XMedia Recode - Tipps gesucht

  • Hallo Forum,

    vielleicht kann mir ja hier geholfen werden:

    Wie kann ich bei Xmedia die Funktion "video kopieren" sinnvoll einsetzen.
    Ich würde gerne aus einer DVD eine einzelne Datei erstellen (mkv oder mp4 mit h.264 Codec).
    Dabei sollen die Videofiles nicht neu kodiert werden --> ergo wähle ich "video kopieren". Aber was bei Audio super funktioniert bringt beim Video nur Ruckler. Bei recode läuft alles flüssig, aber bei "video kopieren" ruckelt es.

    Weiß jemand Rat?
    Danke!

  • :welcome:

    Ich würde gerne aus einer DVD eine einzelne Datei erstellen (mkv oder mp4 mit h.264 Codec).
    Dabei sollen die Videofiles nicht neu kodiert werden...

    Da widersprichst du dir aber selber: Du willst MPEG4-AVC (H.264) kriegen, aber nicht umrechnen? Aber auf einer DVD ist doch bloß MPEG2 als Videoformat drauf!

    Dass das Video ruckelt, kann vielleicht daran liegen, dass dein Rechner zu langsam für H.264 ist, denn was mit viel Rechenzeit extrem dicht gepackt wird, dauert auch beim Entpacken für das Abspielen etwas länger.

  • Ruckeln liegt nicht am Rechner, da ich das mit dem Asus O!Play abspiele. Sosntige Videoformate, auch alle Trailer/ Demos in 1080p (wmv, mkv, mov, mp4, m2ts) laufen flüssig ab.

    Wenn ich beim Prozess VOB --> MPEG4-AVC eine Bitrate Vorgebe und umrechnen lasse ist alles flüssig.

    Nur wenn ich bei Xmedia die Option "Video kopieren" setzte ruckelt das Bild (Ton ist flüssig).
    Hätte das gerne genutzt um a) die Bildqualität nicht zu verändern und b) ein viel schnelleres Encoding durchführen zu können.

    Die Dateigröße ist mir dabei wurscht. Ich möchte nur (um Unterordner zu vermeiden :-)) eine DVD (alle Vob, Ifo) möglichst schnell (wenig Rechenzeit) ohne Qualitätsverlust mit 2 Audio-Spuren 5.1 in EINE Container-Datei packen.

    MPEG2 wäre daher auch ok, aber da gibts die Option "Video kopieren" nicht.

    Falls ihr alternative Vorschläge habt - bitte gerne.
    Danke!

  • Zitat

    Ich würde gerne aus einer DVD eine einzelne Datei erstellen

    Das nennt sich doch "rippen" und geht mit einem Konverter ala SUPER oder XMediaRecode nicht so einfach, oder??

    Es gibt da aber auch im Freewarebereiche Tools... ala DVDx und freedvdripper etc...

    Ausser alles zu Fuß.. also wie oben.. demuxen die entsürechenden Teile wieder in ein avi/mp4 muxen und dann mergen..

  • Wir im doom9/Gleitz-Forum nennen "rippen" nur den Vorgang, die DVD auf Festplatte auszulesen. Alles, was danach passiert und von der physischen DVD (als Scheibe) unabhängig ist, hat dann wieder seine eigenen Fachbegriffe (demultiplexen, konvertieren, transcodieren...).

  • Kann mich da nur Pittiplatsch anschliessen, geht am schnellsten.
    Oder eine .ts mit TsMuxerGUI erstellen.

    Der TsMuxerGUI kann aber laut Beschreibung keine Video_TS.ifo einlesen, so dass ich sagen kann "bitte Stream X der DVD transcodieren".
    Ergebnis sollten dann eben eine einzelne Datei sein -egal welcher Container.

    Zur Ausgangsfrage zurück: Xmedia mit der Funktion "video kopieren" würde mir da absolut taugen. Nur Warum Ruckelt der Video wenn ich in h.264 transcodiere? Vermutung: Video kopieren in anderen Codec geht nicht.

    Dann Frage: Warum kann ich bei MPEG2 die Option "video kopieren" nicht wählen?

  • tsmuxer transcodiert ja auch nicht, transmultiplext höchstens (verpackt nur in einen anderen Kontainer).

    Wenn du XMedia Recode so einstellen würdest, dass er das Video nur kopiert, ohne es zu recodieren, dann würdest du kein H.264 erhalten, dann würde es MPEG2 bleiben.

    Warum es ruckelt? - Vielleicht weil XMedia Recode entweder den MPEG4-AVC-Codec falsch bedient, oder das Ergebnis falsch in den Zielkontainer packt, oder während der Konvertierung das Video falsch behandelt, oder... ?!


  • Zur Ausgangsfrage zurück: Xmedia mit der Funktion "video kopieren" würde mir da absolut taugen. Nur Warum Ruckelt der Video wenn ich in h.264 transcodiere? Vermutung: Video kopieren in anderen Codec geht nicht.

    Du kannst das Ergebnis vom XMedia in GSpot öffnen, der zeigt die dann den Codec Bitrate etc.. an. Ev kommst dann drauf, warum es ruckelt...

    Und dann gibts noch den MediaCoder, das ist auch so ein Tool in der Art wie das XMedia Recode, ev. gehts mit dem besser

    Juergen

  • Keine Ahnung, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Aber mit Shrink kannst Du ein Backup in einem Festplattenordner erstellen. Wenn Du in den Einstellungen "Vob-Dateien in 1 GB-Stücke aufsplitten" abwählst, bekommst Du zumindestens ein einzige Vobdatei. Die kann man sicherlich auch in *.mpg umbenennen, da leg ich mich jetzt aber nicht fest. Die Datei selbst enthält aber keine Informationen über Kapitel etc.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Keine Ahnung, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Aber mit Shrink kannst Du ein Backup in einem Festplattenordner erstellen. Wenn Du in den Einstellungen "Vob-Dateien in 1 GB-Stücke aufsplitten" abwählst, bekommst Du zumindestens ein einzige Vobdatei. Die kann man sicherlich auch in *.mpg umbenennen, da leg ich mich jetzt aber nicht fest. Die Datei selbst enthält aber keine Informationen über Kapitel etc.


    Das muss ich mir nochmal ansehen. Danke für den Tipp!
    Da ich das wie gesagt über nen O!Play abspiele sollte das Format egal sein.
    Ohne Kapitel ist natürlich schade :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!