AC3 5.1 Tonspur um 9 Sekunden stauchen

  • Hallo zusammen!

    Nach einer PAL/NTSC-Umrechnung ist meine Tonspur 9 Sekunden zu lang!
    Dies hat zur Folge, dass der Film nach und nach asynchron läuft.

    Gibt es ein Tool mit dem ich einfach die "neue" Zeit eingeben kann und die Tonspur ohne Qualitätsverlust gestaucht wird?

    Bei besweet und eac3to hab ich eine solche Funktion bisher nicht finden können.

    Danke schonmal für die Tipps und Hilfen!

  • Will man "wenig" Qualiverlust so ist schon ein prof.Hilfstool einzusetzen.
    wie z.Bsp.Wavelab.Damit gehts bis auf die 3.Kommastelle genau.
    Ob Soundforge 9 oder 10,Audition und Co.dies auch können,kann ich nicht sagen,machs ja immer und schon länger in Wavelab.

    Warum machst Du die Anpassungen denn nicht in dem Programm wo Du den Filmbildanteil drin hast.Einfach das "Ende" der neuen Audiospur schnappen und nach links bis zum "Ende" der Videospur ziehen.
    Probehören,zuerst natürlich die Originalaudio-Spur auf Mute setzen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wenn du eine MKV als Endergebnis haben willst kannst du ohne Neuencodierung beim Muxen das Streckungsverhältnis eingeben. Spur markieren - formatspez. Optionen - Strecken um
    Dort gibst du das Verhältnis ein
    z.b
    Audio ist jetzt 600 Sekunden lang und soll 9 Sekunden kürzer sein, also 591 Sekunden
    dann schreibst du als Bruch 591/600 rein.

  • ok, das werd ich erstmal testen.
    ...soll mkv werden! ;)

    Wavelab läuft nicht unter Win7 (die Version die zumindest hab).
    ....aber da gibt´s vielleicht auch über kurz oder lang was neues das ich mir leisten kann...

  • Stellt sich doch erstmal die Frage, warum sie 9 Sekunden zu lang ist. Was hattest Du denn als Source? Wenn du das GAnze aus einem MKV entnommen hast müssen wir erstmal schauen, ob die Source ok war und so vielleicht dem Fehler auf die Spur kommen.

    Alternativ wäre die Information schön, was Du rausbekommen hast. Wenn Du ne AC3 encoded hast, wäre es doch vielleicht einfacher dort schon die Streckung mit reinzubringen. Dafür musst du EAC3TO mitteilen, welche Framerate die Source hat.
    Ich habe schon Files gesehen, die hatten 24fps statt 23,976fps. Hier kam es genau zu sochen Verzögerungen.
    Im folgenden Link hab ich das schonmal erläutert: LINK
    Auf die Art und Weise kannst Du den Faktor schon beim Encoding korrigieren und musst dies nicht zweimal machen.

    Gruss
    Fisker

  • Also über mkvmerge hat´s geklappt!
    nun ist alles synchron!!!

    Bildquelle war eine BluRay, Tonquelle die PAL-DVD.
    Beides die 100% gleichen Versionen.
    Aber trotz der korrekten Wandlung der Tonspur hatte ich die Differenz!
    (mach sowas öfter und hatte noch nie Probleme)
    Ich hab dann auch versucht die Ziel-Framerate manuell anzugleichen um die 9 Sekunden auszugleichen, aber bis man da einigermaßen vorwärts kommt verzweifelt man ja! ;)

    Jedenfalls hat´s mit dem Tipp von Bigotti geklappt!
    ...allerdings auch zum 1. Mal. Denn immer wenn ich die Tonspur beim muxen mitstrecken wollte, hatte ich kleine Tonaussetzer alle paar Sekunden. (25000/23976). Aber bei den 9 Sekunden die´s auszugleichen gab hab ich keinen Aussetzer hören können.

  • Bei mkv Rips im Allgemeinen habe ich das schon des öffteren gemerkt das nach dem mergen die Tonspuren im Vergleich zur Videospur auseinander laufen.Obwohl Kein Bild oder Tonschnitt vorhanden war.
    Wenn ich in einem Audio editor beide Spuren (DVD Pal /Bluray Ntsc beide angegleicht auf die Framerate des Films >> 23,976) jedoch übereinander lege fällt mir bei einigen Streifen auf das bei vielen Filmen der Anfang stimmt,dann in der Länge die englische Spur un der mitte des Films davonläuft ,manchmal auch andersherum.
    Ein komisches Phänomen das nur dadurch zu erklären ist das der Film beim Abtasten auf Bluray Medien irgendwie die Laufgeschwindigkeit des Films ändert.
    Natürlich ist es in einigen Fällen möglich nach der obigen Möglichkeit die Filme zu muxxen,jedoch leider nicht immer,den komischerweise wenn ich den scretchwert eingebe stimmt der ton zum grossen teil überein und zwar anfang und ende,in der mitte jedoch habe ich das selbe Problem.
    Mittlerweile nehme ich die ac3 auseinander und passe sie der orginal spur an und merke an einigen Stellen das ich Die Tonspur umwenige ms entweder nach vorne oder nach hinten verschieben muss.Manchmal muss ich sogar die Tonspur um einige ms stauchen oder strecken und zwar nur wenige Abschnitte im Film!
    Ich kodiere dann die ac3 neu und fertig ist die Geschichte.Was den Qualitätsverlust anbetrifft,ich kann damit Leben ich habe keine Anlage die mehrere tausend Euronen wert ist und auf meiner DD Anlage ist der unterschied zum orginal nicht herauszuhören.

  • Twinnz:

    Mit welchen Tools verarbeitest Du die Tonspuren?
    Wie gehst Du genau vor?

    ....habe nämlich schon den nächsten Film da, mit der selben Problematik wie Du sie beschreibst! .....strecken allein hilft nicht....

  • Besweet zum auseinandernehmen der ac3 oder DTS Spur in 6 Wav
    Sonic Foundry Vegas 4.0 zum editieren und codieren der ac3.Wie man das ganze dann zusammen pfriemelt würde den Rahmen hier sprengen und einen Kurz Roman ergeben.
    Kurzform:
    1.ac3 auseinandernehmen mit Besweet in 6 wav
    2.orginal spur in wav wandeln und diese dann zusammen mit den 6 wavs in den editor vom vegas
    3.Spuren vergleichen gegebenen falls noch die Spurlänge anpassen (Aufpassen das der Pitch zur orginalspur passt >>> Stimmen sind zu tief oder zu hoch)
    4.Neu Codieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!