Spezielle MOV demuxen

  • Hi Leute,
    ich hab hier eine Videomaterial aus dem professionellen Bereich. Dabei handelt es sich um aufgenommenes MPEG Material. Es ist im folgenden Format:

    720 x 576 Pixel bei 16:9 und 25 FPS
    166 Mbps Bitrate
    PAL
    inklv. 4 Tonspuren
    4:2:2 nur I-Frames

    Der Codec der mit angezeigt wird ist der 2vuy. Hat jemand eine Ahnung wie ich diese MOV demultiplexen kann? AVIdemux funktioniert nicht, zumindest nicht bei mir. :)

    Gruß m0nKeY

  • Soweit mir bekantn ist 2vuy = Blackmagic 8-bit, da ich Blackmagic Material noch niemals als RAWStream außerhalb eines mov Containers gesehen habe würde ich gerne wissen womit Du den RAWStream weiterverarbeiten willst, wenn Du ihn aus dem MOV Container geholt hast?
    Derjenige der das Material erstellt hat sollte übrigens auch im Besitzt des Blackmagic Software Codec sein der beim Decodieren helfen sollte. :)
    (wenn ich mich recht entsinne konnte man den Decoder auch irgendwie mplayer/mencoder 'zur Seite stellen' damit dieser das Material dann Decodieren kann)

    Vielleicht auch ganz interessant:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=32994

    Cu Selur

    Ps.: Wenn ich mich recht entsinne kann man mit Avisynth und QtInput solche Material auch dekodieren. (gerade ein paar alte Emails gecheckt -> klappte zumindest mit der 10bit Variante des Codecs)
    Gerade mal das 2vuy Sample bei den MPlayer-Samples angeguckt, damit kommt mencoder/mplayer ohne Probleme klar -> man sollte den Stream also mit mencoder extrahieren können. :)

  • Irgendwie findet man super schlecht etwas über die "Uncompressed Codecs" von Apple und wie sie alle heißen. Eigentlich war mein Ziel ein MPEG Videodatenstorm mit 4:2:2 und nur I-Frames zu bekommen. Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bräuchte das dafür.
    Der Ersteller des MOV bin ich. :) Ich hatte nur versucht den MPEG Datenstrom von einer Sony IMX zu bekommen. Leider kodiert wohl die Software mit der ich das Video aufgenommen hab, die Daten im 2vuy, 2Vuy, v210, rgb, bgr oder wie sie nicht alle heißen...
    Du meinst also das ich die Daten mit dem Mencoder dan auf MPEG codieren könnte oder? Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit das mit Adobe Premiere zu machen?

    Gruß m0nKeY

  • Zitat

    Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit das mit Adobe Premiere zu machen?


    Das müsstest Du einen User fragen der mit Premiere arbeitet.
    Versuchs mal mit Edius,da gibts eine volltaugliche 30 Tage Demo.Das sollte reichen.

    Dateien

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (17. November 2009 um 11:05) aus folgendem Grund: QUOTE repariert

  • Anscheinend arbeitest du ja damit oder woher ist der Screenshot, eine Testversion brauch ich eigentlich nicht, da hier Lizenzen vorliegen. Aber ich schau gleich mal an dem Rechner hier, ob ich dieses Plugin finde.

    Gruß m0nKeY

  • Zitat

    Anscheinend arbeitest du ja damit


    Ja,allerdings,schon seit Entstehung von damals noch Canopus.
    Screenshot habe ich ab meinem Edius 5.12 Rechner gemacht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Tut mir leid, dachte das interessiert euch nicht. :)
    Da im professionellen Bereich auch alles auf Filebasierten Datenaustausch umgestellt wird, gibt es auch Möglichkeiten um auf die Daten auf einem IMX Tape oder eine XDCAM per Software oder LAN zu zugreifen und das mache ich dann einfach.
    Abspielgeräete für XDCAM, so wie der PDW-V1 von Sony, bieten standartmässig einen Zugang per LAN und iLINK. Daruch kann dann per FTP ganz einfach auf die Daten einer XDCAM zugreifen und bekomme eine MXF-Datei in der ein MPEG I-Frame only mit 4:2:2@MP Videostream enthalten ist und genau das ist es, was ich wollte.

    Gruß m0nKeY

    P.S.: Ich hab allerdings noch ein anderes Probelm, bzw. 2. Weiß jemand wie ich an die ISO/IEC 13818 komme? Die kosten nämlich ein Schweinegeld. Und in welchen der verschiedenen Parts des ISO/IEC 13818 finde ich die Sachen die ich brauche und zwar war wie genau ist eine MPEG-Datei zusammen geseten in Hinsicht des Overheads.

  • Gut, zugegeben - über solche Hardware zu konvertieren ist eine Möglichkeit, die nicht jeder hat... :D

    Die MPEG2-Draft-Spezifikationen sind hier und da übers Netz verstreut. Donald Graft (neuron2.net) hat sie mal in seinem Archiv gehabt. Ich hab sie da sicher auch noch verpackt... Aber das sind nicht ganz die endgültigen Dokumente. Die dürften als ISO/IEC-Spezifikation etwas kosten.

    Es gibt MPEG-Program-Streams und MPEG-Transport-Streams; beide unterscheiden sich recht erheblich in ihrer Struktur. Die Quelltexte von ProjectX helfen sicher auch ein Stück weiter.

  • Gut, zugegeben - über solche Hardware zu konvertieren ist eine Möglichkeit, die nicht jeder hat... :D

    Theoretisch kann ich hier alles irgendwie konvertieren, reicht ja schon das Apspielen und anschließendes Aufnehmen. :) Ich muss mich nur selbst drum kümmern.

    Die MPEG2-Draft-Spezifikationen sind hier und da übers Netz verstreut. Donald Graft (neuron2.net) hat sie mal in seinem Archiv gehabt. Ich hab sie da sicher auch noch verpackt... Aber das sind nicht ganz die endgültigen Dokumente. Die dürften als ISO/IEC-Spezifikation etwas kosten.

    Die Seite von Donald Graft hab ich inzwischen sogar schon über Google gefunden gehabt, weil ich eben auch gemerkt habe das die Normen nicht gerade günstig sind. Die Dokumente auf neuron2.net riechen aber vorerst mal aus, brauch ja auch nur den Part 1 der Norm. Ich werde aber versuchen über die Uni oder meine Arbeit mal an die aktuellen Normen zu kommen.

    Es gibt MPEG-Program-Streams und MPEG-Transport-Streams; beide unterscheiden sich recht erheblich in ihrer Struktur. Die Quelltexte von ProjectX helfen sicher auch ein Stück weiter.

    Nachdem ich angefangen hab den Part 1 der Norm zu lesen. Fiel mir auch auf das diese beiden unterschiedlichen Streamarten gibt und es gibt zusätzlich noch den PES, welcher allerdings nicht als eigentlich Stream bezeichnet wird. Da ich ja im Broadcasting-Bereich arbeite und der Transport-Stream ja genau dafür da ist, werde ich wohl den Programm-Stream erstmal aussen vor lassen. Hab eh noch genug zutun mit den anderen Containern. Was ich noch nicht ganz verstehe ist der zusammenhang zwischen PES und Transport-Stream.

    Grüße
    m0nKeY

  • Zitat

    So ein Zufall, dass gerade dieses Thema schon seit Wochen bei uns in der Software-Entwicklung immer mal wieder angekratzt wird...

    Ja, aber ja immer vom selben. So wie bei mir halt. :) Der Thread war zwar ganz informativ, hilft mir allerdings nicht. Da ich ja keinen Multiplexer code, sondern nur den Overhead wissenschaftlich belege. Deshalb brauch ich ja auch nur den ersten Part der ITU/IEC Norm. Ich bin aber auch kein Programmierer.

    Ich weiß also jetzt was ein TS und was PS ist. Der TS wird bei kritischen Übertragungswegen wie beim Fernsehen verwendet und der PS bei unkritischen wie DVD. Was sich vorallem durch die variable Bitrate auswirkt, richtig?
    Was ich noch nicht ganz verstehe ist der Zusammen hang zwischen PS bzw. TS und PES. PES werden innerhalb eines TS oder PS verpackt oder? Aber es gibt trotzdem auch Dateien mit reinem PES Datenpaketen. Ich dachte eigentlich das PES zu TS/PS konvertiert wird oder werden die ganzen Header und Packet Informationen eine PES mit in einem TS/PS verpackt? Und was ist dann eine MPEG Datei? PS,TS oder was anderes?
    Und mit welchem Programm kann ich MPG/MPEG Datein in MPEG TS, MPEG PS und MPEG PES umwandeln? ProjektX kann TS, PS und PES in MPG/MPEG wandeln, aber auch anders herum?

    Grüß
    m0nKeY

    Einmal editiert, zuletzt von m0nKeY (20. November 2009 um 14:29)

  • In dem Fall schaue auch noch mal, was Selur schon über den Overhead von Transport-Streams herausgefunden hat. Soweit ich mich erinnere - "schwer vorherzusagen", und "ziemlich viel" (letzteres liegt v.a. daran, dass die Pakete so klein sind, aber jedes einen Header braucht).

  • Naja, eine Lösung muss ich so oder so finden, denn es ist ja meine Diplomarbeit und da es Speziaikation gibt die Headergröße etc. definieren, muss man es auch berechnen könen. Selur hat was darüber im Forum verfasst?

    Gruß m0nKeY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!