Mit Staxrip DVD zu H264

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mir bei encodingwissen (vielen Dank für dieses hervorragende Tutorial) habe ich mich daran gemacht, einige DVDs für meinen Mediaserver zu konvertieren.
    Ich hätte gerne eine mkv Datei, die sich bezüglich der Qualität möglichst wenig vom Original unterscheidet.
    Dies waren die Einstellungen die ich vorgenommen habe:

    Code
    --tune film --crf 19 --ref 5 --no-mbtree --bframes 5 --b-adapt 2 --b-pyramid strict --direct auto --subme 9 --trellis 2 --me esa --aq-mode 2 --output "<target>" "<source>"

    Die Datei war nachher etwa 700 MB groß (54 Minuten Film).
    Es waren allerdings doch recht deutliche Unterschiede zum Original zu sehen.
    Was hab ich verkehrt gemacht?
    Welche Einstellungen muss ich verwenden, damit die wiedergabe nachher von meinem ATI 3200 Chip beschleunigt wird?

    Danke

    JonnyD

  • :welcome:

    Was hab ich verkehrt gemacht?

    Keine Wunder erwarten, Qualität braucht Bitrate (auch wenn CRF 19 eigentlich schon recht fein ist). Aber auch die Art des Unterschiedes mal genauer analysieren: Kompressionsartefakte sind was völlig anderes als z.B. Farbverfälschungen (geringe Sättigung und Kontrast hat andere Ursachen).

    Welche Einstellungen muss ich verwenden, damit die wiedergabe nachher von meinem ATI 3200 Chip beschleunigt wird?

    Unter anderem wohl weniger Referenz- und B-Frames ... die Grenzen für DXVA haben wir aber schon mal detaillierter dokumentiert.

  • Also was mich hauptsächlich stört sind Artefakte bei Bewegungen (an den Köpfen der Personen.
    Außerdem wirkt das Bild bei einfarbigen Flächen im Hintergrund irgendwie unscharf und... ja "grisselig"... mir fällt grad kein Wort dafür ein ;) !
    Ich mach grad nochmal nen Durchlauf mit veränderten Einstellungen.

    Macht es Sinn, die x264 Version von Staxrip durch eine neuere zu ersetzen?
    Kann ich die 64bit Version verwenden?

    Danke.

  • Ahh... ich verzweifel.

    Es muss doch möglich sein, diese Artefakte bei Bewegungen los zu werden

    Hab diesmal 2pass eingestellt und für 52 Minuten Film eine 700 MB Datei als Ziel angegeben.
    Ton (stereo als 128kb/s vorbis) ist vollkommen ok.

    Was mich wahnsinnig macht, ist das in Bezug auf die Artefakte bei Bewegungen kein Unterschied zur im 1pass Verfahren (mit --crf 18) erstellten 1,2 GB großen Datei besteht.

    Verwendete Einstellungen:

    Code
    --tune film --pass 2 --bitrate 1437 --bframes 5 --b-adapt 2 --direct auto --subme 10 --trellis 2 --threads 3 --aq-mode 2 --thread-input --sar 12:11 --stats "<stats>" --output "<target>" "<source>"

    Ideen?
    Danke!

  • Zitat

    Es muss doch möglich sein, diese Artefakte bei Bewegungen los zu werden

    Da es keine Sample oder wenigstens Screenshots deiner Artefakte gibt und Du sie auch nicht so beschreibst, dass klar ist um was für Artefakte es sich handelt:
    Könnte es sich eventuell um Artefakte handeln die dadurch entstehen, dass Du
    a. interlactes Material progressiv encodest ohne zu Deinterlacen
    oder
    b. durch eventuelles Resizen mit einem Resizer der Nachschärft
    ?

    Zitat

    Macht es Sinn, die x264 Version von Staxrip durch eine neuere zu ersetzen?

    i.d.R.: Ja, so lange sich die Syntax der Aufrufe nicht geändert hat.

    Zitat

    Kann ich die 64bit Version verwenden?


    Falls StaxRip die AvisynthSkripte direkt an x264 weitergibt (hat es zumindest mal früher gemacht) muss die x264 Version (32/64bit) mit der AvisynthVersion (32/64bit) übereinstimmen. -> i.d.R. würde man also abraten eine 64bit Version von x264 zu verwenden, da es für die 64bit Version von Avisynth nur sehr wenige externe Filter gibt.

    Cu Selur

  • Probiere es gerade mal mit der aktuellen x264 Version.
    Spiele ich die DVD (z.B. mit vlc) ab, ist das Bild bei bewegungen geradezu verstörend.
    Solange bis ich Deinterlace einschalte.
    Hab in Staxrip auf Deinterlace drin. Muss ich da noch was spezielles einstellen?

    Edit: Deinterlace ist drin, kein Resize, Cropping von 720 auf 704!

  • Ok...
    YADIF und die neue x264 Version haben ein wenig was gebracht... aber das Bild ist immer noch deutlich schlechter als ich es gerne hätte.

    Mal ne generelle Frage:

    Sind 700 MB für ca. 60 Minuten PAL DVD (4:3) eine überzogende Anforderung?
    Ich will mich nicht auf diese 700MB versteifen... ich fänds praktisch, aber wenns so auf Kosten des Bilds geht, bin ich auch mit 1GB für 60 Minuten zufrieden.

    Nur ich glaube da liegt das Problem gar nicht... 700 MB für 60 Minuten sollten locker reichen.

    Die eine Sache ist, dass ich die original DVDs über die PS3 abspiele... das macht fürs Bild im Vergleich zum Media Server schon was aus.
    Spiele ich die Dvd auf dem Media Server ab, ist aber immer noch ein großer Unterschied zur x264 Datei zu sehen.

    Generell ist es mir ziemlich gleichgültig, wie lange der Vorgang dauert, solange er sich letztendlich automatisieren lässt, sobald ich einmal die "perfekten" Einstellungen habe.

    Macht es Sinn die Auflösung zu verändern?
    Sollte ich doch etwas anderes als Yadif verwenden?


    Falls irgendjemand noch Tipps hat... nur her damit ;) !

    Danke.

    JonnyD

    edit:
    Ich hab grad mal verglichen... die x264 HQ Videos, die ich vom Online TV Recorder habe, sehen besser aus als meine selbst erstellten... bei geringerer Größe. Das kann ja irgendwie nicht sein.

  • So:

    Mit Slower Profil, und 1 GB als Zielgröße siehts nen Tacken besser aus... aber das eigentliche Problem besteht weiter.

    An den Konturen sind kleine Artefakte und das Bild sieht aus wie bei alten Spielen ohne Kantenglättung...

    Ich will irgendwie diese abgehackten Kanten loswerden... wie mach ich das nur :(

  • Artefakte an Kanten?

    - Hat Yadif beim Deinterlacing versagt, ist das Material irgendwie "außergewöhnlich"?
    - Kompressionsartefakte schon im Original auf der DVD?
    - Chroma-Subsampling-Probleme (tritt nur bei sehr sattem rot/blau auf)?

    Lade mal ein paar Sekunden aus dem unverfälschten Original hoch (*.m2v-Videospur z.B. mit MPEG2Schnitt oder Cuttermaran schneiden), schön unauffällige Szene mit gleichmäßigem Kameraschwenk.

  • Ich denke nicht, dass das Material außergewöhnlich ist... wobei ich auch nicht weiß, wonach ich suchen soll :D !

    Hab einfach mal ein paar Sekunden hochgeladen...
    Klick hier

    Vielleicht fällt euch dazu ja was ein.

    Danke.

  • Vor dem Resize... habs aber auch schon ohne Resize probiert.

    Jo find auch, dass die Qualität so schon ziemlich gruselig ist :D !

    Finds nur extrem erstaunlich, dass davon nix mehr zu sehen ist, wenn ich das ganze über die PS3 abspiele... kann man das was die PS3 da macht nicht irgendwie am PC nach machen? Oder noch besser direkt im Video ändern?

  • Fields trennen? Was genau bedeutet das?

    Welche Filter wären dort angebracht?

    Ps: mit neuster x264 Version, YADIF und Crf 19 interessanter Weise schon ein deutlich besseres Ergebnis...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!