Kleines Problem bei der Normwandlung NTSC / PAL

  • Guten Tag zusammen.

    Ich habe eine NTSC-DVD aus den USA bekommen, die in Deutschland nie erschienen ist. Mit einer deutschen TV-Tonspur wollte ich nun eine PAL-DVD erstellen. Ich nehme das Ergebnis vorweg:

    Auf einem PC TFT ist das Bild besser als die Quelle, dort waren leichte Kammeffekte zu sehen, die nach dem umwandeln ganz verschwunden sind. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, ich hätte die Normwandlung neu erfunden. Auf einem TV-TFT allerdings, sind die Kammeffekte nun deutlich stärker als bei der Original NTSC-DVD, und zwar jenseits des erträglichen.

    Laut G-Spot hat die NTSC-Quelle folgendes Format:
    Pics/s: 29.970; Frames/s: 29.970; Auflösung 720x480

    Ich habe wie folgt umgewandelt:

    1. Eine einzelne VOB-Datei erstellt.

    2. Mit Virtual Dub Mod 1.5.10.2 und XVid 1.1.3. wie folgt umgewandelt:

    1. Durchlauf:
    Frame Rate / Inverse telecine (3:2 pulldown removal) / Reconstruct from fields - adaptive
    Ergebnis: Framerate 24.000

    2. Durchlauf:
    a) Frame Rate/Source rate adjustment/Change to 25.000 fps
    b) Frame Rate/Frame rate conversion/Convert to fps: 25.000
    Ergebnis: Framerate 25.000

    Meine XVid-Einstellungen:
    Advanced Simple@L5; Single Pass; Adaptive Quantisation; Quarter Pixel; Global Motion Compensation; B-VOPs; Display Aspect Ratio 16:9; Chroma Optimizer; VHQ for bframes; Chroma Motion; Maximum I-frame interval:250;

    3. Mit ConvertXtoDVD zur DVD5 umgewandelt und dabei gleichzeitig von 720x480 auf 720x576 resized.

    Woran kann es liegen, daß ich auf dem PC TFT das beste Bild habe, dafür aber auf dem TV TFT diese verstärkten Kammeffekte?

    Ich habe nicht viel Ahnung von Videobearbeitung, habe aber die Xvid-Einstellungen Display Aspect Ratio und Quarter Pixel in Verdacht. Soll ich vielleicht auf default (Square) umstellen und Quarter Pixel deaktivieren? Oder muß ich vielleicht die Auflösung auf 720x480 belassen.

    Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wieso laut G-Spot die Werte "Pics/s" und "Frames/s" identisch sind (29.970). Pics/s müßte doch bei NTSC eigentlich 23.976 sein.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  • Woran es liegt, dass am PC davon nichts zu sehen ist? - Vielleicht an der Art, wie der Decoderfilter arbeitet, der bei dir beim Abspielen zum Einsatz kommt. Manche führen ein Deinterlacing durch, allerdings gibt es dafür mehrere mögliche Verfahren.

    Oder daran, dass du Interlaced-Video einfach so blind von 480 auf 576 Zeilen konvertiert hast, wodurch sich nun der Inhalt von einzelnen Zeilen im Original anteilmäßig über mehrere Zeilen in der Kopie erstreckt - siehe Anhänge (schau dir die Bilder im Anhang mehrfach vergrößert an).

  • Ich bin ja kein Freund der Bearbeitung mit Virtualdub.
    Mit einem schönen avisynth-script dürfte das ganze doch präziser funktionieren und ein besseres Ergebnis liefern und vor allem hinterher komplett progressiv sein.

    Beispiele für deine Schritte, Pulldown-Removal, Decimate, PAL-Speedup gibts hier ja zuhauf.

    In Staxrip sind sie z.B. auch gleich vorgefertigt anwählbar, sodass du dich nicht (unbedingt) mit dem Schreiben des Scripts abmühen musst.


  • Laut G-Spot hat die NTSC-Quelle folgendes Format:
    Pics/s: 29.970; Frames/s: 29.970; Auflösung 720x480


    Du brauchst nicht G-Spot um diese Info zu finden, da alle NTSC DVDs sollten 29.97fps (Frames per second, nicht Fields) haben.

    Zitat


    Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wieso laut G-Spot die Werte "Pics/s" und "Frames/s" identisch sind (29.970). Pics/s müßte doch bei NTSC eigentlich 23.976 sein.


    Nein, das ist das Film DF Format (Drop Frame). NTSC ist ein Standard für das Fernsehen und ist [seit farbe!] immer 29.97 fps (59.94 fields per second - interlaced). Sind beide Geräte progressivfähig wird der IVTC automatisch durchführt, wenn ein einsprechender Flag vorhanded ist, somit der Film als 24p dargestellt wird.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    LigH: Ich dachte, nach den oben beschriebenen Durchgängen wäre es nicht mehr interlaced. Das Resize von 480 auf 576 habe ich jedenfalls als letzten Schritt gemacht. Auf dem PC habe ich VLC-Player benutzt, sah aus wie ein HQ-PAL-Release.

    @TiLT: Ich versuche seit einem Jahr, es immer weiter hinauszuschieben, aber es wird wohl wirklich Zeit, mich damit auseinanderzusetzen. Obwohl ich genau weiß, daß mein Kopf dafür zu rund ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!