Von 720x576 auf Fullscreen

  • Hallo mal wieder ;)

    Ich habe eine Frage zu den verschiedenen Auflösungen.

    Habe eine DVD hier im Original und denselben Film auch noch einmal als .avi von jemanden bekommen. Die Original DVD hat eine Auflösung von 720x576. Auf meinem Bildschirm und auch auf dem TV (beides 16:9) sind nicht nur oben und unten, sondern auch rechts und links schwarze Balken. Wenn ich die .avi Datei abspiele, ist die aber Fullscreen. Also mit keinerlei Balken, weder oben bzw. unten noch links oder rechts.

    Nun möchte ich meine Original DVD auch gern in ein .avi umwandeln, da ich alles von der DVD auf dem .avi Film möchte. Wie mache ich das? Welches Programm benötige ich dafür?

    Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort - kann sonst nicht weiterarbeiten :hm:

    Vielen lieben Dank,

    Esca

  • Hi nochmal,

    vielleicht habe ich auch etwas vergessen. Habe die Info mal M2S rauskopiert, das ist auf der DVD drauf:

    Bildbreite: 720
    Bildhöhe: 576
    Seitenverhältnis: 9/16

    Die .avi Datei hat 672x384.

    Handelt sich um denselben Film, nur dass auf der bereits bestehenden .avi Datei nicht alles drauf ist und ich das gern selbst machen möchte, also so, dass alles drauf ist.

    Danke,

    Esca

  • ich weiß dass mediacoder eine cropper funktion bietet, also schwarze balken entfernt. hab es einmal getestet, hat recht gut geklappt.
    allerdings weiß ich nicht ob man mit diesem programm ein anamorphes video erstellen kann, hab die funktion verzweifelt gesucht aber nicht gefunden :(
    das programm finde ich recht einsteigerfreundlich, müsstest hier aber wahrscheinlich die horizontale auflösung anpassen um eierköpfer und dergleichen zu vermeiden.

    staxrip kann das wohl auch, auf encodingwissen.de ist eine gute anleitung dazu

    das letzte was mit noch einfällt ist nero recode. habe gelesen dies soll idiotensicher sein, deshalb werde ich es wahrscheinlich mal testen ;)

  • Die Original DVD hat eine Auflösung von 720x576. Auf meinem Bildschirm und auch auf dem TV (beides 16:9) sind nicht nur oben und unten, sondern auch rechts und links schwarze Balken.

    Das nennt man wahrscheinlich "Academy-Format" (1.85:1).


    Wenn ich die .avi Datei abspiele, ist die aber Fullscreen. Also mit keinerlei Balken, weder oben bzw. unten noch links oder rechts.

    Dann zoomt wohl dein DivX-Player die AVIs immer bis zum Rand auf. Eventuell ist die AVI-Datei auch fehlerhafterweise etwas verzerrt berechnet worden (um rücksichtslos auf 16:9 zu kommen), wer weiß?!


    Nun möchte ich meine Original DVD auch gern in ein .avi umwandeln, da ich alles von der DVD auf dem .avi Film möchte. Wie mache ich das? Welches Programm benötige ich dafür?

    Das gesamte Forum MPEG-4-Encoding-Tools ist voll von Beispielen und Empfehlungen.

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Leider hat mir das nicht weiter geholfen. Vor allem weiß ich gar nicht, wonach in dem MPEG-4-Encoding-Tools Forum suchen soll.

    Ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Wie ich ins .avi Format unwandle, mit welchen Programmen also, weiß ich.

    Viele Grüße,

    Esca

  • Zitat

    Vor allem weiß ich gar nicht, wonach in dem MPEG-4-Encoding-Tools Forum suchen soll.

    Ev.nach Beispielen wie man mpeg2 Material in DivX oder Xvid konvertiert.

    Selber convertiere ich hier nix nach DivX oder Xvid.Das gesicherte Material ist in der Regel in DV-AVI und wird nur wenns sein muss in mpeg2 codiert.
    Anschauen kann ich das Material am PC wie auch direkt zum TV geleitet.

    Bis anhin wissen wir ja nicht mal in welchem "AVI" das File ist.
    Kurze Testclips sind auch keine vorhanden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • "Alles" wirst du ja sowieso nicht in die AVI-Datei bekommen: Keine Menüs, keine Extras - nur den Hauptfilm. Eventuell mit mehreren Tonspuren, wenn unbedingt nötig. Durchaus auch mit Untertiteln.

    Ich bin jetzt etwas verwirrt, welchen Abschnitt der Konvertierung von DVD zu AVI du bereits kennst und welchen nicht. Vielleicht erklärst du das nach dem Lesen von http://encodingwissen.de noch mal genauer.

    Eines kann ich jetzt schon mal sagen: Aufgrund der Gesetzeslage können wir dir nicht erklären, wie du eine DVD auslesen musst. Kopiergeschützte DVDs darfst du nicht kopieren - Punkt. Wenn sie zufällig nicht geschützt sein sollte, lassen sich die VOB- und IFO-Dateien aber ganz normal auf die Festplatte kopieren, dann käme PGCDemux zum Einsatz, um die Hauptfilm-PGC zu extrahieren, und von da an geht es weiter mit einem von vielen guten Konvertern...

  • Hi! :)

    Nein LigH, schau mal hier:

    Escarina
    16. Juli 2009 um 00:47

    Es geht immer noch um dieses Projekt. Wie ich dort bereits schrieb, ist keine der DVDs kopiergeschützt.Vielleicht erinnerst Du Dich noch: 3 Live DVDs meiner Lieblingsband, aus der ich Lieblingsszenen rausschneide und auf einer DVD zusammenfüge.

    Ich bin mit dem Film jetzt relativ weit, so circa 2/3 sind geschafft. Und ich wollte nun unbedingt mal sehen, wie er auf dem TV aussieht. Deswegen habe ich ihn probehalber mal gebrannt und war richtig begeistert. Was mir hier am PC allerdings nicht so auffiel, dafür aber auf dem TV: es sieht total blöd aus, wenn Szenen aneinandergefügt werden, die eine unterschiedliche Auflösung haben. DVD 1 und 2 haben jeweils die Auflösung 720x480 und DVD 3 hat eben 720x576. Dazu kommt auch noch, dass die DVD 3 diese Balken hat: oben, unten, rechts und links. Diese Balken zeigt mein TV ebenso wie mein Monitor. Die ersten beiden DVDs sind 4:3 und die dritte ist 16:9. Das kann ich in Magix ausgleichen. Die Balken wegschneiden jedoch nicht.

    Die dritte DVD liegt mir aber auch als .avi vor (dort sind keinerlei Balken und das Bild sieht auch nicht verzerrt aus, Auflösung ist 672x384), allerdings nicht von mir gemacht. Und es ist auch nur das eigentliche Konzert. Ich wollte ja auch von den Backstageszenen und den Interviews einiges zusammenschneiden. Wenn es nur um das Konzert geht, kann ich die Szenen ja auch aus dem .avi rausschneiden. Aber Du hattest mir geraten, so lange wie es geht, mit dem Original Material zu arbeiten, also hier mit der .m2v Datei. Also suchte ich nach einer Möglichkeit und vor allem auch etwas Grundwissen zu den Auflösungen. Als Newbie, der sich alle Infos nur aus dem Netz zieht, muss man erstmal begreifen, dass das ändern der Auflösung nichts an den Balken ändert ;)

    Habe jetzt mit Virtual Dub Mod rumgespielt und auch eine Möglichkeit gefunden. Mit den Filtern "nulltransform", dann mit "cropping" die Balken entfernt und mit "resize" die Auflösung angepasst. Das hat tatsächlich funktioniert. Allerdings speichert Virtual Dub Mod das Ergebnis ja als .avi ab. Und dann kommt mir immer wieder in den Kopf: Man hat Dir geraten, so lange wie möglich, mit dem Original Material zu arbeiten... Sorry, bin da echt Monk! :ja:

    Habe ich mich nun deutlicher bzw. verständlicher ausgedrückt? Ich will keinen ganzen Film ins .avi Format konvertieren.

    Schon mal danke im voraus!

    Esca

    3 Mal editiert, zuletzt von Escarina (3. September 2009 um 00:49) aus folgendem Grund: zu früh auf senden gedrückt

  • Zitat

    sobald ich Magix erwähne?


    ne...ich glaube das siehst Du hier falsch.
    Es gibt noch einen User hier der Magix einsetzt.
    chandler-tg1 aus Marburg.

    Ich hab früher Magix mal kurz überprüft......

    Zitat

    DVD 1 und 2 haben jeweils die Auflösung 720x480


    Das ist die Auflösung die ich hier erstellen muss wenn der Film in Amerika angeschaut werden soll.NTSC.

    Zitat

    DVD 3 hat eben 720x576.


    Dies wiederum ist die sogenannte PAL-Auflösung,also für hier in Europa.

    Im Prinzip würde ich hier alles in der PAL Auflösung erstellen,da müsste ich aber das Originalmaterial von den ersten 2 DVD`s haben die sicher nicht in 720 x 480 vorliegen.

    Ist aber der "Längste" Teil schon in 720 x 480 vorliegend und nur der kleine Rest von der DVD 3 in 720 x 576 so könnte man sich überlegen das Alles auch in 720 x 480 zu codieren.

    Lade doch kleine Schnippsel von den 3 DVD`s hier im Netz hoch.Ich schau dann was ich mit dem Layouter in Edius + dem Procoder anstellen kann.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hi Goldwingfahrer!

    Die DVDs stammen aus Japan, habe sie dort bestellt. Nur die dritte DVD habe ich hier in Deutschland gekauft.

    Der größte Teil des Films besteht aus den ersten beiden DVDs, also in 720x480.

    Wie groß sollen die Schnipsel sein, damit Du damit etwas anfangen kannst - also in Minuten. Reicht es Dir, wenn ich die auf meiner Domain hochlade die Links poste?

    Wird aber erst Freitag oder Samstag abend passieren.

    Viele Grüße

    Esca

  • Morgen

    Wenn die beiden ersten DVD`s wirklich gleich sind,dann reicht eine oder 2 Minuten.
    Link posten reicht.

    Ein etwas mulmiges Gefühl habe ich eigentlich nur bei der "AVI" die Dir ein Kollege erstellt hatte.Ob da die Quali nicht schon etwas gar arg dezimiert wurde.Wenn möglich gib mir einen Ausschnitt von der Originalquelle.


    PAL-DVDs (z. B. in Europa verwendet) bieten eine Auflösung von 704×576/720×576 Bildpunkten mit einer Bildfrequenz von 25 Hz, während die im amerikanischen Raum und in Japan verbreiteten NTSC-DVDs eine Auflösung von 704×480/720×480 Punkten bei einer Frequenz von 29,97 Hz aufweisen. Auf NTSC-DVDs können Videos jedoch auch in 23,976 Hz vorliegen, und ein Flag im Videostrom teilt dem Ausgabegerät mit, welche Halbbilder es doppelt zeigen kann, um auf die für NTSC-Ausgabe nötigen 29,97 Hz zu kommen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hey :)

    Habe mich für Rapidshare zum Upload entschieden. Die Stücke sind jeweils so circa 2 Minuten lang, was hoffentlich reicht.

    Und bitte keine Kommentare zu den schönen Männern (ja, es sind alles Männer!) :D

    DVD1
    DVD2
    DVD3

    VG,

    Esca

    Einmal editiert, zuletzt von Escarina (6. September 2009 um 11:17)

  • Hallo

    DVD-1 und 2 sind 720 x 480 / 4:3 / 29,976 Bilder pro Sek.,oberes Halbbild.
    DVD-3 720 x 576 Pal / 16:9 / 25 Bilder pro Sek.unteres Halbbild.

    Wandle ich nun Alles in 29,976,also in NTSC,so muss am Filmausschnitt „DVD-3" zuviel weggeschnitten werden.
    “Zusammenquetschen“würde die Figuren bös verändern und ist bei Interlaced Material auch nicht zu empfehlen.

    Wandle ich Alles in PAL,also 720 x 576,25 Bilder pro Sek.so müsste man die beiden ersten Ausschnitte an das neue „Format“ anpassen,was „aufblasen“ heisst.

    Ein Kompromiss,mit dem man leben könnte habe ich beigefügt.
    Will man nun die kleinen schwarzen Ränder in den ersten beiden Files auch noch weghaben,so müsste man beim 3.Teilausschnitt,links und rechts jeweils was abschneiden.
    In diesem Film wäre dies m.M. nach nicht so schlimm.kenne aber Streams wo man dies tunlichst nicht machen sollte.

    Weiterhin ist mir aufgefallen dass Du diese Ausschnitte schon durch ein „Bearbeitungstool“ gejagt hast das die Quali vermindert hatte.
    Dies solltest unbedingt vermeiden.

    Damit mein hochgeladenes File nicht allzu gross wird [Hochladezeit auf m.Server]
    Habe ich die mpeg2 Datenrate auf 60000 kbpS gestellt.

    http://www.ww-consulting.ch/_DL/MPEG2_DVD_PAL.zip

    Angeschaut habe ich das Resultat direkt ab PC auf meinem 42" Plasma.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,

    danke für Deine Mühe.

    Also ich habe - so wie LigH es mir in dem anderen Thread geraten hat - die .vob Datei mit VobEdit demuxxed und dann diese Teile, die Du Dir geladen hast, mit MPEG2Schnitt rausgeschnitten. Das vermindert die Qualität??

    Mhmm, habe gerade die Datei von Dir geladen, kann sie aber nicht öffnen. Bekomme folgende Fehlermeldung: "CRC-Fehler in MPEG2_DVD_PAL.m2v. Die Datei ist fehlerhaft."

    VG,

    Esca

  • Zitat

    Also ich habe - so wie LigH es mir in dem anderen Thread geraten hat - die .vob Datei mit VobEdit demuxxed und dann diese Teile, die Du Dir geladen hast, mit MPEG2Schnitt rausgeschnitten. Das vermindert die Qualität??

    Vobedit galt vor Jahren schon als Fehlerhaft.
    Zumindest ich habs so noch in Erinnerung.Setze das Tool auch nur in Notfällen ein.
    PGCDemux wäre da das richtige Tool.

    Mpeg2schnitt hatte ich hier vor vielen Jahren mal eingesetzt,nun aber nur noch mpeg Video Wizard.Ist leider nicht kostenlos.

    Zitat

    kann sie aber nicht öffnen. Bekomme folgende Fehlermeldung:


    Habs mal selber geladen...Du hast recht.Ist mir noch nie passiert :mad:

    Datei wird extrahiert: C:\Magazin-1\MPEG2_DVD_PAL.zip
    Extrahiere nach "C:\Magazin-2\"
    Pfadangaben verwenden: Ja. Dateien überschreiben: Nein.
    Extrahiere MPEG2_DVD_PAL.m2v
    CRC Prüfung fehlgeschlagen

    Werd das File aufteilen und statt mit WinZip 11...mit Winrar in 2 Teile packen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hi Goldwingfahrer,

    mag sein, dass ich zu doof bin... Ich kann nur Teil A entpacken. Bei B kommt: "B.rar: CRC-Fehler in B.m2v. Die Datei ist fehlerhaft." und "B.rar: Unerwartetes Archivende." Deswegen kann ich leider nichts zu dem sagen, was Du gemacht hast :nein:

    Was ich jetzt gemacht habe: bei DVD 3 die schwarzen Ränder weggeschnitten, also oben und unten jeweils 50 Pixel und rechts und links jeweils 60 Pixel. Das Bild ist jetzt also 600x476. Habe es dann in Magix eingefügt. Das Seitenverhältnis ist lauf Magix nun 1.260504. Wenn ich es auf 4:3 ändere, sieht es doch recht vernünftig aus.

    Also das Bild füllt nun wie bei DVD 1 und 2 auch den gesamten Bildschirm aus, obwohl die Auflösungen ja unterschiedlich sind. Ist das jetzt "aufgeblasen", wie Du meintest? Im Endeffekt habe ich ja nur die Ränder weggeschnitten. Und ich mag 4:3 übrigens immer noch lieber, als 16:9 :hm:

    Habe es übrigens mit VirtualDubMod gemacht, hatte danach also ein .avi.

    VG,

    Esca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!