Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Hybrid rev 2014.07.03.1:

    *fixed*

    • DivX265: progress indication (percentage wasn't shown)
    • ui: automatic loading of custom styling)


    *changed*

    • tools: tool arrangement under windows, to avoid problems which occurred on systems with missing run-times. Tools are now split over three locations:

      • program folder: here are all the static tools
      • 'dynamic'-sub-folder: here are all the tools which are only available as a. 32bit and b. dynamically linked
      • 'dynamicX'-sub-folder: here are all the tools which are available as 32bit and 64bit versions and dynamically linked


    *NOTICE*

    • Windows: it's recommend to uninstall old Hybrid versions (settings do not have to be removed) before installing this or a newer version

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Ich bin vorhin mal wieder über 2 mit online tv recorder aufgezeichnete videos gestoßen und wollte mal fragen, ob hier jemand weiß, wie die es dort hinbekommen, videos von 2 Stunden und 30 min Länge auf 900 mb so zu komprimieren, dass es immer noch recht gut aussieht. Folgende Daten konnte ich auslesen: Advanced Video Codec (h.264) bei nur 654 kbits (video) und einer Auflösung von 720x576. Ist keine Spitzenqualität, aber durchgängig ein klares, sauberes (nicht verpixelts) Bild.
    Wenn ich bei einem Video auf eine Datenrate von 654 runter gehe, wird mein Bild zumindest bei Szenen mit mehr Bewegung sehr verpixelt, auch bei h.265.
    Gibts da irgendeinen Filter oder sonst einen Trick, den man nutzt, wenn man mit derart niedrigen Datenraten arbeiten will/muss?

  • Entrauschen und glätten, sprich Details zerstören an Stellen an denen es nicht so sehr auffällt.
    Falls, das wirklich alle brauchbaren Infos sind die MediaInfo liefert, kann man wenn man den raw Video stream extrahiert und diesen durch h264_parse jagt noch in paar andere Charakteristiken auslesen.

    Wenn Du ein frei und legal zugängliches Sample hast, kannst Du ja einen Thread aufmachen bei dem Du und andere Leute posten wie ihre 650kBit/s Varianten aussehen.

  • da ich gerade was Zeit hatte:

    720x480 gefiltert bei 600kBit/s:
    Um einen Testclip zu haben, den auch andere verwenden können hab ich die 720p Version des Interstellar Trailer vom 2014-01-24 bei http://www.hd-trailers.net/movie/interstellar/ runtergeladen und als Basis genommen.

    Also clip in Hybrid geöffnet und mit einem PAR von 40/33 auf 720x366 geresized. (encode also anamorph)
    ColorMatrix aktiviert (Rec.709->Rec.601), da ich von HD -> SD gehe.
    Habe also letztendlich ein Avisynthskript, welches wie folgt aussieht:

    Code
    SetMemoryMax(768)SetMTMode(6,0) # change MT modeLoadPlugin("G:\Hybrid\avisynthPlugins\DGDecodeNV.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\avisynthPlugins\TIVTC.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\avisynthPlugins\ColorMatrix.dll")# loading sourceDGSource(dgi="H:\Temp\3662348622mp4_081f1c9b9b71c7adc7fc88bcac3d26a3_491.dgi",fieldop=0)RequestLinear(rlim=50,clim=50)SetMTMode(2) # change MT mode# colorspace adjustmentColorMatrix(clamp=3,interlaced=false)# scalingSpline36Resize(720,366)distributor()return last


    und nach x264_HybridDefault_baseAvisynth.mp4 umgewandelt.
    - RemoveGrain aktiviert und nach x264_HybridDefault_rg.mp4 umgewandelt
    - dfttest aktiviert und nach x264_HybridDefault_rg_dft.mp4 umgewandelt (so ist man dann von 350+fps auf ~8fps runter)
    - jetzt noch mal das gleiche (dft + removegrain), aber diesmal wird der Resizer nach oben geschoben ('Resize before filtering'), Skript sieht also so aus:


    und als x264_HybridDefault_resize_rg_dft.mp4 umgewandelt (diesmal sind es wenigstens ~20fps)
    Auf jeden Fall sollte der Vergleich zwischen den _rg_dft-Varianten und dem _rg-Clip zeigen was passiert wenn man zu viel Denoised. :)
    Um auch noch einen anderen denoiser verwendet zu haben, nehme ich mal fft3dgpu mit den Standardeinstellungen -> x264_HybridDefault_resize_rg_fft3dGPU.mp4 (200+fps)
    Jetzt mal ohne Denoiser, aber mit DeBlockQED -> x264_HybridDefault_resize_rg_DeBlockQED.mp4 (200+fps)
    und noch mit dem Resizer am Ende -> x264_HybridDefault_rg_DeBlockQED_resize.mp4 (120+fps)
    Um auch noch eine Variante mit einem stärkeren Deblocker zu haben:
    x264_HybridDefault_resize_rg_unblock.mp4 (120+fps)
    x264_HybridDefault_rg_unblock_resize.mp4 (50+fps)

    Hier noch ein reencode ohne extra filtering (ColorMatrix bleibt), aber mit x265. -> x265_HybridDefault_baseAvisynth.mp4 (~40fps)

    Hab die Ganzen files mal bei Google Drive hochgladen.

    In wie weit welches Filtering für Dich sinnig ist, musst Du selber entscheiden.
    Ach ja, die Qualität der Samples solle mit etwas langsameren Encoding Settings (und/oder angepasstem Filtering) auch durchaus noch steigerbar sein.

    Cu Selur

  • ok, vielen Dank. da muss ich mich jetzt mal durcharbeiten :)

    was meinst du mit langsameren encoding settings? sind das die presets?

    Einmal editiert, zuletzt von Augur89 (4. Juli 2014 um 12:40)

  • wow, die presets machen ja einiges aus. sowohl an qualität als auch an rechenzeit, naja vorallem letzterem :)
    Hatte da vorher none ausgewählt. war das dann die standardeinstellung? nehme mal an medium oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Augur89 (4. Juli 2014 um 13:49)

  • Wieviel Qualität erhalten bleibt, bestimmt vor allem die Bitrate (mittelbar auch über das Qualitätsmaß bei CRF). Die Presets geben vor, wie aufwändig der Encoder rechnen soll, um Überflüssiges zum Weglassen zu finden, um die Bitraten- oder Ratefactor-Grenze gut zu nutzen. "Standard-Preset" ist "medium" (wird in der Kommandozeilen-Hilfe des Encoders auch dokumentiert).
    __

    Und noch mal die alte Eselsbrücke: Ein Standard ist keine Stand-Art. ;)

  • Hab hier mal eine Testdatei hochgeladen, da sich die erwähnte videodatei von otr leider nicht schneiden lässt: http://www.file-upload.net/download-91656…ple731.mkv.html

    Die hochgeladene Datei sieht bei einer Bitrate von 750 ziemlich mies aus, wenn man preset medium nutzt. Habs dann mal mit allen möglichen Filtern versucht und konnte da leider keine wesentliche Verbesserung erzielen (Aber ich kenne mich mit den Filtern auch nicht aus). Dann habe ich es mal mit preset placebo versucht und danach sah es erheblich klarer aus, allerdings brauchte er für die placebo encodierung auch eine stunde (für eine Minute).
    Da muss es doch noch was schnelleres geben.

    PS: Danke für den Hinweis. ist geändert :)

  • das werde ich mal versuchen.

    hmm, mit der shareware komm ich da nicht weit und virtual dub erzählt mir, dass mir da was fehlt. das schau ich mir heute abend dann nochmal genauer an

    2 Mal editiert, zuletzt von Augur89 (4. Juli 2014 um 15:10)

  • Zitat

    bei denen ich überrascht bin, dass sie nicht verpixelt sind angesichts der niedrigen bitrate.


    Ist halt alles sehr unscharf/glatt,... :)

    Zitat

    Hatte da vorher none ausgewählt. war das dann die standardeinstellung? nehme mal an medium oder?


    hab die Hybrid x264 defaults verwendet, nicht die x264 defaults (= medium preset).

  • ja genau. sehr glatt und dafür nicht besonders scharf. ich finde aber, das ist ein super Kompromiss, wenn man mal was wirklich klein komprimieren muss. wie kann man sowas denn realisieren?

  • Es gibt nicht den richtigen Filter,... Hybrid bietet ein paar Denoiser an, welche mit den Standardeinstellungen aber nicht so viel glätten,...
    Könntest z.B. fft3dgpu verwenden und da den Sigma wert von 2 auf 4 schrauben,...
    So genug aber jetzt damit hier.
    Weitere Diskussionen über low bit rate encoding bitte in einem anderen Thread.

    Cu Selur

  • Hallo,

    ich habe "neuerdings" eine .m2ts Datei in der Hybrid fälschlicherweise keine Audiospuren findet.
    Kann sowas an der Datei selbst liegen? Abspielbar mit Bild und Ton ist sie.

    Grüße Blade

  • Zitat

    Kann sowas an der Datei selbst liegen?


    Schwer zu sagen wo es genau dran liegt. Das wahrscheinlichste ist das MPlayer nicht mit der Datei klar kommt und Hybrid sie deshalb ignoriert.
    Ohne DebugOutput schwer zu sagen, wenn Du von der Datei ein Sample erstellen kannst mit dem der Effekt auch auftritt kann ich eventuell MPlayer dazu bewegen den Audiostream doch noch zu erkennen. :)

  • Habs soeben mal mit der neuesten V.v.Hybrid probiert mit einer kurzen "m2ts"
    ......keine Probleme [W7 32-Bit]

    Mir fällt auf dass Hybrid schon von Anfang in Bezug auf Geschw. mächtig zugelegt hat.
    -------------------

    Nachtrag_
    Image zurückgestellt,old Hybrid sauber entfernt und die neue Version 2014.7.3.1 installiert.
    Nur den Nero Enc.eingefügt.
    1.Meldung...bevor ich die Grundsettings einstelle.

    Kicke ich dies weg und stelle die Settings ein,erscheint diese Meldung nicht mehr.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (5. Juli 2014 um 20:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!