Script bitte erklären !!!

  • Hab mal irgendwo (weiß nich mehr wo) ein Script für "manual IVTC" gefunden. Kann mir vielleicht mal einer erklären was da alles gemacht wird und wie ich das anwenden kann. Über eine "Schritt-für-Schritt" Erklärung dieses Scripts wäre ich sehr dankbar. Würde das gern verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (22. September 2009 um 08:39)

  • Sieht so aus, als ob jemand die Arbeitsweise beim "rückgängig machen" eines 3:2 Pulldowns verdeutlichen will. (Ansonsten macht das Einfügen der Untertitel irgendwie keinen Sinn.)
    Zum Verständnis dazu was ein 3:2 Pulldown solltest Du Dir mal den verlinkten Wiki Artikel durchlesen und vielleicht etwas googeln.

    Sorry, aber wenn Dir nicht klar ist was das Skript machen soll, ist es unwahrscheinlich, dass es sinnig ist, dass Du es nutzt. :)

    Davon ausgegangen es macht irgendwelchen Sinn dieses Skript zu nutzen, könnte man es so wie bei http://forum.videohelp.com/topic332768.html nutzen,...

  • Erstmal Danke !!!
    Hab mir schon gedacht, das es wahrscheinlich für ein 3:2 Pilldown ist.
    Wollte eigentlich, das mir jemand die einzelnen Schritte erklärt die in diesem Script gemacht werden.

  • Zunächst mal wird eine Funktion deklariert. -- Solange du die Funktion nicht auf einen Clip anwendest, passiert also gar nichts damit.

    Der Clip wird in fünf einzelne Teilclips aufgeteilt, die jeweils immer das je fünfte Bild abwechselnd enthalten, in welche jeweils die Buchstaben als "Untertitel" eingeblendet werden:

    Clip v_a enthält Frame 1, 6, 11, 16, ...
    Clip v_b enthält Frame 2, 7, 12, 17, ...
    Clip v_bc enthält Frame 3, 8, 13, 18, ...
    Clip v_cd enthält Frame 4, 9, 14, 19, ...
    Clip v_d enthält Frame 5, 10, 15, 20, ...

    v_bc und v_cd enthalten bei Telecine-Material jeweils eine phasenverschobene Mischung aus zwei ursprünglich progressiven Bildern. Also kann aus den beiden das ursprüngliche Bild c wiederhergestellt werden, indem man aus v_bc das eine Halbbild und aus v_cd das andere Halbbild holt und die beiden Halbbilder wieder zu einem Vollbild zusammenfügt. Ob dafür jeweils das obere oder untere Halbbild zu verwenden sind, ist hier ganz entscheidend -- ansonsten entsteht daraus nicht c, sondern eine Mischung aus b und d!

    Anschließend werden v_a, v_b, das regenerierte v_c, und schließlich v_d wieder zu einem fortlaufenden Clip zusammengesetzt (Frames 1, 2, 3~4, 5, 6, 7, 8~9, 10, ...). Der hat jetzt nur noch 4/5 der Framerate (aber die selbe Spieldauer).

    Einige Zeilen sind auskommentiert. Manche davon kann man wechselseitig wieder ent-kommentieren, um sich die Zwischenschritte demonstrieren zu lassen, die hierbei entstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!