Kurzanleitung für Shrink 3.0 ?

  • Hallo!

    Hat schon jemand mit der Version 3 gearbeitet? Da dort ja einige Sachen anders sind und wegfallen ist ja die Bedienung nun anders.

    Wie geht das jetzt vonstatten? Kann da mal jemand ne kurze Anleitung schreiben?

  • Bis auf das re-authoren hat sich nicht viel geändert (info hier).
    Der Rest kann so genutzt werde wie bisher.
    Ich persönlich habe unter Options die Zielgröße manuell auf 4480 gestellt, was auch bis jetzt super erreicht wurde. Alle anderen Optionen lasse ich aktiv.
    Beim coden sollte man die Tiefenanalyse wählen um eine bessere Quali zu erhalten (dauer 50-70min. die sich lohnen).
    Bei den Komprimierungsangaben ist zu beachten das sich nun die Prozentanzeige auf die Zielgröße und nicht mehr auf die Reduzierung bezieht.
    Die Extras reduziere ich manuell auf das mögliche Minimum und den Hauptfilm lasse ich auf Automatic, damit wird der Rohling dann automatisch mit einer geringeren Transcodierung des Hauptfilms voll aufgefüllt.

    Mal sehen vielleicht kann ich das nochmal ergänzen, ich hoffe das reicht fürs erste.

  • eDealer

    Das mit der Tiefenanalyse wählen kommt das erst wenn ich ne DVD zum bearbeiten eingelesen habe? Unter Preference finde ich dazu nichts!

    Habe alle Einstellungen unter Preferences so gelassen wie es war. Das heist alle 6 Punkte sind aktiviert und unter Target steht DVD 5 drin.

    Kann ich das so lassen oder sollte da was geändert werden?

    Was heist den Hauptfilm lasse ich auf Automatic?

  • Also:
    Du kannst im Vorhinein bereits eine Tiefenanalyse machen, mit dem entsprechenden Button in der oberen Leiste. Ich wähle nachdem ich den Backup-Prozess gestartet habe die Option Tiefenanalyse, dann ist es Teil der Transcodierung.

    Die Einstellungen sind so OK. Auch DVD5 kannst du lassen. Ich habe dort unter Custom den Wert auf 4.480 gestellt. Das ist das Maximum das man wählen sollte, aber bis jetzt ist Shrink noch nicht drüber geschossen :].

    In dem Bild siehst du die Einstellung. Ich gehe bei den Extras (Ordnersymbol Extras linke Seite) auf die Einstellung Ratio und drehe diese weiter runter. Dadurch ändert sich aber nicht die Gesamtgröße (Balken oben) da DVDShrink gleich den gewonnenen Platz nutzt um den Hauptfilm (der ja noch auf automatic steht) weniger zu komprimieren. Du musst also am Hauptfilm nichts nachstellen, sonder nur mal schauen wie sich die Komprimierung veränsert hat.

  • eDealer: Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage :).
    Du schriebst Tiefenanalyse, diese Option kann man erst wählen wenn man auf Backup drückt.-->richitig
    Was bringt es, den Im Hauptmenu befindlichen Analyse Button zu benutzen? Meiner Meinung doch gar nix, oder! Hab das mal getestet und die MB sind sogar im Hauptfilm weniger geworden, hmm.Das heist doch schlechter!
    BIn übrigens im Re-Author modus.

  • Nein, es gibt die Tiefenanalyse im Konfigurationsmodus (in dem man dann auch bleibt) über den Button, oder nach dem Betätigen des Backup Buttons als Options vor dem Transcodieren (der Verweis ob galt dafür, das ich das wärend des Transcodierens tue).

    Das Ergebnis der Tiefenanalyse kann nicht vorhergesagt werden, auf jeden Fall nimmt sich Shrink dann die benötigte Komprimierung um ein bestmögliches Ergebnis zu schaffen.
    Das Ergebnis ist also immer besser, egal ob mehr oder weniger MB!
    Sollten es mal weniger werden, heist es das eine Mehrnutzung von MB keine verbesserung in diesem Teil bringen würde und das zu gunsten anderer Streams genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!