stl Untertitel flimmern/richtige Einstellung

  • morgen muss meine dvd in die pressung und ich hab noch ein kleines problem mit den untertiteln.

    meine stl untertitel flimmern auf weissem hintergrund auf einem normalen pal tv. das wird mit der position und/oder der schwarzen outline zu tun haben. hier im forum hab ich nichts relevantes gefunden und ausserdem bin ich unter zeitdruck und würde gerne nicht x tests durchführen.

    ich poste mal meinen stl header und hoffe sehr, dass jemand die richtigen einstellungen kennt. die zeitersparniss käme mir sehr gelegen, denn ich hab heute noch ein aussichtsreiches date...

  • ohne von stl Untertiteln auch nur die geringste Ahnung zu haben:
    Es kann aber nicht daran liegen, dass Du die Untertitel nicht ordentlich einbindest, oder?
    (bei Flimmern muss ich immer an Interlacing denken)

    Ansonsten würde ich wenn Du:
    $YOffset = 190
    definierst auch
    $XOffset definieren

  • Flimmern kann es eigentlich nur dann sichtbar, wenn der Text so klein ist, dass horizontale Stege der Buchstaben sehr dünn sind (bei Größe 26pt eigentlich nicht...), und wenn kein Anti-Aliasing verwendet wird; ich sehe zwar einen Zwischenton zwischen fast-weiß und fast-schwarz, aber ich bin mir nicht sicher, ob der auch wirklich auf einige Pixel angewendet wird.

    Ich vermute mal, dass für $ColorIndex# jeweils die Werte von 0-3 die Einträge der Farbpalette sind, und 4 = transparent?

    Ein Screenshot wäre interessant...

  • deinterleacing problem kann es eigentlich nicht sein, da die ut auf dunklem hintergrund nicht flimmern.

    "Doch ... jein" -- die schwarzen Ränder um die Buchstaben herum sind dann wohl zu schmal - die sind sicher bloß 1 Pixel dünn (was man in deinem großgezogenen Screenshot leider nicht korrekt beurteilen kann; ich hatte eigentlich ein 1:1-Bild erhofft). Wenn also der interlaced arbeitende Röhrenfernseher so etwas bekommt, dann zeigt er eine dünne schwarze horizontale Linie vor hellem hintergrund im einen Halbbild (1/50 Sekunde) mal an, im anderen Halbbild mal nicht...

    Sorge für 2 Pixel breite Ränder. Dann erscheint die Linie in beiden Halbbildern. Das sollte dafür sorgen, dass höchstens noch einzelne Pixel in Ecken und Bögen flimmern.

    Es kann zusätzlich auch helfen, die Deckkraft der Untertitel auf höchstens 85-90% zu setzen, die des schwarzen Randes vielleicht gar höchstens 75-80%.

  • okay das ist mir klar.
    doch wie mach ich die schwarze linie jetzt dicker, weisst du welchen wert ich im header stl ändern muss? denn dort steht bei outline bereits 2 und nicht 1?

    und wo kann ich die deckkraft bestimmen?

  • Ich habe leider gar keine Ahnung vom stl-Format; ich weiß noch nicht mal, womit man das erstellt. Gibt es dafür Editoren?!

    :google:

    Für MacOS gibt es anscheinend STL edit für Final Cut Pro.

    Oder ist es eher für Spruce DVDMaestro?

    Die Deckkraft wird hier wohl als Kontrast bezeichnet (Wertebereich 0..15). Versuche also anstatt 15 bei $TextContrast den Wert 13, für $Outline2Contrast wohl 11, und schau mal, was passiert, wenn du bei $Outline1Contrast etwa 8 verwendest.

    So richtig wird man's aber wohl nur in einem Editor sehen, der dieses Format wirklich versteht, und für die vier Palettenplätze jeweils Farbe und Deckkraft per Menü einstellen läßt (am besten mit Vorschau).

  • Im Maestro Handbuch gibts leider keine Angaben zur Outlinestärke...

    Du kannst aber Outline 1 ebenfalls auf Schwarz setzen und dadurch die Outlinedicke erhöhen.

    $TapeOffset = false
    $FontName = Arial
    $FontSize = 26
    $Bold = true
    $Italic = false
    $Underlined = true
    $HorzAlign = Center
    $VertAlign = Center
    $YOffset = 190
    $ColorIndex1 = 0
    $ColorIndex2 = 0
    $ColorIndex3 = 2
    $ColorIndex4 = 4
    $Contrast1 = 15
    $Contrast2 = 0
    $TextContrast = 15
    $Outline1Contrast = 15
    $Outline2Contrast = 15
    $BackgroundContrast = 0
    // Palette 3 (225,225,225) 4 (125,125,125) 1 (16,16,16)

    bei
    $Outline1Contrast = 15
    eventuell mit geringeren Werten spielen

  • also die untertitel flimmern fast nicht mehr siehe einstellung in angehängter textdatei - vielen dank.

    was mir aber noch unklar ist, sind die einstellungen bei ColorIndex.
    ich bin davon ausgegangen dass folgendes gilt:
    $ColorIndex1: Farbauswahl für Text.
    $ColorIndex2: Farbauswahl für die Aussenlinien 1 Textes.
    $ColorIndex3: Farbauswahl für die Aussenlinien 2 Textes.
    $ColorIndex4: Die Auswahl der Hintergrundfarbe
    aber das verwirrt mich, denn bei den momentan gewählten besten einstellungen (danke bigotti) würde das heissen:
    $ColorIndex1: 0 (=weiss)
    $ColorIndex2: 0 (=weiss)
    $ColorIndex3: 2 (=schwarz)
    $ColorIndex4: 4 (=?)

    aber wesshalb dann nicht $ColorIndex2: auf 2 setzen, dann wär doch die outline dicker?
    und wo find ich die angaben, welche zahlen für welche farbe stehen, finde im maestro handbuch nichts.

    ich bin verwirrt und hungrig, bin in 20min wieder am compi, dann mit vollem magen und hoffentlich blick ich dann besser durch und falls jemand (bigotti?) zur aufklärung beitragen kann, dann wär ich extrem froh.

    ich hab mir gedacht, eigentlich muss man ja nur einmal die richtigen einstellungen für den header rausfinden und die kann man dann auf jedes projekt umlegen.

    also bis nachher, es sieht jetzt auf jeden fall viel besser aus.

  • $ColorIndex1 = Outline 1 (der innere Teil der Outline)
    $ColorIndex2 = Outline 2 (der äußere Teil der Outline)
    $ColorIndex3 = Text
    $ColorIndex4 = Hintergrund

    Zitat

    welche zahlen für welche farbe stehen,


    0 steht für die Farbe 0 in der verwendeten Palette
    1 für die Farbe 1 in.......
    ...
    15 für die Farbe 15 in der verwendeten Palette

    Doppelklick auf eine Untertitelspur, rechts auf Colors, unten "Edit Palette..."

  • jetzt ist alles klar, vielen lieben dank. hab heut einiges gelernt, da lohnt es sich auch eine hübsche frau dafür sitzen zu lassen...
    thread hiermit von meiner seite geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!