Aus flv RAW Videostream mit ffmpeg/mencoder/mplayer extrahieren

  • Würde gerne mit ffmpeg/mencoder/mplayer aus einem flv (Beispiel) den RAW Videostream extrahieren.
    Bei dem Beispiel ist avc Material enthalten, welches sich also mit DGAVCDec öffnen lassen sollte wenn alles geklappt hat. :)

    Was ich bis dato versucht habe, was aber nicht geklappt hatte:

    Code
    mplayer -dumpvideo -dumpfile output.264 "d:\Across The universe - avc_320x136_aac-2-44100.flv"
    Code
    ffmpeg -i "d:\Across The universe - avc_320x136_aac-2-44100.flv" -vcodec copy -an -y -f rawvideo output.264
    Code
    mencoder -ovc copy -nosound "D:\Across The universe - avc_320x136_aac-2-44100.flv" -o output.264

    Weiß jemand wie/ob man das mit ffmpeg/mencoder/mplayer hinbekommt?
    (meine eigentlich das schon mal erfolgreich gemacht zu haben,..)

    Cu Selur

    Ps.: Ich will nicht FLV Extract nutzen, sondern die genannten Tools verwenden.

  • Ohne die entsprechende CommandLine für mencoder hilft mir das nun nicht wirklich,...
    MencoderGui nimmt bei mir das File nicht mal als Input an,...

    Hier nimmt mencodergui 153 das File an.

    MencoderGUI Grösse auf HDD 16,8 MB [17`715`200 bytes]
    440 Dateien / 3 Ordner

    Danach mit Yamb...und das alles auf meinem steinzeitlichen einfachen Arbeitsrechner.

    Zitat

    Hmmm,... das macht Goldwingfahrer seinen Post noch undurchsichtiger.


    Hab ich was falsch verstanden?

  • Ich formulier die Aufgabe mal wie bei der Mathe-Olympiade:

    "Aus einer vorhandenen FLV-Datei soll das enthaltene MPEG4-AVC-Video demultiplext werden. Verwenden Sie dazu ausschließlich mencoder, mplayer oder ffmpeg."

    Soweit ich mich bisher mit der Kommandozeile von ffmpeg auskenne, hätte die oben angegebene Kommandozeile im Grunde eigentlich funktionieren müssen. Auf welche Art und Weise klappt es dann da nicht?

    Es ist übrigens tatsächlich eine MP4-Datei (ftyp:mp42 / isom:avc1).
    __

    Es klappt mit ffmpeg; leider scheint das Programm sich auch mit Parametern nicht überzeugen zu lassen, Dateien mit beliebiger Endung zu erzeugen - man muss die richtige Endung zum Ausgabeformat verwenden.

    Code
    ffmpeg.exe -vcodec copy -an -i atu.mp4 atu.h264

    (Ich hab den Dateinamen mal gekürzt.)
    __

    Hmm, aber DGAVCIndex erkennt darin kein Video-Frame?!

    Vielleicht mag er das Baseline-Profil nicht...?!
    __

    ffmpeg demultiplext nicht korrekt.

    MP4Box kannst du verwenden, um zumindest gültiges Vergleichsmaterial zu haben:

    Code
    MP4Box.exe -raw 2 -out atu.264 atu.mp4


    Ich lass das mal klären.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    7 Mal editiert, zuletzt von LigH (1. Oktober 2009 um 17:12)

  • Geklärt: Dark Shikari hat noch eine zusätzliche Option angegeben.

    Code
    ffmpeg.exe -vcodec copy -an [b]-vbsf h264_mp4toannexb[/b] -i atu.mp4 atu.h264


    Und jetzt, da wir es wissen, finden wir das Beispiel auch in der FFmpeg-Dokumentation für den "video bitstream filter"...

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (1. Oktober 2009 um 20:33)

  • Tja, der VBSF definiert wohl, welche Pakete beim Demultiplexen mit in den Videostream gehören. Es scheint, dass der AVC-Bitstrom nicht bloß reine Frame- und Slice-Pakete benötigt, sondern doch noch ein paar zusätzliche Informationen, die nicht direkt zur Video-Spezifikation alleine gehören...

    Aber so exakt kenne ich MPEG4 Part 2 und 10 nicht auswendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!