AC3 -> AAC mit Rauschfilter

  • Hi zusammen.

    Ich habe hier eine Aufnahme von einer Videokamera. Der Ton ist in AC3 und rauscht sehr stark vorallem bei Innenaufnahmen.

    Was ich suche ist ein Rauschfilter (wahrscheinlich weißes Rauschen) den man entweder per Threshold regeln kann - d.h. sobald ein gewisser Rauschpegel erreicht ist soll er aktiviert werden - oder einen den ich wie eine Avisynth Funktion verwenden kann.

    Fall 1 dürfte schwierig werden denn wie unterscheidet der Filter wann ein gewisser Rauschpegel erreicht ist ?
    Bei Außenaufnahmen sollen natürlich die Umgebungsgeräusche weitestgehend erhalten bleiben ...

    Fall 2 währe, daß ich anhand von "Trim(x,y)" eine Sequenz festlege die dann mit einer gewissen Rauschunterdrückung/Filterung arbeitet.

    Das Ganze soll dann an den Nero Volksencoder weitergegeben werden um nach AAC zu encoden

    Spontan ist mir da Besweet eingefallen ... aber wie konfigurieren/scripten ?

  • Für Fall 1 zum Skripten: Mit ffmpeg decodieren, an sox pipen, mit sox filtern, an neroaacenc pipen sollte gehen, was aber eine sinnige Filterauswahl für sox ist: keine Ahnung :)
    Nutze nur ffmpeg->sox->NeroAacEnc zum Downmixen und weiß, dass man mit sox auch filtern kann.

  • Kannst einen Ausschnitt von den "Innenaufnahmen"hochladen.Ich schau dann was ich hier anstellen kann.
    In der Regel markiere ich im Videobearb.Progamm alle zu restaurierenden Audiofiles per in und out und nummeriere diese und speichere dann den "Jetztzustand" ab.
    Nach dem Restaurieren werden die Files dann wieder an die richtigen Stellen aber auf die 2.Audiospur verfrachtet und die "Alten" entweder auf Mute gestellt oder ganz entfernt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mit teuren Tools, die speziell auf Surround-Produktionen abgestimmt sind (wie Cubase SX / WaveLab), kann man sicher auch Mehrkanal-Audio filters; ob's auch z.B. mit Audacity ginge, wäre zu testen, dann muss man's aber sicher erst mal als WAV zwischenspeichern, bevor es in den AAC-Encoder geht.

  • Ich weiß nicht, ob sox überhaupt Rauschfilter hat.

    Dass Audacity (SourceForge - Freeware) Rauschflter hat, weiß ich.
    __

    P.S.: @ Goldwingfahrer:

    Das Ganze soll dann an den Nero Volksencoder weitergegeben werden um nach AAC zu encoden

    Wie also kommst du darauf, dass may24 das nicht wollte?!

  • :redface:
    Kommt davon wenn man zwischendurch Anderes bearbeitet.

    Wenn gesprochen wird oder das File Musik beinhaltet ist man aber schnell am Ende mit tauglicher Rauschfilterung in Audacity.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Ich weiß nicht, ob sox überhaupt Rauschfilter hat.

    hat es funktioniert wohl in 2 Durchgängen im ersten wird mit noiseprof ein Profile erstellt und im zweiten wird dann mit noisered das Rauschen geminderd.

    Zitat

    <dl compact="compact"><dt>noiseprof [profile-file]</dt><dd> Calculate a profile of the audio for use in noise reduction. See the description of the noisered effect for details. </dd><dt>noisered [profile-file [amount]]</dt><dd> Reduce noise in the audio signal by profiling and filtering. This effect is moderately effective at removing consistent background noise such as hiss or hum. To use it, first run SoX with the noiseprof effect on a section of audio that ideally would contain silence but in fact contains noise - such sections are typically found at the beginning or the end of a recording. noiseprof will write out a noise profile to profile-file, or to stdout if no profile-file or if `-' is given. E.g.

    sox speech.wav -n trim 0 1.5 noiseprof speech.noise-profile
    To actually remove the noise, run SoX again, this time with the noisered effect; noisered will reduce noise according to a noise profile (which was generated by noiseprof), from profile-file, or from stdin if no profile-file or if `-' is given. E.g.

    Code
    sox speech.wav cleaned.wav noisered speech.noise-profile 0.3

    How much noise should be removed is specified by amount - a number between 0 and 1 with a default of 0.5. Higher numbers will remove more noise but present a greater likelihood of removing wanted components of the audio signal. Before replacing an original recording with a noise-reduced version, experiment with different amount values to find the optimal one for your audio; use headphones to check that you are happy with the results, paying particular attention to quieter sections of the audio. On most systems, the two stages - profiling and reduction - can be combined using a pipe, e.g.

    Code
    sox noisy.wav -n trim 0 1 noiseprof | play noisy.wav noisered

    </dd></dl>

    Quelle: http://sox.sourceforge.net/sox.html

    als Input würde man dann mit ffmpeg decodieren, einen Durchlauf laufen lassen und im 2ten durchlauf anstatt das material abzuspieln in neroaacenc pipen,..

  • Das Problem bei sox wird wohl sein, für das Noise-Profiling einen Nur-Rausch-Abschnitt zu finden, mit dem das Profil genommen werden kann. Programme mit grafischer Oberfläche erleichtern das Markieren eines Nur-Rausch-Abschnittes natürlich erheblich, wenn man in der Waveform- oder Sonogramm-Darstellung eeinfach den entsprechenden Bereich mit der Maus markieren kann.

  • Zitat

    für das Noise-Profiling einen Nur-Rausch-Abschnitt zu finden,


    Sowas gibts doch auch in Nero..Noiseprint....oder zumindest in einer der früheren Versionen.Hab selber kein Nero mehr drauf [eigenmächtige Verschiebung der Merit`s]

    Nero Wave Editor Seite 51
    http://www.google.com/url?sa=t&sourc…xEBiwRaejouSBfA

    Zitat

    von may24
    Super

    .. nur WaveLab is net grad billig: 555.-€ (Version 5 ! nicht etwa die Aktuelle)

    Wavelab war ja hier nur als Beispiel genannt worden,das besagte DirectX Plugin -X-Noise- kann man auch unter Audition,SoundForge und auch sicher in günstigeren Tools einbinden die DirectX als "Schnittstelle" anbieten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (13. Februar 2010 um 09:06)

  • Hallo Leute,

    mal anders rum. Wie bekomme ich aus einer MKV mit aac 5.1 Ton eine AC3 5.1
    tonspur? Hier bin ich bisher gescheitert. Mit MultiAVCHD komme ich bis AC3 2.0.

    Danke im voraus

    Jürgen

  • Hallo Goldwingfahrer,

    Danke für die schnelle Anwort und den Link.
    Ein Testvideo findest Du auf der Divx Seite. "Big Bug Bunny" ca. 500 MB.

    M. f. G.

    Jürgen

  • Zitat

    mal anders rum. Wie bekomme ich aus einer MKV mit aac 5.1 Ton eine AC3 5.1
    tonspur?

    In Hybrid öffnen, Quelle laden, Video Handling auf Passthrough, Audio Handling auf Custom, in den Audio Reiter wechseln, dort Reencode audio stream aktivieren, Audio format auf ac3 stellen, Bitrate 576 auswählen, Add drücken, in den Main Reiter wechseln, Output File drücken und den Namen des neuen mkv files angeben, Add to Queue drücken, in den Jobreiter wechseln und starten, sollte den Videostream bei behalten und den Audiostream nach ac3 umwandeln. (wenn man Video Handling auf ignore stellt und einen Output mit .raw Endung nimmt wir einfach nur das .ac3 File ausgegeben)

    Nur mal so am Rande: Warum das Ganze?

    Cu Selur

    Ps.: hier mal ein paar kleine Testfile die ich immer nehme um zu gucken ob bei mir alles ordentlich eingestellt ist: http://www.multiupload.com/JLCIINON6U

  • Hallo Selur,

    danke für die Antwort. Die MKV soll auf AVCHD. Nur das mein AC3 Verstärker
    kein AAC 5.1 kann. Daher der Aufwand.


    Danke für den Link.

    Jürgen

    PS: mit MultiAVCHD, besweet, DaudioK und ffmpeg bin ich nicht
    weiter gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!