Türkische Buchstaben in Corel Video Studio

  • Hoffentlich habe ich in das richtige Forum geschrieben.

    Ich möchte einen langen türkischen Text als Fließtext erstellen (wie ein Abspann). Die paar türkischen Buchstaben (z. B. i ohne Punkt) sind kein Problem, können per Sonderzeichen in Word eingefügt werden. Wenn ich die Buchstaben dann z.B. in TMPGEnc kopieren, werden sie je nach gewählter Schriftart auch angezeigt.

    Habe nun für den langen Fließtext Corel Video Studio installiert. Hier werden aber einige der türkischen Buchstaben nicht erkannt. Woran könnte es liegen und wie kann ich es beheben?

  • Zitat

    Woran könnte es liegen...

    Woran es liegt ist vermutlich, dass a. eine Schriftart (font) verwendet wird die eventuell die Zeichen nicht unterstützt oder b. eine Schriftartkodierung (subcode) verwendet wird welche die Untertitel nicht richtig dekodiert.

    Zitat

    ...wie kann ich es beheben?

    Sorry, hab k.A. wie man dies in Corel Video Studio ändern könnte. (noch nie damit gearbeitet)

    Spontan hätte ich versucht den Text im normalen Editor(Notepad) von Windows zu erstellen und zu gucken, dass da beim Speichern (Save as) als Encoding Unicode oder UTF-8 ausgewählt ist.

    Cu Selur

  • Manche Programme, die zwar noch kein Unicode (16-bit-Buchstaben) beherrschen (wie WordPad oder CorelDraw 11), bieten aber wenigstens die Auswahl von Schriftarten mit Regionalvariante an, z.B. statt "Arial (Westeuropäisch)" auch "Arial (Türkisch)".

    Wenn das auch nicht klappt, dann hilft nur die "Eingabegebietsschema"-Steuerung, um für Corel Video Studio eben zeitweise das türkische Schema festzulegen.


  • Spontan hätte ich versucht den Text im normalen Editor(Notepad) von Windows zu erstellen und zu gucken, dass da beim Speichern (Save as) als Encoding Unicode oder UTF-8 ausgewählt ist.

    Cu Selur

    In CorelVS kann mann nur utf Untertitel auswählen. Ob ich den sehr langen Text nun als utf-Untertitel speichern kann, muss ich bei Gelegenheit mal versuchen.

    Manche Programme, die zwar noch kein Unicode (16-bit-Buchstaben) beherrschen (wie WordPad oder CorelDraw 11), bieten aber wenigstens die Auswahl von Schriftarten mit Regionalvariante an, z.B. statt "Arial (Westeuropäisch)" auch "Arial (Türkisch)".

    Ich habe Turkish Arial als font installiert. Wird in Corel VS auch angezeigt. Jetzt wird neben dem c mit Haken auch das s mit Haken angezeigt. Fehlen nur noch i ohne Punkt, Groß I mit Punkt, g mit Hut. :)


    Wenn das auch nicht klappt, dann hilft nur die "Eingabegebietsschema"-Steuerung, um für Corel Video Studio eben zeitweise das türkische Schema festzulegen.

    Das versuche ich als nächstes.

    Danke für die Hilfe. Ich melde mich dann, um zu berichten. :)

  • Ich habe Turkish Arial als font installiert.

    Wieso installiert?!

    "Arial" sollte schon immer in Windows vorhanden sein. Und "Arial" sollte schon immer mehrere Sprachvarianten für ANSI-Applikationen sowie einen recht umfassenden Anteil an lateinisch-orientierten Unicode-Zeichen für Wide-String-Applikationen angeboten haben.

  • Wieso installiert?!

    "Arial" sollte schon immer in Windows vorhanden sein. Und "Arial" sollte schon immer mehrere Sprachvarianten für ANSI-Applikationen sowie einen recht umfassenden Anteil an lateinisch-orientierten Unicode-Zeichen für Wide-String-Applikationen angeboten haben.


    Wie gesagt, die einigen türkischen Buchstaben sind eigentlich kein Problem, werden auch in TMPGEnc und im MovieMaker erkannt. Nur Corel Video Studio macht Probleme. Habe dann etwas gesucht und Turkish Arial hinzugefügt in der Hoffnung das Problem zu beseitigen.

  • Das wäre dann aber irgend eine Extra-"Symbol"-Schriftart. Nicht gerade die exakte Lösung zum Problem. Die Buchstaben sind ja schon längst in den vorhandenen Schriftarten. Man muss nur das System dazu bringen, dass die Programme die geeignete Auswahl daraus verwenden.

    Eine besonders umfangreiche Implementation von Unicode-Buchstaben in angenehmen Schriften (angelehnt an der Schriftenfamilie "Bitstream Vera") findet man übrigens bei SourceForge im Projekt "dejavu".

  • Möchte noch ein Feeback geben. Habe das Problem gelöst, indem ich Pinnacle ausprobiert habe. Dort wurden die Buchstaben erkannt und ich konnte problemlos den Fließtext erstellen. Trotzdem danke für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!