Umsteigen von DivX und MP3

  • Derzeit benutze ich VirtualDubMod mit DivX und MP3 um DVD zu avi um zu wandeln. Ich würde gerne eine DVD mal in x264 und AAC umwandeln und das, wenn möglich mit VirtualDubMod.
    Ist dies möglich und wenn nicht mit welchen Tools sonst?

  • Nein, mit VDub ist das nicht möglich. Die wichtigsten modernen großen Encoding-Frontends dürften MeGUI und StaxRip sein. Wobei ich StaxRip empfehlen würde, weil es imo eine deutlich bessere Benutzerführung hat. Anleitung z.B. http://encodingwissen.de/staxrip

    Wenn du eh schon auf moderne Technik umsteigen willst, wär das auch eine gute Gelegenheit, den ganzen Prozess in Frage zu stellen. z.B.: Ist 2-Pass noch das richtige? Ist das Ziel-Speichermedium zeitgemäß? Passt das bisherige Vorgehen bei Audiospuren, Video-Auflösung etc. noch? Usw. …

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • @ Brother John
    habe schon dein encoderwissen vorab mal durch blättert.
    werde mir das tool mal anschauen.
    und deine anleitung finde ich auch gramatikalisch richtig gut.

  • Habe mir StaxRip mal installiert.
    habe versucht dvd to DivX zu konvertieren, funktioniert ganz gut und das Bild ist auch super, nur die mp3 Audios werde immer 8bit und habe keine Möglichkeit gefunden dies auf 16bit zu stellen.
    ist dies nicht irgendwie noch möglich oder warum wird nur 8bit benutzt?

  • Was meinst du mit "8 bit"?! Womit kannst du deine Behauptung belegen?

    StaxRip wird während der Umwandlung mit Sicherheit nicht auf 8 bit downsampeln, dafür gäbe es weder Anlass noch technische Voraussetzungen.

    StaxRip benutzt zum Erzeugen von MP3-Tonspuren BeSweet. Während dieser Verarbeitung werden sogar 32-bit-Fließkomma-Samples berechnet!

  • ich habe die avi datei in virtualdubmod eingeladen und bin auf file infos gegangen und dort wirde mir angezeigt
    48000Hz
    2 (Stereo)
    Fraunhofer IIS MPEG Layer 3

    und wenn ich in virtualdubmod dann auf streamliste gehe und auf adio convesion.
    steht dort bei no change (8bit).

  • Du kannst doch nicht einfach komprimierte Audiostreams genau so behandeln wie unkomprimierte! In MP3-Streams sind doch keine direkt bearbeitbaren Samples vorhanden, sondern blockweise komprimierte Frequenzspektren. Was in dem Dialog steht, den du hier angbst, hat nur für unkomprimierte (PCM-) Tonspuren überhaupt eine Bedeutung.

  • es iritiert mich einfach das dort 8bit steht. vorher hatte ich immer die dvd filme anders umgewandelt mit virtualdubmod direkt oder flaskmpeg und nach dem die filme convertiert waren wurde mir auf die art immer 16 bit angegeben.

    also ist die tonquallität doch super und nicht wirklich 8bit.

  • ...dies ist ein bekannter Bug von VirtualDub:

    http://forums.virtualdub.org/index.php?act=ST&f=15&t=17780&


    Nein, mit VDub ist das nicht möglich. Die wichtigsten modernen großen Encoding-Frontends dürften MeGUI und StaxRip sein. Wobei ich StaxRip empfehlen würde, weil es imo eine deutlich bessere Benutzerführung hat. Anleitung z.B. http://encodingwissen.de/staxrip

    Wenn du eh schon auf moderne Technik umsteigen willst, wär das auch eine gute Gelegenheit, den ganzen Prozess in Frage zu stellen. z.B.: Ist 2-Pass noch das richtige? Ist das Ziel-Speichermedium zeitgemäß? Passt das bisherige Vorgehen bei Audiospuren, Video-Auflösung etc. noch? Usw. …


    x264 per VirtualDub(Mod) ist bedingt möglich mit der VFW-Version von x264:

    http://sourceforge.net/projects/x264vfw/


    Hingegen AAC unter ACM mir nicht bekannt ist.

    Gruß,
    Olnima

    3 Mal editiert, zuletzt von olnima (25. Oktober 2009 um 14:34)

  • AAC kann man mit Avi-mux Gui in ein .avi packen, aber bis dato kennen ich keinen Splitter der damit wirklich klar kommt. Wenn man einen Splitter&Decoder hat der es zumindest abspielt wird es asynchron sobald man spult.
    -> wenn .avi dann kein .aac oder .ogg audio

  • x264 per VirtualDub(Mod) ist bedingt möglich mit der VFW-Version von x264:


    Ja, schon, aber welchen guten Grund gibt es denn, als Endformat H.264 in eine AVI zu vergewaltigen? Mit mag da nicht recht was einfallen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ja, schon, aber welchen guten Grund gibt es denn, als Endformat H.264 in eine AVI zu vergewaltigen? Mit mag da nicht recht was einfallen.

    ...gar keinen, habe auch keinerlei Ratschlag in eine Richtung gegeben, sondern lediglich auf die Frage

    <...wenn möglich mit VirtualDubMod.
    Ist dies möglich...?>

    geantwortet. Die endgültige Auswahl der Werkzeuge überlasse ich dann dem Eröffner dieses threads.

    Gruß,
    Olnima

  • Wenn da offensichtlich jemand fragt, der sich nicht so richtig auskennt, wär’s dann nicht besser, solche Spitzfindigkeiten in der Antwort zu vermeiden; oder zumindest zu erklären? So wie’s dasteht, erweckt das erst einmal den falschen Eindruck, als wäre x264 VfW eine ganz normale bedenkenlose Methode.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Also ich verstehe eine Anfrage wie die des Threaderöffners erstmal als "...zeigt mir bitte Optionen auf..." Dies habe ich in seinem Sinne getan und die Qualität meiner aufgezeigten Option mit dem Wort "bedingt" gekennzeichnet. Alles weitere obliegt dem Threaderöffner, der sich dann z.B. per Forumssuche selber ein Bild verschaffen kann, meines Erachtens sogar sollte. Ich gehe bei solchen Dingen immer von mir aus. Wenn ich frage "...ist dies möglich mit VirtualDubMod..." habe ich einen Grund, bei VD(Mod) zu bleiben und erwarte/erhoffe ich mir eine Antwort auf eben diese Frage, wogegen ich mir mit z.B. "...wie ist xyz Eurer Meinung nach sinnvoll/am sinnvollsten möglich..." inhaltlich eine andere Antwort erwarte/erhoffe.

    Wer weiss, welchen Grund der Ersteller dieses threads hat, unbedingt oder zumindest sehr gerne bei VirtualDub(mod) bleiben zu wollen.

    Außerdem haben Selur und Du doch schon eine gewisse Richtung vorgegeben und wenn ich dann um eine weitere (angefragte) Option ergänze, haben wir dem thread-Ersteller doch eigentlich alles erdenklich Gute getan. :)

    Gruß,
    Olnima

    P.S.: Hinzu kommt, dass ich Deine Aussage

    <...Nein, mit VDub ist das nicht möglich...>

    relativieren wollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von olnima (27. Oktober 2009 um 11:05)

  • Ich habe nun StaxRip einigemale benutzt und das ergebnis war schon ganz gut.
    finde es super das man dort verschiedene ausgangsformate auswählen kann und auch die qualität ist super. finde zwar den aufbau der programms etwas gewönungsbdürftig und unkomerziell aber auch das convertieren geht recht zügig im vergleich zu den alten tools.

    ich habe mich nun dazu entschieden im divx format zu bleiben für nicht so wichtige filme und für wichtige fiulme mkv mit aac zu nutzen.
    nun könnte ich noch gute anleitungen gebrauchen die eine gute konfiguration erläutern zu den formaten mkv (x264 und aac).

  • finde zwar den aufbau der programms etwas gewönungsbdürftig und unkomerziell ...

    Unkonventionell - sicherlich. ;)

    Unkommerziell ist es auch, weil kostenlos.
    __

    x264 ist leider noch recht ganzheitlich in der Entwicklung. Bisher war "Wissenswertes rund um x264" eine recht gute Sammlung an Hinweisen, welche Option welche Auswirkungen hat, aber mittlerweile haben sich die möglichen Optionen schon wieder radikal verändert - einige sind neu hinzugekommen (Presets und Tunings), für andere gibt es nun deren Gegenteil als Ersatz wegen veränderten Standard-Einstellungen.

  • habe nun mal ein problem mit dem StaxRiper.
    Habe schon einiges erfolgreich in MVK (x264 und AAC) umgewandelt, nur bei einem Film will es nicht richtig. Die Videodatei wird gemacht nur ist diese ohne Audio, aber die Audio wurde aus den VOBs in ac3 rausgerippt nur nicht umgewandelt und eingefügt. Wer hat hier eine Lösung für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!