BluRip - Betatester gesucht

  • hallo,

    ich habe hier im thread nix dazu gefunden. was für eine cpu würdet ihr denn zum rechnen empfehlen? im moment werkelt ein intel q8300 mit 8gb ram (win7-64) im rechner und benötigt zw. 7-9 stunden. wäre ein intel sandy quad zb. 2500 wesentlich schneller oder muss es dann schon ein quad mit HT sein, wie zb. der intel core i-7 2600? was haltet ihr von den neuen 8-core amds, in den benchmarks kommen die ja noch recht schlecht davon, aber möglicherweise sind die für blurip nicht verkehrt und billiger als der sandy 2600 sind die auf jeden fall.

    ciao,
    david

  • Hi zusammen,

    ich beschäftige mich jetzt die letzten 2 Wochen das erstmal mit diesem Thema und habe schon einige mehr oder weniger erfolgreiche Kopien mit Blurip erstellen können, ohne das ich mich mit den Feinheiten (Kompression etc.) beschäftigt habe.
    Ganz konkret könnte ich bei folgenden zwei Punkten Hilfe gebrauchen:

    Ich möchte die Blu-ray als mkv Container auf die Platte ziehen (zum Abspielen auf der A300 Popcorn Hour)

    Soweit ist mir auch eine tadelose Kopie mit deutscher und englischer DTS-HD Spur syncron gelungen.

    erste Frage:
    ABER: Im Film kommen einige Szenen vor, die mein Blu-ray Player automatisch mit englischen untertiteln übersetzt (ohne das im Rest des Films die Untertitel eingeblendet werden)

    Dies ist mir in der Kopie noch nicht gelungen. Immer wenn ich eine Pgs Untertitel Spur auswähle, wird sie ständig eingeblendet (deaktivieren im VLC am Rechner oder in der Popcorn hour geht auch, bloß werden dann diese Szenen nicht untertitelt...)
    Hat das was mit forced pgs Spuren zu tun? Was gilt es für Einstellungen vorzunehmen, damit im mkv Container nur die speziellen Stellen automatisch untertitelt werden.

    zweite Frage:
    Schlagt mich nicht für diese Frage, vermutlich steht sie auf einer der vorigen 85 Seiten, aber bislang ist die Videodatei immer ca. 35 Gigabyte groß, ich würde sie beim Rippen gerne auf eine beliebige Größe verkleinern, wie mache ich das (bei anderen Progs muß ich dazu 2pass einstellen, das geht hier auch, aber ich habe dann keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für die Größe, zumindest habe ich keine entdeckt...)


    Wäre Dankbar für jeden Tipp !!

    8 Mal editiert, zuletzt von csEmP (26. Mai 2012 um 18:23)

  • :welcome:

    Zu 1. leider nicht viel; auf DVD gab es sowohl "Szenen-Untertitel" als eigene Spur, als auch "erzwungene Untertitel" anteilig in kompletten, aber ansonsten nicht aktivierten Spuren. Was auf Blu-ray (ohne "e") möglich ist, weiß ich leider nicht im Detail, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass diese beiden Möglichkeiten weiterhin vorhanden sind. Vielleicht auch noch weitere.

    Zu 2.: "Das Rippen" ist das Auslesen von Scheibe auf Platte. Fertig. Da wird nichts kleiner, außer du lässt etwas beim Auslesen gleich von vorn herein weg. Wie das Rippen geht, dürfen wir dir nicht erklären, wenn der gewünschte Film kopiergeschützt ist, so will es das deutsche Recht (und damit uns niemand deswegen abmahnen kann, ist es sicherer, möglichst wenig über den konkreten Film zu wissen, möglichst noch nicht mal seinen Namen). Das Konvertieren und Kleinerrechnen kommt hinterher, und BluRip ist eben gerade nur für diesen zweiten Schritt zuständig: Das Material muss unverschlüsselt auf der Platte sein, erst dann geht es mit BluRip weiter. Und deshalb muss BluRip auch die Möglichkeit bieten, die Zielgröße vorgeben zu lassen.

    Leider ist das speziell in BluRip sehr aufwändig, wenn du jeden Film auf eine bestimmte Größe bringen willst, dann dann musst du jedes Mal die nötige Bitrate bestimmen, die bei dessen Spieldauer erforderlich ist, und dann im (Fenster-) Menü "Einstellungen" bei "Bearbeite Encoding Profile" ein Profil erstellen, das genau diese Bitrate für die Konvertierung verwendet, und dieses Profil dann im (blauen) Reiter "Einstellungen" benutzen.

    Das hätte auch den Nachteil, dass eine bestimmte Zielgröße für den einen Film (kürzer, leicht zu komprimieren) großzügig ist, für den anderen Film (länger, schwer zu komprimieren) dafür knapp, wodurch dann schon sichtbar Qualität verloren geht. Heutzutage sichert man sich seine Filme ja üblicherweise auf Festplatten, da kann die Kopie doch unterschiedlich groß ausfallen, Hauptsache es ist halbwegs sicher, dass ein hoher Anteil an Qualität gewahrt bleibt. Deshalb bietet BluRip die CRF-Presets an. Kleinere CRF-Werte (18) erhalten mehr Qualität, erzeugen aber auch größere Kopien als die größeren CRF-Werte (20).

    P.S.: Wenn man "Benutze Original Video" anhakt, dann wird das Video eben gerade nicht verkleinert... :redface:

  • Hi LigH,

    Danke für den Willkommensgruß und die schnelle Antwort, das Thema scheint recht komplex zu sein, selbst wenn man nur eine private Kopie erstelen will, die auf einem anderen medium Läuft. Trotzdem finde ich meine erste Frage sehr interessant, betrifft vermutlich auch andere Filme, vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können? Ich werde weiter probieren und vielleicht selbst eine lösung finden.

    Vielen Dank auch für die Beantwortung der zweiten Frage, sie bringt mehr Licht in den Ablauf und die Einstellmöglichkeiten von Blurip :)

    2 Mal editiert, zuletzt von csEmP (26. Mai 2012 um 20:48)

  • Hallo,
    das mit den Untertiteln ist leider manchmal ziemlich kompliziert.
    Es gibt zum Beispiel auf Blurays pgs Spuren, die sowohl normale als auch forced Untertitel enthalten. Je nach Einstellung in BluRip werden solche Spuren dann aufgesplittet und die Spur mit den Forced als Standard gesetzt. Wichtig ist, dass die Reihenfolge der bevorzugten Sprachen stimmt (in den erweiterten Einstellungen). Wenn es dann dt. forced gibt werden diese als Standard gesetzt. Ich werde versuchen, dass Untertitelhandling demnächst etwas Benutzerfreundlicher zu gestalten. Bin gad noch in Prüfungsvorbereitungen und dann gibts ja auch noch Diablo III... ;)
    Was die Größe angeht: bei crf20 ist man meist um die 10gb. Körnige/verrauschte Filme brauchen mehr. Bei Animation kann man auch gern mal crf18 nehmen und es sind trotzdem nur 6gb. Allgemein lassen sich neue Filme mit vielen Effekten etwas besser komprimieren als alte Filme.

    Gruß,
    _hawk_

  • Hallo Leute.

    Habe bisher BluRip im Einsatz und es arbeitet wunderbar. Herzlichen Dank dafür. :)
    Ich habe aber noch nicht verstanden, wer die Tracks als Video, Audio etc erkennt.
    Habe aktuell eine Atmos Scheibe. Die 2 Streams werden mit eac3to als 2 Audiostreams erkannt, habe dies im DOS-Fenster gecheckt.
    BluRip kann das dennoch nicht zuordnen und markiert diese als "unknown".
    Rip-Vorgang kann daher nicht gestartet werden, weil keine Audio-Tracks ausgewählt wurden. :(
    Hat jemand eine Idee? Arbeitet jemand noch mit BluRip oder gehts noch einfacher? Letzter Beitrag ist ja ewig her.
    Ich würde übrigens die original Audio- und Video-Streams belassen wollen.

    Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!