MKV Dateien können nicht mehr gelöscht werden, Datei im Zugriff

  • Hallo,

    gestern habe ich XVid4PSP 5 installiert, und seitdem im Windows Explorer folgendes Problem: ich kann keine MKV Dateien mehr löschen oder verschieben, da die Datei laut Explorer von einem anderen Prozess verwendet wird.

    Ich habe natürlich XVid4PSP deinstalliert, Haali Splitter neu installiert, Rechner neu gestartet, doch das Problem bleibt, meine MKVs, und damit meine ich wirklich ALLE MKVs auf meinem Rechner können nicht mehr gelöscht oder verschoben werden. Im Process Explorer von Sysinternals kann man ja rausfinden, wer die Datei im Zugriff hat, für meine MKVs wird jedoch kein Handle gefunden. Ich vermute, dass da irgendein Dekoder querschiesst und die Dateien im Zwangszugriff hält, nur: wie finde ich raus, welcher?

  • Soo schon mal probiert?

    Starte Regedit , und öffne den Schlüssel ,,Hkey_Local_Machine / Software/Classes/ Clsid /(87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E)“. Wenn Du dort den Unterschlüssel ,,InProcServer32“ löschst und dann neu startest, bietet der Windows- Explorer künftig zwar unter ,,Eigenschaften“ keine Datei-informationen, kann nun aber ohne Ärger mit AVIs+etc`s umgehen.

    Windows XP will den Anwender über Bit-Rate, Auflösung, Dauer und Komprimierung des AVI-Films umfassend informieren. Zu diesem Zweck wurde eine Shell-Erweiterung SHNEDIA.DLL eingebaut, die den Index einer AVI-Datei bei einem Rechtsklick komplett einliest, bevor sie die Datei wieder freigibt. Das führt bei umfangreichen Videos dazu, dass die Datei lange gesperrt bleibt. Löschen und Verschieben ist währenddessen nicht möglich.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • unter win7 64bit hatte ich die Tage auch das Problem, dass sich eine .mkv nicht mehr löschen lassen wollte da der Explorer sie nicht loslassen wollte, da Unlocker auf 64bit Systemen nicht so recht will hab ich dann einfach:
    1. Console geöffnet
    2. Explorer.exe im Taskmanager beendet
    3. in der Console die Datei gelöscht
    4. im Taskmanager die explorer.exe wieder gestartet

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!