Auflösung bearbeiten - was beachten?

  • Hi,

    Also ich habe mal ein Paar fragen zur Auflösung in Videostreams

    Z.b. Ich habe einen Film der...

    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 544 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 2,35:1

    Kann ich jetzt einfach auf 720x544 gehen ohne dass das Bild komisch Aussieht Eirköpfe ect.?
    Mir ist es Wichtig so wenig wie möglich an Bildpunkten zu verlieren.

    Grund mein XviD Player spielt Material ab bis max. 720x576. Zb AutoGK schneidet oft zu viel Weg wieso Bild Schnippeln?Mir ist schon klar das bei 16/9 WS was auch immer die AR auch stimmen muss aber wenn 1280x544 Reines Bild sind wieso Rechnet er das Bild nicht Automatisch in 720x544 in diesem Fall um oder ist das nicht möglich?

    mfg

    NT: Ich meine er soll das Bild nicht einfach Abschneiden sondern Umrechenen. Welche Art nimmt man da Letterbox, Resize, oder Crop?

  • Da Dein Inputmaterial ein Pixel Aspekt Ratio (PAR) von 1:1 hat und Zielmaterial vermutlich eines der MPEG-4 Standard Pixel Aspekt Ratios verwenden soll (bei PAL: 16:11 für 16/9 Material und 12:11 bei 4/3 Material). Müsste man erst das Material in den Ziel-PAR überführen.
    1280x544 (->12:11) gibt 1280x792
    da nun aber auch noch die Breite <= 720 und die Höhe <= 576 sein soll muss man noch ein weiteres Mal resizen was eine Auflösung von 720x446 ergeben würde.
    -> Dein Ziel sollte eine Auflösung von 720x446 mit einem PAR von 16/11 sein.

    Ich hab mir für mein kleines Tool (sx264) was MPEG-4 AVC Material erstellt damals einige Routinen erstellt, die diese Umrechnungen für mich machen, da Du aber kein MPEG-4 AVC erstellen willst und vermutlich für Avisynth auch noch den entsprechenden Resizeraufruf haben möchtest (ja, einer reicht, das auf den PAR resizen und dann auf die Höhe anpassen geht in einem) würde ich Dir PARanoia weil Dir dieses direkt ein fertiges Avisynthskript erzeugt.

    Cu Selur

  • tach auch !

    Was hast Du denn bei AutoGK bei den Tuning Parametern und den extended Options eingestellt?
    Ach ja und was steht bei den Advanced Parameters.

    Wenn man die falsch einstellt, kommt schon mal falsches heraus.
    Wie man an die Einstellungen kommt steht im Manual,
    welches zwar kapp ist, aber ausreichend.
    Ansonsten stimme ich Selur zu.

    Gruss BergH

  • Nun in den Normalen Options steht auf Fixed 720x weil ich egal was kommt 720 haben will ob da kleine Balken unten oder oben sind is mir dabei Latte. Wieso? Ganz einfach zum einen möchte ich so viel Material wie möglich behalten, zum anderen habe ich einen 16/9 TV und möchte diesen auch Richtig ausnutzen.
    Meine Hauptsorge ist dass egal welches Tool ich nutze ich möchte ein Resize und nix Cropped haben, damit ich auch Wirklich alles sehen kann und nicht L/R und O/U was fehlt, leider glaube ich dass die meisten Videos von mir nicht ganz iO sind was dass betrifft. In den hidden ops steht alles wie Org nach Installation.
    Kann man die Encode Quali nocht erhöhen bei AGK finde keine Option für sowas.

    In wie weit sind Abweichungen nicht Tragisch? Was ist zu 1:1.77 zu sagen oder 1:2.36 oder 1:1.83 usw? Gibt es ein Tool womit ich eine Verkleinerung des Bildes ohne Cropp nur Resize erreiche? Ab wann verzerrt das Bild zu Stark in der AR? Verhindert AGK Automatsich dass man Eierköppe bekommt?

    mfg

  • tach auch !

    Was hast Du denn bei AutoGK bei den Tuning Parametern und den extended Options eingestellt?
    Ach ja und was steht bei den Advanced Parameters.


    ? ? ? ? ? ? ? ? ?? ?? ?? ?:nein:


    Zitat


    - Sometimes auto crop used with default parameters by AutoGK cannot totally remove black bars or removes too much of a movie material. In this case "Tune auto crop parameters" is very handy. Threshold defines how sensitive auto crop will be: the higher the value the more cropping will be done. To completely disable audio crop you can set threshold to 0. "Number of frames to examine" is useful parameter to change if movie is a mixture of full screen/wide screen shots, so by selecting different frames that auto crop examines you can improve cropping process. "Starting frame" can help auto crop in situation when you have a full screen logo as a part of widescreen movie, in which case autocrop might decide that the whole source is full screen. By selecting a different starting frames you force auto crop not to examine irrelevant starting movie sequence. "Force cropping" option allows you to crop additional pixels after autocrop operation (if you find that you need to always crop several more pixels you can use this option). If you disable autocrop with threshold 0 then "force cropping" option becomes fully manual crop. Remember always to check how movie looks like after you set new auto crop parameters using Preview function of AutoGK.

    Es grüßt der Biba-Butzel-Mann ! :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Butzel (4. September 2009 um 19:49)

  • Die Antwort ist JA. Du kannst beide Auflösungen haben, 720x544 oder 720x446 (oder sogar 720x576), aber die 720x544 (bzw. x576) beinhaltet schwarze Balken für die fehlenden Pixels (das Bild soll 466 vertikale Pixels haben).

    Ich habe die Werte von Selur übernommen, meine Wert wäre aber 720x374 (oder 720x576 darunter nur 374 aktive Pixels). WS Flag soll auf 1.

    Wie dein Player mit x544, x374 oder x446 zurecht kommt ist aber eine andere Geschichte.

  • tach auch !

    UNd ja , wenn man es richtig einstellt cropped AutoGK nicht.
    UNd nebenbei in einem 720*576 Kann auch 704*4XX drinstecken, denn es gibt Formate wo links uind rechts schwarze Ränder sind.

    Gruss BergH

  • UNd nebenbei in einem 720*576 Kann auch 704*4XX drinstecken, denn es gibt Formate wo links uind rechts schwarze Ränder sind.


    Jeder Player der korrekt nach ITU-R BT.601 arbeitet müsste die mittleren 702 Pixel eines Videos entsprechend dem DAR strecken und alles darüber hinaus verwerfen.
    Dass die Ränder oft nicht schwarz sind, hat vermutlich zwei Gründe:
    - der der das Video erstellt, weiß nicht was er tut
    - der Rand wird weiter mit Bild gefüllt, damit Decoder die falsch arbeiten keine schwarzen Ränder zeigen.

    Was das Video angeht. Ich würde es auf 704x432 resizen und mit einem PAR von 16:11 ausstatten. Damit bleibt das Seitenverhältnis fast exakt erhalten. Wie kommt ihr auf 446 Zeilen? Das ist doch viel zu hoch?
    1280/544 ~= 1024/432

  • Leider hält sich niemand an irgendwelche Standards auch nicht die Hersteller, die Abweichungen sind auch meistens so gering das merkt man eigentlich nicht.
    Je nach Programm das man benutzt können die Berechnungen unterschiedlich sein, bei Mencoder würde ich mit 1024 und bei AviSynth wenn ich mich nicht irre mit 1050 rechnen :)

  • Leider hält sich niemand an irgendwelche Standards auch nicht die Hersteller, die Abweichungen sind auch meistens so gering das merkt man eigentlich nicht.
    Je nach Programm das man benutzt können die Berechnungen unterschiedlich sein, bei Mencoder würde ich mit 1024 und bei AviSynth wenn ich mich nicht irre mit 1050 rechnen :)


    Was hat das mit Mencoder oder Avisynth zu tun? Ein 16:9 PAL Bild hat 1024x576 (virtuell)... Und wenn ich vorher 1280x544 mit PAR 1:1 hatte, hab ich nachher eben 1024x432 mit PAR 1:1 oder 704x432 mit PAR 16:11. Hier sind weder Encodereigenheiten noch irgendwelche "Vorschriften" eingeflossen (abgesehen von der Forderung, dass die Auflösung durch 16 teilbar ist). Das ist simple Mathematik.

  • Wer hat sich die Zeit genommen, diesen Thread (und andere) zu lesen, versteht ja schon warum ich von Divx & Co Abstand halte.

    Eine DVD zu rippen, dann die schwarze Balken rauszucroppen, das Bild für PC anzupassen (Grösse, PAR), und noch mal für MediaTank&Co anzupassen (Grösse, PAR) - ist es mir viel zu viel.

  • Will er nun ein DivX oder Mpeg2 erstellen :) für DivX würde ich einfach 720x304 PAR 1:1 benutzen :)
    Für DivX könnte man alles mögliche als Auflösung benutzen, es entspricht dann aber nicht den nicht vorhandenen Standards. Einige Player könnten dann damit Probleme haben, das muß jeder selber wissen :)
    Wo steht geschrieben das eine Auflösung durch 16 Teilbar sein muß, das ist im Grunde vollkommen egal es dient lediglich der besseren Effizienz :)

    Jemand der sich damit nicht beschäftigen möchte (warum mach ich das eigentlich ) kann doch AutoGK benutzen, die so erstellten Videos wird sicherlich jeder Player problemlos abspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!