Guten Tag zusammen.
Ich habe eine NTSC-DVD aus den USA bekommen, die in Deutschland nie erschienen ist. Mit einer deutschen TV-Tonspur wollte ich nun eine PAL-DVD erstellen. Ich nehme das Ergebnis vorweg:
Auf einem PC TFT ist das Bild besser als die Quelle, dort waren leichte Kammeffekte zu sehen, die nach dem umwandeln ganz verschwunden sind. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, ich hätte die Normwandlung neu erfunden. Auf einem TV-TFT allerdings, sind die Kammeffekte nun deutlich stärker als bei der Original NTSC-DVD, und zwar jenseits des erträglichen.
Laut G-Spot hat die NTSC-Quelle folgendes Format:
Pics/s: 29.970; Frames/s: 29.970; Auflösung 720x480
Ich habe wie folgt umgewandelt:
1. Eine einzelne VOB-Datei erstellt.
2. Mit Virtual Dub Mod 1.5.10.2 und XVid 1.1.3. wie folgt umgewandelt:
1. Durchlauf:
Frame Rate / Inverse telecine (3:2 pulldown removal) / Reconstruct from fields - adaptive
Ergebnis: Framerate 24.000
2. Durchlauf:
a) Frame Rate/Source rate adjustment/Change to 25.000 fps
b) Frame Rate/Frame rate conversion/Convert to fps: 25.000
Ergebnis: Framerate 25.000
Meine XVid-Einstellungen:
Advanced Simple@L5; Single Pass; Adaptive Quantisation; Quarter Pixel; Global Motion Compensation; B-VOPs; Display Aspect Ratio 16:9; Chroma Optimizer; VHQ for bframes; Chroma Motion; Maximum I-frame interval:250;
3. Mit ConvertXtoDVD zur DVD5 umgewandelt und dabei gleichzeitig von 720x480 auf 720x576 resized.
Woran kann es liegen, daß ich auf dem PC TFT das beste Bild habe, dafür aber auf dem TV TFT diese verstärkten Kammeffekte?
Ich habe nicht viel Ahnung von Videobearbeitung, habe aber die Xvid-Einstellungen Display Aspect Ratio und Quarter Pixel in Verdacht. Soll ich vielleicht auf default (Square) umstellen und Quarter Pixel deaktivieren? Oder muß ich vielleicht die Auflösung auf 720x480 belassen.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wieso laut G-Spot die Werte "Pics/s" und "Frames/s" identisch sind (29.970). Pics/s müßte doch bei NTSC eigentlich 23.976 sein.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.