Muxen von M4V und M4A (7,4 GB): YAMB versagt

  • Nur mal so eine Vermutung von mir. Es gibt doch diese 32bit und 64bit MP4 Dateien.
    Und die 32bit MP4 haben eine Maximalgröße von 4GB.

    Viel weiss ich nicht drüber und worauf sich dieses 32bit und 64bit bezieht. Speichern MP4 Dateien die Dateigröße im Header?

    monarc

  • Es gibt allerdings "x264 für die 32-bit-Betriebssystem-Architektur" und "x264 für die 64-bit-Betriebssystem-Architektur"; dabei ist der Hauptunterschied (abgesehen von Prozessorregistern) jedoch eigentlich nur, wie der Hauptspeicher (RAM) adressiert wird. Beide können mehr oder weniger identische Dateien erzeugen, und solange unter Windows das NTFS-Dateisystem verwendet wird, sollte eine MP4-Datei (egal ob 32- oder 64-Bit-Windows) eigentlich auch größer als 4 GB werden dürfen ... oder?!
    __

    P.S.: Versuch doch mal diese hier verlinkten anderen MP4Box-Varianten: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=151139

  • Also dieses 32bit oder 64bit stammt aus der PS3 und XBox360 Ecke. Aber inwiefern die sich da auskennen, kann ich nicht beurteilen. Da wird halt erzählt, dass MP4 Dateien erstmal nur für 4GB ausgelegt waren und erst die zweite Variante größere Dateien möglich macht.

    Ich würde allerdings eher vermuten, dass die Probleme eher auf Dateisystemproblemen beruht. Also Fat32 mit 4GB Limit oder ahnlichem. Alles nur Gerüchte, wirklich etwas handfestes hab ich nicht finden können.

  • So, aus der Konsole:
    x264 0.80-1373 4322f63
    build on Dec 11 2009, gcc: 4.4.2

    Mhh, doch nicht so neu... ersetzt durch:
    x264 0.83.1400 20fa784
    built on Jan 21 2010, gcc: 4.4.2

    Die x264.exe im Mediacoderverz. überschrieben... und testlauf mit dem aktuellen Coder...
    Fazit:
    dunkel : nix besser
    himmel: deutlich besser
    action: sehr gut, die farben scheinen geringfüges bsser geworden zu sein

    Jetzt mit Presets:
    qcomp und pbratio, für pbratio muß ich ja dann mbtree abschalten... habe ich mal gemacht. Mußte dazu allerding von den Presets zu custom... siehe Screenshot x264 Komandozeile
    Fazit:
    dunkel: deutlich besser
    himmel: schlechter geworden
    action: mehr details, will ich meinen

    Hier wieder der Link zu den gespeicherten Vergleichsbildern, ich habe es mal so im Dateinamen sortiert das man mit z.B. Irfan erst durch x264 schaltet und zum Schluss xvid kommt. Die x264 comandozeile habe ich als Screenshot mit drin...
    http://akhome.dnsdojo.net/Videovergleich.7z (inzwischen 1.8MB)

  • änder mal auf,...
    --aq-strength 0.5 --no-dct-decimate --ipratio 1.1 --pbratio 1.1 --qcomp 0.8
    und (falls die Quelle starkes filmkorn hat: --deadzone-inter 10 --deadzone-intra 10)

    Und nur mal so angemerkt, wenn das Teil wird mit 1pass Bitrate immer schlechter aussehen als 1pass crf oder 2pass bitrate, da die Datenratenverteilung einfach nicht so gut sein kann. ;)

    Cu Selur

    Ps.: sinniger wäre es übrigens einfach mal die Geräte ordentlich zu kalibrieren (und/oder Player zu verwenden die entsprechende Farbanpassungen machen), da x264 davon ausgeht, dass die Stellen die dunkel sind eigentlich auch dunkel bleiben und nicht wie bei Dir plötzlich hell werden. :)

  • Calibrieren: Ja, ich könnte Gamma für das Overlay anpassen, aber ich schaue mir dir Filme i.d.R. über den Beamer an. Dort passt das mit dem Gamma top, deswegen kein Handlungsbedarf.

    So, ich habe jetzt mal deine Einstellungen übernommen, die dunlen Szenen sind so lala, aber es kommt zu fehlern in den Texturen (Flecken bis wieder ein I Frame kommt), bei schnellen Szenenwechseln fällt das natürlich nicht auf.

    Habe dann mal umgeschwenkt auf CRF20, das geht so... nur eines nervt... im blauen Himmel flackert die Farbe in recht großen Flecken. Die Unterschiede sind in direkt aufeinanderfolgenden Frames deutlich sichtbar, außerdem würde bei CRF20 ein 2 Stunden Film sehr groß werden.

    Gibt es keine Strategie mit der man folgendes festlegen kann:
    - minimale Bitrate
    - AVG Bitrate
    - max Bitrate
    Da würde ich dann z.B. für 1920x800 sowas wie 1200/5500/9000 eingeben.

    Oder Alternativ: einfach nur die minimale Kompression und die maximale Kompression... geht das bei CRF Mode über qpmin und qpmax?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!