Mir unbekannter Fehler

  • Hallo zusammen,
    ich bin sicherlich kein AviSynth Spezialist, denn ich mache nicht sehr viel mit dieser wirklich genialen Erfindung, nur ab und an mal einen Clip entrauschen und das mit Pixie Dust via Load PlugIn.
    Ich nutze noch die Version 2.5 und öffne die .avs in VDub 1.5.10.1.

    Ich habe bisher noch Videos in SD geschnitten (720 x 576) und alles hat super funktioniert.
    Jetzt habe ich gerade ein Test Projekt in HD laufen und wollte mal testhalber einen Clip mit Pixie Dust in gewohnter Konstellation entrauschen.

    So sah das Script aus:

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\Old\LoadPluginEx2.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\Old\DustV5.dll")

    Avisource ("F:\Avi's\test.avi").ConvertToYUY2
    PixieDust(5)

    Die .avs wurde auch einwandfrei von VDub geöffnet und die Filterwirkung des Pixie Dust war auch zu sehen, nur traten auf dem Ergebnis unschöne Fehler auf, so eine Art Rolladenmuster vermehrt bei Lichtquellen.

    Ich hänge mal einen screenshot an.

    Hat jemand einen Tipp für mich ?

    Gruß Herbie

  • PixieDust kann nicht mit den großen Auflösungen von HD-Clips umgehen. Das hatten wir vor Ur-ewigen Zeiten schon mal ausgetestet. Weiß nicht mehr genau, wo die Grenze liegt, könnte so bei 800x800 liegen.

    Es wäre wirklich zu empfehlen, auf die aktuelle Version von Avisynth umzusteigen. Da hat sich inzwischen soo viel getan ... nix gegen PixieDust, aber Steinzeit ist halt Steinzeit.

  • Ja hast Recht,

    ich muß es nur jetzt langsam angehen und nicht in Panik kommen, denn der Umstieg auf HDV hat für mich jetzt so richtig begonnen und da ist halt einiges zu ändern und da tue ich mir sehr oft noch ziemlich schwer.

    Danke.
    mfg
    Herbie

    Gruß
    Herbie

  • Hallo zusammen,
    @ Wendo

    Dein Posting wird bei mir hier leider nicht angezeigt, habe aber die Benachrichtigungsmail gelesen.
    Du schriebst, daß Du noch mit Pixie arbeitest aber in der Vers. 2,57.

    Aber dann wahrscheinlich noch SD Clips 720 x 576, nehme ich an, HD wird ja nicht gehen.

    Gruß
    Herbie

  • Hi Herbie

    Ja,ich arbeite mit der Version 2.57 von Avisynth und auch ab und zu mit PixieDust.Aber nur Material bis 720 x 576.
    Hier ists aber eine Preisfrage und da ist PixieDust ganz passabel im Gegensatz zu
    RemoveNoiseMC [Abarbeitungsgeschwindigkeit]

    Steinzeitlich......:hm:...na ja....zumindest kann ich "MT" noch einsetzen.

    Nachtrag-
    Herbie.
    Soviel ich noch weiss,hast Du doch den Procoder und eine DV-Storm Karte.
    Nimm doch die Filter vom Procoder und gib da das Y/C Signal über die Storm an Deinen TV aus.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (3. September 2009 um 09:34)

  • Um PixieDust weiter zu verwenden könnte man theoretisch auch das Video in gleiche Teile zerlegen, filtern und wieder zusammensetzen, wobei man unter Umständen einen überlappenden Bereich an der Trennstelle bräuchte, weil dem Filter am Randbereich eventuell Pixel zur Berechnung fehlen. Dann müsste man den überlappenden Bereich vor dem Zusammenfügen croppen.

    Nur mal so ne ungetestete Theorie meinerseits :D

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hallo zusammen,


    Um PixieDust weiter zu verwenden könnte man theoretisch auch das Video in gleiche Teile zerlegen, filtern und wieder zusammensetzen, wobei man unter Umständen einen überlappenden Bereich an der Trennstelle bräuchte, weil dem Filter am Randbereich eventuell Pixel zur Berechnung fehlen. Dann müsste man den überlappenden Bereich vor dem Zusammenfügen croppen.

    :D

    mawi2006

    könntest Du mir das mal näher erklären, oder verlange ich da etwas unverschämtes ?

    Wenn ich das Video zerlegen würde, hätte ich zwar mehrere Teile, aber immer noch die hohe Auflösung und das ist ja der Punkt.


    Gruß
    Herbie

    Gruß
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie (20. Oktober 2009 um 19:15)

  • Einfach(st)es Beispiel für 1280x720 video:

    Minimal Besser (und komplizierter) wird's mit Overlapping zwischen den Bereichen. für 1920-er FullHD könnte man es ähnlich machen.

    Ist aber eh' alles Käse. Faery/Pixie/Gold-Dust verwnden zwar Bewegungskompensation, aaaber ... Steady hat irgendwann damals mal gesagt, dass die Dust-Filter nur einen Radius von 16 Pixel absuchen. Bewegungen die "weiter" sind als 16 Pixel von einem Frame zum nächsten werden von XY-Dust nicht erkannt, und dann schlägt der reine Spatial-Filter von PixieDust zu.

    16 Pixel sind nicht viel. Bei SD-Auflösungen kann man damit noch etwas erreichen.

    Bei 720p wird der Nutzen schon sehr viel kleiner. Bei 1080p wird's praktisch witzlos.


    Was spricht eigentlich dagegen, modernere Filter mit moderneren Algorithmen zu nutzen, die bei gleicher oder besserer Geschwindigkeit ein mindestens gleichwertiges, wahrscheinlich sogar besseres Ergebnis erzielen? (FFT3DFilter, MVTools/MDegrain, ...)

    Warum das Festhalten an veralteter Dinosaurier-Technik?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!