Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Zitat

    Beim aufruf der matrix werden aber ein paar Anführungszeichen zuviel angegeben.


    Sicher? Läuft bei mir so ohne Probleme, dass mehr Anführungszeichen vorhangen sind als Du vermutlich erwartet hattest liegt daran wie solche Parameter in mencoder aufgerufen werden müssen. :)

    Zitat

    Diese sind ja abhängig voneinander und werden nicht immer richtig zurückgestzt. so kommt es vor dass trotz unrestricted keine auflösung über 720 w gesetzt werden kann und als bitrate nur noch 0 akzeptiert wird.


    Ohne genauere Infos was Du machst um den Effekt zu erzeugen (ausgehend von einem Resetteten Hybrid) kann ich da nichts sinniges machen. :)

    Zitat

    allerdings erst seit ich das profiles verzeichnis gelöscht habe.


    Wenn sich das Model ändert sind Speicherungen von alten Modelinstanzen unnütz. ;)

  • Suche momentan ein paar Windows User die 1. Hybrid nutzen 2. eine (CUDA fähige) NVIDA Karte haben und 3. die Kombination Hybrid+NVIDA basierter H.264 CUDA Encoder antesten würden.
    -> Interessenten bitte melden. :)
    (kann momentan noch keinen offiziellen Release mit dem CUDA Encoder machen, da ich noch auf Feedback bzgl. eventuelle Lizenzprobleme warte,..)

    Cu Selur

  • AMD Phenom II X4 945, GeForce 9600 GT 1024 MB

    Läuft. mencoder und cuda (~120 fps für Full-PAL) lasten alle vier Kerne mäßig aus, insgesamt etwa zu zwei Drittel (Bottleneck ist vermutlich die Übergabe des Videos zwischen mencoder und cuda, oder die geringe Anzahl Rechenkerne in der 9600). Zielgröße "1 CD" wurde sehr gut getroffen. Aber ... warum spielt das Video doppelt so lange, hab ich was falsch eingestellt? 50 fields/s => 25 frames/s?

  • Aber ich hab die doppelte Spieldauer im Video. Es muss also was nicht stimmen.

    Im Anhang die ausführlichen MediaInfo-Reports:

    - m2v
    - mkv mit x264 (CRF) aus MeGUI
    - mkv mit CUDA aus Hybrid

    P.S.: MPC-HC spielt's mit 12,5 fps (laut Statistik-Panel = Strg+4), meldet als Dateiinfo (Umsch+F10) aber für das Video 25,0 fps, so wie auch der darin integrierte MediaInfo-Reiter.

  • Hast Du Hybrid mit nem avs oder mit dem m2v File gefüttert ?
    Wird beim Importieren die Framerate richtig angezeigt?
    Das MediaInfo die Anzeige falsch hat liegt an nem Bug von MediaInfo (je slice wird als ein Frame gezählt und mit fester Framerate steigt dementsprechend die Länge)
    Guck mal ob Du das Problem mit nem kleinen Clip nachstellen kannst, falls Ja, lass da mal nen Debug Output erstellen und schick mir InputClip+Debug Output. (hab hier schon ein paar Clips und DVDs ohne Probleme umgewandelt,..)

    Du kannst auch mal avsInfo und FrameCounter durch http://stashbox.org/983975/avsInfo%20and%20FrameCounter.zip ersetzen.

    Kann das Problem hier nicht nachstellen,.. (nutze hier auch ne ältere Version des MPC-HC und hab es sowohl mit dem seinen Splitter als auch mit dem Haalis Media Splitter als Splitter versucht,..)

    Cu Selur

  • Ich habe bei Hybrid direkt die m2v als Quelle angegeben. Framerate wird korrekt gezeigt.

    Der VLC 1.1.2 und der mplayer im Hybrid-Verzeichnis spielen es auch in doppelter Länge = halber Geschwindigkeit. Ich frage mich, ob da was im MKV-Kontainer falsch angegeben wurde.

    Interessant finde ich die Warnung beim beim mplayer (kann aber auch gar nichts bedeuten):

    Testdaten (6,5 MB)

  • Danke, kann das Problem nachstellen,...
    Fehler gefunden, der FrameTyp muss auf Frame umgestellt werden wenn Deinterlaced wird.
    Da war die Doku nicht genau bzgl. Ausgabe und Eingabe Frametyp. Was passiert ist, dass Deinterlaced wird und dann die Frames verdoppelt werden weil der Frametyp nicht frame ist. ;)

    Cu Selur

  • Schön ... gleich noch mal testen.
    __

    Warum bleibt eigentlich die Anzeige der Audio-Spuren auf 1, auch wenn ich zwei hinzufüge? Bei der ersten (AC3) wechselt Hybrid von 0 auf 1, bei der zweiten (MP2) bleibt sie auf 1.

    Ich meine sowohl "Main - Audio" als auch "Audio - Audio Track Number". Weil das Label deaktiviert ist, zeigt es auch kein Tooltip: "(?)" nützt nichts.

    Das mit dem Deinterlacing verstehe ich auch noch nicht: Meine Quelle ist anscheinend progressiv. Sowohl progressiv encodiert als auch ohne Combing. Warum also muss dann die cuda.exe mit Deinterlacing-Parameter aufgerufen werden?

    Und was ist das für eine Warnmeldung, wenn ich bei "CUDA H.264 - Frame" die Option "Interlaced encoding" ändere, und warum ändert die die Parameterliste nicht?

  • Zitat

    Warum bleibt eigentlich die Anzeige der Audio-Spuren auf 1, auch wenn ich zwei hinzufüge? Bei der ersten (AC3) wechselt Hybrid von 0 auf 1, bei der zweiten (MP2) bleibt sie auf 1.


    Sie Anzeige bezieht sich auf die Anzahl der Audiostream in der aktuellen 'Audio Source'. (alles andere erschien mir unsinnig :))
    Wenn Du anfangs keine 'Audio Source' gewählt ist, steht da 0, wird eine andere Quelle gewählt, welche einen oder mehrere Audiostreams beinhaltet, wird auf der erste (1) dieser Stream gewählt und man kann dort zwischen den Audiostreams dieser Quelle wechsel.
    -> verhält sich also genau so wie ich es mir gedacht habe :D

    Zitat

    Das mit dem Deinterlacing verstehe ich auch noch nicht: Meine Quelle ist anscheinend progressiv


    Grummel, liegt daran, dass Mediainfo wohl mal wieder die Kodierung geändert hat,...

    Code
    Scan type                        : Progressive
    Scan type                        : Progressive
    Scan order                       : TFF
    Scan order                       : Top Field First
    Interlacement                    : PPF
    Interlacement                    : Progressive


    Grummel,.. früher war der Scan Type immer Interlaced sobald die Scan order nicht progressive war,... -> werde die MediaInfo Routinen mal anpassen. :)
    (-> AARGH, gibt anscheinend auch kein Telecine mehr :()

    Zitat

    Und was ist das für eine Warnmeldung, wenn ich bei "CUDA H.264 - Frame" die Option "Interlaced encoding" ändere, und warum ändert die die Parameterliste nicht?


    Das ist ein Bug -> fix ich nachdem ich mir was zu Essen gemacht habe. :)
    (-> gefixed)

    Cu Selur

  • Mit .. link entfernt .. sollte es nun passen. (MediaInfo Auswertung angepasst + typo gefixed: muss 'interlaced' nicht 'interlacing' heißen ;))
    (Anstatt 'telecine' heißt es nun "2:3 Pulldown" bei MediaInfo,...)

    Cu Selur

    Ps.: Werde wohl morgen abend auch mal eine entsprechend angepasst normale Hybrid Version rausbringen.

  • Kurze Meinungsäußerung, einfach nur so:

    Gestern Abend hab' ich mir Hybrid zum ersten Mal angeschaut und ein paar Minuten lang 'rumgespielt.

    Ganz, ganz feine Sache. Gefällt mir ausgesprochen gut! :daumen:


    Ein paar Kleinigkeiten lassen sich sicherlich noch finden, hier und da stolpere ich noch. Aber insgesamt ist's ... ein Konzentrat an Funktionalität. So soll das sein.

    (Und bei fast allen Dingen wo ich zuerst dachte "wäre schön, wenn man auch noch XYZ machen könnte", hat sich nach weiterem Forschen herausgestellt: Nee, der Selur hat bereits daran gedacht...) ;)

  • Hybrid ver.100825

    *fixed*
    - empty call when using hardware bluray restriction but not encoding to a blu-ray compatible container
    - bug in avsInfo and frameCounter
    - bug in MediaInfo Analyser

    *updated*
    - windows 32bit package

    -> updated links in 1st post

    Changelog auf Deutsch:

    *behoben*
    - leerer Afuruf wenn hardware bluray restriction aktiviert war und ein nicht Blu-ray kompatibler Container ausgewählt war
    - kleiner Fehler in avsInfo and frameCounter
    - kleiner Fehler in MediaInfo Analyser

    *aktualisiert*
    - windows 32bit Paket

    -> Links im ersten Beitrag sind aktualisiert

    Cu Selur

    Ps.: Für die CUDA Tester hier aktuelle Hybrid Versionen: http://www.selur.info/HybridCudaUpdate.zip
    PPs.: Wegen CUDA und ob ich da irgendne Lizenz besonders beachten muss hab ich mal in Cuda forum gepostet,.. bin den nächsten Monat außer Lande, hab momentan wenig Zeit und würde die Cuda Version eigentlich noch vor nächstem Montag raus bringen um nicht zwei Versionen pflegen zu müssen. ;)
    PPPs.: kleiner Bug wurde gefunden: wenn man subMe 10 ausgewählt hat und die Trellis Einstellung ändert wird nicht auf SubMe 9 sondern subMe 0 gewechselt. (wird in der nächsten Version gefixed sein)

  • - wenn bei x264 "Preset" und "Tune" per Apply-Button festgelegt wurden, und man ändert "Preset" per Apply-Button, dann verschwindet die Einstellung --tune aus der Kommandozeile.

    - Cuda: "partial" funktioniert, aber bei "full" geht bei mir gar nichts: nach "Start" steht in der Jobliste sofort CRASHED bei Progress+State, und Call: QProcess::Crashed

  • Zitat

    Cuda: "partial" funktioniert, aber bei "full" geht bei mir gar nichts: nach "Start" steht in der Jobliste sofort CRASHED bei Progress+State, und Call: QProcess::Crashed


    Geht bei mir ohne Probleme,.. liegt vermutlich an der 'Compute Capability'.
    Bei Dir steht: Compute "Capability = SM 1.2", bei meiner "Compute Capability = SM 2.0"


    Quelle: http://www.geeks3d.com/20100606/gpu-c…parative-table/

    Hab aber leider noch nichts gefunden, wo steht in wie weit sich dies genau auf die Encoderkapazität der Karten mapped. :(

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!