Gibt es mehrere Blu-ray-Codecs?

  • Hi,

    ich hab mal folgende Frage zu h.264.

    Ich lese überall, dass eine bluray Disk mit
    den neuen h.264 AVC Codec aufgenommen wird.
    Ich habe einen Player, der mir h.264 AVC über
    USB abspielt. Wenn ich nun eine bluray auslese, habe
    ich doch eine m2ts Datei. Da ja die Datei nun mit
    dem h.264 avc Codec aufgenommen wurde, muesste
    der player die Datei ohne umwandeln doch abspielen, oder?

    Der Player spielt die Datei aber nich ab. Erst wenn ich sie umwandel in
    h.264 wird die Datei abgespielt. Aber das ergibt doch keinen Sinn.

    Oder gibt es mehrere Codecs für bluray?

    Gruss

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray

    Zitat

    ... Die Gesamt-Bandbreite ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Hiervon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-High Definition, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM).

    Gut möglich, dass bei dir evtl. VC-1 drin ist.

  • Hi,

    Danke für die Info. Das heisst also ich
    besorg mir mal ein Schnipsel Video ,
    wo ich mir sicher bin, die m²ts Datei
    ist avc hd und probiere die Datei ohne zu
    konventieten , ob die geht. Finde ich allerdings
    schade, dass da schon wieder Unterschiede
    drin sind. Der ahnungslose käufer ärgert sich
    dann wieder im Nachhinein. Dann muss ich wohl
    weiterhin mein Rechner nutzen und mkvs schauen.

    Gruß und danke nochmal

  • Das mit dem "ahnungslosen Käufer" verstehe ich nicht so recht: Wer sich eine Blu-ray-Disk und einen Blu-ray-Player kauft, der wird auf seinem Blu-ray-Player praktisch jede Blu-ray-Disk abspielen können, egal welches der erlaubten Video-Codecs in ihr verwendet wurde. Und auf irgend welchen anderen Playern, die nicht Blu-ray-fähig sind, kann man Blu-ray-Disks wahrscheinlich sowieso nicht abspielen. Und auslesen sowie auf andere Medien kopieren kann man sie im Grunde eigentlich auch nicht (zumindest weil nicht sein kann, was nicht sein darf)...

  • Hi,

    ich habe einen Player der via USB mir
    h.264 avc inhAlte abspielt und wird beworben
    mit hdd fähigen hdplayer. Das dieser nicht
    alle gängigen h.264 Inhalte abspielt , das meinte
    ich mit ahnungslosen Käufer. Na ja nicht weiter
    schlimm , wenigstens weiß ich jetzt, dass
    auf einer bluray verschiedene Codecs benutzt werden.

    Gruß

  • Tja, da kommt dann auch noch hinzu, dass H.264 / MPEG4-AVC ein relativ breites Spektrum an Tuningmöglichkeiten bietet, die das Material aber unter Umständen höchst komplex machen ... teilweise so komplex, dass die Decoder-Chips in BD- und AVC-Playern manches, was am PC noch flüssig läuft, leider nicht mehr abspielen können (oder vorsorglich von vorn herein verweigern).

    Also nur weil ein Player "etwas" aus einem Standard abspielt, muss er noch längst nicht "alles" aus diesem Standard unterstützen! Für Player, die AVC in HD-Auflösung schaffen wollen, sollte als Faustregel "High Profile @ Level 4.1" als Schmerzgrenze gelten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!