Bester Codec für Multichannel

  • Hallo.

    Ich möchte meine Backups nun mit Multichannel Audio encoden. Das Video wird x264, nur beim Audio bin ich mir nicht sicher. Bisher hatte ich Vorbis ProLogic II probiert, bin aber nicht ganz zufrieden mit Aufteilung und Qualität der Kanäle beim abspielen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Codec & Settings empfehlen?

  • Mach ich genau so.
    128 bei stereo und 256 bei 5.1

    Was mich etwas stört und ich noch keine Lösung gefunden habe ist,
    daß die aacs dann deutlich leiser sind, als die Sourcen (bei 5.1 besonders).
    Muß halt den Verstärker etwas aufdrehen, dann klingts normal.

    Hier mal meine commandline:

    Code
    mplayer "$file" -ao pcm:waveheader:file="$file"\.fifo -channels 6 -vc dummy -vo null >/dev/null &
    neroAacEnc -br 256000 -ignorelength -if "$file"\.fifo -of "$file"\.aac
  • Auch bei Audio ist variable Bitrate im Grunde empfehlenswert, um eine gleichmäßige Qualität zu erhalten. Theoretisch wäre also der Qualitätsmodus des AAC-Encoders zu empfehlen. Praktisch hängt es aber auch davon ab, womit abgespielt wird, ob das jeweilige Gerät mit dem bevorzugten Kontainer auch mit VBR-Tonspuren klarkommt. Aber es war ja längere Zeit schon so, dass viele SAP ohnehin kein Mehrkanal-AAC korrekt decodieren konnten (laut Tests von katjarella); das hat sich eventuell mittlerweile geändert.

    Unter der Voraussetzung, dass alles ordentlich funktioniert, sollte aber qualitätsbasiert encodiertes LC-AAC in MP4 oder MKV hinsichtlich Kompressionseffizienz und Wiedergabequalität optimal sein.

  • Richtig ... deshalb encodieren manche Tools zuerst das Audio, bestimmen dessen Größe, und verrechnen das dann mit der 2-pass-Größe fürs Video.

    Und wer Video auch 1-pass CQ/CRF encodiert, dem ist die Zielgröße eh nicht so wichtig.

  • Hmm, ich habe nun den Ton mit Nero AAC encodet (Über MeGUI) und nach dem muxen (Auch mit MeGUI und einmal mit den Matroska Tools) ist der Ton immer etwas versetzt. Habe es mit einem anderen Film auch nochmal probiert und gegen Ende hat es immer delay...jemand eine Idee dazu? Die Länge der Audiofiles und die des Videos stimmen 100% überein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!