MPEG2-DVBT-Mitschnitt schneiden - welches Tool?

  • Hallo!

    Ich habe mich jetzt mal mit meinem Terratec DVBT-Receiver gespielt und eine Sendung aufgenommen. Jetzt habe ich die folgenden Probleme und möchte mich an Euch wenden, da Ihr wahrscheinlich mehr Erfahrung damit habt.

    a) Es wurde vor der Sendung und danach auch schon aufgenommen. Wie kann ich dies nun wegschneiden? Gibt es dazu einfache Tools, wenn möglich Freeware?

    b) Streame ich die aufgenommene mpg-Datei zu meinem Wireless-Beamer, gibt dieser das Bild wieder aber keinen Ton. Jetzt habe ich versucht mit ReJig das mpg-File zu demuxen und wieder zusammenzubauen mit der DVDAuthor-Funktion von RegJig. Dies hängt sich aber leider auf und erzeugt beim Muxen eine ziemlich große Mux.vob (über 200GB), das Programm regiert nicht mehr und das Ergebnis ist Schrott. Gibt es da noch andere Tools, die mir da helfen könnten? Ich glaube ich müßte nur die Tonspur umreihen.

    Hoffe wie immer auf Eure Hilfe, LG, Schuettkasten

  • ImagoMpegMuxer kenne ich als Freeware.
    Wenn Du es schon demuxed hast, nimm Cuttermaran zum schneiden. Der hat auch den Mplex Muxer. Probiers halt aus.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Im Allgemeinen wird für alle DVB-Aufnahmen empfohlen, die Aufnahme mit ProjectX bearbeiten zu lassen. Dieses Tool hat Funktionen zur Erkennung und Korrektur von Übertragungsfehlern, sowie zum Schneiden abhängig von wechselnden Inhalten im Transportstream (z.B. beim Übergang zwischen Werbung und Film, wenn sich der Typ der Tonspur ändert).

  • Also, danke für die Hinweise.

    Mit Cuttermaran habe ich schon einen Teilerfolg. Konnte aus m2v und ac3, die ich mit RegJig erstellt habe, schneiden und wieder eine mpg-Datei machen.

    Diese läßt sich am Rechner zB mit dem Mediaplayer "mit Ton" abspielen. Beim Streamen zum Beamer ist es leider noch stumm.

    Bei den DVDs mit den VOB-Dateien war das Problem das die deutsche Tonspur nicht auf 80 lag. Dies konnte ich dann mit RegJig lösen. Kann es sein das bei der mpg-Datei nun die Audiospur auch falsch liegt? Und wenn ja, wie kann man dies lösen?

    Und andere Frage: Gibt es vom ProjectX ein EXE zum Downlod. Habe nur open source files gefunden zum Selbstübersetzen mit Java-Umgebung (etwas mühsam für mich).

    Bitte helft mir noch ein bisschen.

    LG, Schuettkasten

  • Bei projectx sollte eine *.jar startbar sein.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Falls die *.jar-Dateien nicht versehentlich mit einem Packprogramm verknüpft wurden, sollte ihre Standardverknüpfung in etwa lauten (je nach dem wo die JRE installiert ist):

    javaw.exe -jar %L

    In den doom9.org-Downloads gibt es sicher ein Päckchen. Oder bei unserem ehemaligen Fast-Gründungs-Mitglied: http://www.lucike.info/

  • Zur Vollständigkeit die Prozedure mit welcher ich dieses Problem lösen konnte:

    a) mpg-Datei von DVBT
    b) mit RegJig mit "File Mode" zerlegen mit Option "Fix&Correct AC3 delay"
    c) mit cuttermaran schneiden ohne muxen und encoden
    d) mit ReJig mit "DVD Author" die geschnittenen Daeien muxen zu VOB

    Aber eine andere Frage: Gibt es ein Tool (keine Freeware) mit der man all diese Dinge machen könnte. Denn ich bin stark am Überlegen, mir so etwas anzuschaffen, da man dann dort auch hoffentlich Support erhält und die Tools weiterentwickelt werden.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!