Das Zitat des Tages

  • Hallo Leute,

    ich lese gerade ein wunderbares Buch - und viele von euch hatten sicher schon mal den Wunsch, es ebenfalls zu lesen. Nur zu - es wird mit Sicherheit helfen, die Probleme im Umgang zwischen Männern und Frauen zu verringern; und wenn es beim einen oder anderen nicht ganz dazu führt, etwas mehr Verständnis für das Verhalten des anderen Geschlechtes hervorzurufen, dann wird es doch zumindest eine amüsante Erfahrung gewesen sein:

    Zitat

    Die Wissenschaftlerin Elizabeth Hanson von der University of Ontario hat eine Studie über den Zusammenhang zwischen der Leistungsfähigkeit einer Frau und dem Östrogenspiegel in ihrem Blut durchgeführt. Hanson fand heraus, daß ein niedriger Testosteronspiegel das räumliche Vorstellungsvermögen einer Frau ungünstig beeinflußt, während ein hoher Östrogenspiegel ihre Ausdrucksfähigkeit und ihre feinmotorischen Fähigkeiten positiv beeinflußt. Das erklärt, warum eine Frau während ihres Zyklus an den Tagen mit hohem Östrogenspiegel ruhig und gelassen ist und sich klar und verständlich ausdrücken kann. Umgekehrt ist ihre Ausdrucksfähigkeit an den Tagen mit hohem Testosteronspiegel nicht besonders gut, dafür ist ihr räumliches Vorstellungsvermögen besser. Sie schafft es dann vielleicht nicht, einen Mann mit einer wohlplazierten Bemerkung abzukanzeln. Dafür könnte sie ihn aus zwanzig Metern Entfernung mit einer Bratpfanne treffen.

    Allan & Barbara Pease - Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können


    __

    Wer sich an diesem Beitrag beteiligt, den würde ich gern darum bitten, auch nur einigermaßen ernsthafte Zitate (z.B. Aphorismen und andere wohlüberlegte Sätze) beizusteuern; dies sollte meiner Meinung nach keine Sammlung von Stilblüten und versehentlichen Versprechern werden!

  • Hi hi, muss ich gleich mal ausprobieren. *nach der Bratpfanne greif*[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/sonstige/59.gif]


    Ich habe zwar gerade nix zur Hand - lust zum suchen hab ich momentan auch nich - , muss aber dennoch was ansprechen:

    Zitat

    ...dies sollte meiner Meinung nach keine Sammlung von Stilblüten und versehentlichen Versprechern werden!


    Ich hoffe für dich, dass das keine Anspielung auf die einzig wahre Forumsbluete war!? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/boese/47.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/lustig/36.gif]

    pfirsichbluete

  • So ein Quatsch - das heißt nun mal "Stilblüte" und hat nix mit der liebreizenden 'touka' zu tun...

    Das Buch ist übrigens recht fair - hier kriegen beide Geschlechter 'ihr Fett weg' (nicht körperlich, bevor du auch das noch fragst...):

  • Ohje ohje...
    das Buch kenne ich, LigH.

    >> Dafür könnte sie ihn aus zwanzig Metern Entfernung mit einer Bratpfanne treffen.


    Diese Art von Übertreibungen gehen einem gegen Ende des Buches doch arg auf den Keks. Das Strickmuster ist auch immer sehr ähnlich - diesen Schreibstil mag ich jedenfalls nicht. Und am Ende ist man nicht sehr viel schlauer, amüsant ist es aber dennoch.


    Aber hier ist was Schönes aus der Süddeutschen, das zum Thema Pease-Buch passt. Vielleicht äußert sich ja die Blüte dazu? ;) Wie auch immer, hier ist der der Brief:


    Leserbrief in der SZ von Juan Moreno:

    Manche Dinge tue ich mit der Zeit nur noch ungern. Wenn sie
    anstehen, erledige ich sie, erfülle Erwartungen, funktioniere, aber
    gern mache ich sie nicht. Wirklich nicht.


    Zum Beispiel mag ich es nicht, mit Frauen Sport zu treiben
    . Ich kann es nicht ausstehen. Vor allem jetzt, wo das Wetter besser
    wird, wollen viele Frauen plötzlich Sport machen. Sie verlangen, dass
    man mit ihnen im Park Volleyball oder Badminton spielt. In dieser
    Beziehung sind sie wie Kinder. Es ist langweilig, unendlich langweilig,
    mit einem Kind Fangen, Gummitwist oder Himmel und Hölle zu spielen,
    aber man tut es. Kinder brauchen das für ihre Entwicklung, und sie
    schauen einen während des Spielens an, als sei man ein Held. Außerdem
    wissen es sie einfach nicht besser.


    Warum Frauen es nicht besser wissen, weiß ich nicht.


    Im Grunde ist es egal, was man spielt. Tischtennis, Hockey,
    Billard. Jede Aktivität, für die man einen Ball und Koordination
    braucht, wird zur Qual, wenn man sie mit einer Frau spielen muss. Ich
    meine das nicht frauenfeindlich, überhaupt nicht, es ist nur so, dass
    ich ja auch nicht zu Mike Tyson gehe, wenn mir danach ist, ein wenig
    rumzuraufen.


    Das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass man so
    heucheln muss. Wenn sie im Park mit Frauen spielen, sagen Männer
    komische Sätze: Wirklich, es ist echt superschön mit dir, nächstes Mal
    den Ball ein bisschen mehr in meine Richtung, ja? Nein, macht nichts,
    dass die Frisbee-Scheibe in die Gruppe mit den jungen Türken gerast ist
    und einer von denen jetzt am Kopf blutet. Ich geh' schnell mal zu denen
    rüber und hol' die Scheibe, ja?


    Zum ersten Mal ist mir das letztes Jahr am Strand
    aufgefallen. Ich war mit einem Freund im Urlaub, und wir spielten
    dieses Strandtennis mit dem Gummiball und den zwei Holzschlägern. Nicht
    weit von uns entfernt stand ein junges Pärchen. Sie war eine
    wunderschöne Frau, mit dunkler Haut und dunklen Haaren. Er war blond
    und hatte so viele Muskeln, dass ich überlegte, ob ich nicht mein
    T-Shirt wieder anziehen sollte. Sie spielten Strandtennis.


    Während es bei meinem Kumpel und mir darum ging, den
    anderen platt zu machen, ihn zu demütigen, also möglichst hart und fies
    zu schlagen, und während wir uns immer wieder stritten, weil wir unsere
    im Sand gezogenen Auslinien ständig verwischten, versuchte das
    Luxus-Pärchen gegenüber, den Ball möglichst lange im Spiel zu halten.
    Was natürlich nicht klappte.


    Die Frau haute die Kugel durch die Gegend, und der Typ, der
    sehr verliebt schien, raste dann stets wie ein apportierender Hund dem
    Ball hinterher. Während er Bällchen holte, zupfte sie sich das
    Bikini-Oberteil zurecht, fächerte sich mit dem Schläger Luft zu oder
    gähnte. Ich war fassungslos. Sie verteilte die Bälle über den Strand
    wie eine Streubombe ihre Splitter - und tat auch noch gelangweilt.


    Ich glaube, dass Frauen keine Ahnung haben, was für ein
    Liebesbeweis es ist, mit ihnen Sport zu treiben. Ein Mann, der sagt,
    komm, lass uns doch gemeinsam am Samstag in den Park gehen und
    vielleicht ein bisschen Federball spielen, meint: Du, ich weiß nicht,
    wie ich es sagen soll, aber ich glaube, dass ich mich wirklich in dich
    verliebt habe.


    Männer machen Sport mit Frauen aus den gleichen Gründen,
    aus denen sie sich auf der Toilette hinsetzen oder eines dieser Lieder
    von U2 hören. Aus Zuneigung, aus Liebe. Oder aus sonstigem Zwang.


    Mit Spaß hat das nichts zu tun.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Hihihi,

    das Problem an diesem Leserbrief ist nur: Er liegt so traurig nahe an der Realität...
    Also Mädels: Wenn Männer mit euch Sport machen, lieben sie euch wirklich... :D :)) :P

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Ja, das hab ich schon miterlebt: Ein blondes, sehr nettes berliner Mädchen hat uns an ihrem damaligen Freund ganz offen demonstriert, dass Basketball überhaupt kein kontaktfreier Sport sein muss. (Jawohl - "Körperdeckung" ganz nah - Schweinkram!) So was können nur Berliner, glaub ich...
    __

    P.S.: Es gibt genug Frauen, die sportlich sind und auch in Spielen hervorragend sind, die angeblich typische Männer-Talente benötigen. Es gab Jahre, in denen die Damen-National-Fußball-Mannschaft international erfolgreicher war als die der Herren. Und Volleyball zählt auch zu den Sportarten, in denen Frauen sehr erfolgreich sein können.

    Und es gibt genauso viele männliche Hampel wie weibliche. Der eigentliche Grund, warum viele durchschnittliche Frauen nicht gut in angeblich typischen Männer-Spielen sind, ist wohl, dass sie meist kein Interesse haben, und das Spiel nicht so ernst in Richtung Sieg nehmen, sondern lieber mal so aus Spaß spielen. Männer müssen natürlich immer gewinnen...

  • Ich hab mal gelesen, dass Männer beim Weihnachtseinkauf ähnlich viel Stress haben wie Kampfpiloten im Luftkampf.

    Es ist nicht nur Sport, auch jegliche Form von Shopping (wenn es nicht gerade ein Baumarkt oder Computerfachhandel ist), vor allem wenn es sich um Kleidung dreht, ist ein ähnlich großer Liebesbeweis wie Sport.


    [Blockierte Grafik: http://wald.heim.at/wienerwald/550432/comic/haegar121.gif]

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Auch darüber steht einiges wahres in diesem Werk. Ich kann das aus eigener Erfahrung nur voll bestätigen:

    • Als Mann ist man es gewohnt, effektiv und effizient arbeiten zu wollen (effektiv: zum Ziel kommend; effizient: ohne Überflüssiges). Ein männlicher Einkauf läuft daher üblicherweise zielgerichtet, wie die Jagd - es wird im Voraus festgestellt, was genau benötigt wird, und im Kaufhaus gilt es, den kürzesten Weg von einer Quelle zur anderen zu finden (siehe auch "Traveling Salesman Problem", eine der grundlegenden theoretischen Algorithmen-Probleme). Mann kauft, was Mann braucht, und bevorzugt das, was Mann schon kennt und als wertvoll (z.B. wohlschmeckend) erachtet. Häufig ist auch der Preis nicht unwichtig, solange das Billigprodukt nicht zu abschreckend wirkt.
    • Frau plant eher selten - läßt sich vom Angebot inspirieren, kommt auf Ideen, was man denn schon lange nicht mehr gehabt hatte, was neues man unbedingt mal probieren sollte, was es besonders preiswertes an Schnäppchen gibt (auch wenn das manchmal nicht wirklich benötigt wird)... Und zu Hause stellt Frau dann bestürzt fest, dass sie ja doch wieder die Butter vergessen hat, und dass von diesen Fertig-Soßen ja noch fünf in der dritten Reihe der Tüten im Schrank stehen.


    Das zumindest als Vergleich zwischen den Gewohnheiten meiner Mutter und mir.

  • LigH
    Da haste mich noch nicht Sport machen sehen. Eine einzige Katastrophe. Stimmt aber, mit dem Gewinnen. Sicherlich ist es schön zu siegen, doch weisgott nicht das wichtigste. Das ganze Drumherum ist das schöne - nicht nur beim Sport. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/sportlich/4.gif]


    burningsky
    Die Gruppe ist ja auch nicht schlecht; besonders die alten Sachen sind gut. Nur ist das keine Geschlechterfrage, sondern mehr eine des Geschmacks. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/nahrung/36.gif]


    Kopernikus
    Na komm! Das hört sich ja wie Qual an. Ich war bislang immer der Meinung, dass Freunde das gerne machen. Anders kann ich mir das Sabbern und die lechzenden Augen beim Klamottenkauf nicht erklären. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/51.gif]

    pfirsichbluete

  • Na gut - ich muss auch nicht unbedingt in der Manschaft spielen, die voraussichtlich gewinnen wird; aber ich erwarte, in einer Mannschaft zu spielen, die wenigstens um den Sieg kämpfen will. Kaum etwas ist frustrierender, als der einzige zu sein, der sich darum bemüht - denn dann kann man auch gleich aufgeben, wenn man sich nicht auf seine Mannschaftskameraden verlassen kann.
    __

    Und das Sabbern und die Stielaugen vergehen den Männern spätestens dann, wenn sie mal wieder das Geld für diejenigen Kleider bezahlen sollen, die sie am Ende ja doch nur ausziehen wollen (womit die neuen Kleider also fast überflüssig wären - fast, wenn man sich nicht zumindest noch etwas Sinn für die nötige Geduld bei der Erotik bewahrt hat).

    Ansonsten hat JKop jedoch Recht: Langsames und vor allem scheinbar zielloses Umherschlendern ist für mich regelrecht körperlich belastend, davon krieg ich Schulter- und Rückenschmerzen. Genau so, als wenn ich stundenlang nur still stehen würde. Und das sogar, ohne schwere Pakete einer eventuellen Partnerin schleppen zu müssen (was auch eine der wenigen Gründe ist, warum Frauen darauf bestehen würden, Männer zum Einkaufen mitzunehmen).

  • Du bist aber verbittert. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/sonstige/74.gif]

    Du musst wissen, wir Frauen tragen auch "gewöhnliche" Wäsche. Was können wir dafür, dass wir auch darin hinreißend ausschauen.? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/lieb/34.gif]

    Wenn ich etwas kaufe, dann bezahl ich das selber. Und das mit dem tragen hat einen ganz einfachen Grund: In der Regel sind die Männchen etwas stärker als die Weibchen; was die ganze Sache nur noch sinvoller macht. Sicherlich ist das auch - wie sooooo vieles - ein Liebesbeweis. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/lieb/65.gif]


    die wo den Intellektuellen das fürchten lehrt,
    herrin pfirsichbluete [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/boese/21.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/lieb/42.gif]

  • @pfirsichblüte(e): Das ist ja geradezu penetrant, wie du dich an jeden männlichen User (sprich fast alle) ranmachst, ich denke du und der Baron wohnt schon zusammen :D


    LigH: was hast du gegen Schwaben?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • He, JKop - eifersüchtig? Oder hast du Angst, dass ich nur wegen so einer netten Antwort gleich Bettina Faust an mir arbeiten lasse, nur weil ich Single bin? Also so notgeil bin doch selbst ich nicht! ;)

    Ansonsten: Nix gegen Schwaben im allgemeinen; ich hab nur Angst, dass viele derer, die nach Michas Willen Deutschland überfluten sollen, tatsächlich so sind wie Rolf Miller (siehe Bitratenvergleich), nicht nur gespielt.

  • Kopernikus
    Was heisst hier ranschmeißen? Das nenne ich gepflegte Konversation! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/frech/43.gif]

    Zitat

    ich denke du und der Baron wohnt schon zusammen


    Nein, noch nicht. Wir haben unterschiedliche Ansichten, was den Wohnort bzw. das Schlafgemach betrifft. Jedoch, noch ein zweihundert mal Sonnenbank, dann müssten wir dieses kleine Problem auch im Griff haben. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/figuren/61.gif]


    LigH
    Muss ich diese Bettina Faust kennen? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/49.gif]

    pfirsichbluete

  • LigH: du verwechselst hessen und schwaben, jetzt bin ich dir wirklich böse:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cheesebuerger/smilies/boese/40.gif]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cheesebuerger/smilies/boese/7.gif]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cheesebuerger/smilies/boese/17.gif]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cheesebuerger/smilies/boese/45.gif]

    @pb: pass auf, das gibt hautkrebs, oder bist du das etwa von sternzeichen?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • @ JKop:

    Ich bin von Geburt an schizophren - also Zwilling (siehe Geburtstag, falls du meinen lesen können solltest).
    _

    @ pfirsichbluete:

    Bettina Faust ist die Freundin aller einsamen Single-Männer (man beachte v.a. ihren Familiennamen). Single-Frauen dagegen sind u.U. motorisiert oder vegetarisch (Bananen, Gurken...). ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!