfe von VobBlanker als BMP speichern und bearbeiten. Später wird dieses BMP dann wieder eingefügt bzw. ersetzt das alte. Funktioniert allerdings nur bei "still"-Menüs.
    2. Die Buttons. Hier musst Du die Suptitels entsprechend abändern und weiterhin die Buttons erstellen bzw. in PGCEdit korrekt verlinken.
    Meiner Meinung nach, solltest Du das Menü neu erstellen mit den Sachen, die Du haben willst und nicht an der bestehenden Struktur rumfuschen.

    Die gesamten Streams kannst Du ja mit PGCDemux demuxen und dann mit einem Authoringprogramm zu einer DVD machen. Menüs etc. sind dort wohl einfacher zu machen.

    Gruss
    Fisker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!