Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Kann ich die Tage hinzufügen, hatte das mal auf Wunsch eines Users hinzugefügt, aber nie weiteren Feedback dazu bekommen, sprich was immer Du da angezeigt haben willst, was in der normalen Subtitle Queue drinnen steht kann ich da anzeigen. (nebenbei: die der AudioQueue geht das auch)

  • Ich muss den Subtitle tab eh nur bei Problem Scheiben nutzen... irgendwie haben manchen Scheiben 4 Deutsche Untertitel wobei nur einer ein Wirklicher Untertitel ist, der rest sind irgendwelchen Zusatzinfos...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • yap, mit der 10 bit-depth Einstellung sehen die genannten stellen wesentlich besser aus. Danke für den Tipp.
    Täusche ich mich, oder braucht der encoder dadurch auch viel länger? was bewirkt diese einstellung eigentlich?

  • Grob:
    1. Quelle wird von 8bit auf 10bit hochgerechnet
    2. Encoder arbeitet intern mit 16bit Genauigkeit (anstatt 8bit), sprich es wird intern genauer gerechnet, was den Effekt hat, dass einerseits besser komprimiert wird und andererseits genauere Darstellungen möglich sind und banding Artefakte damit unwahrscheinlicher werden.
    3. Es wird ein 10bit Output, anstatt einem 8bit Output erzeugt.
    -> durch die Umrechnungen zwischen den Genauigkeiten und den erhöhten Rechengenauigkeit muss mehr gerechnet werden, was an sich schon mehr Rechenaufwand bedeutet, zusätzlich sind die high bit depth Routinen (so weit ich mich entsinne) auch noch nicht so optimiert wie wie 8bit Routinen, weshalb es zusätzlich noch mal langsamer wird.

  • Dass für die 16-bit-Routinen noch einiges an Assembler-Code-Zweigen für unterschiedliche CPU-Fähigkeiten (SSE2 vs. SSE4) fehlt, merkt man auch an der geringeren EXE-Größe, im Vergleich zur 8-bit-Variante.

  • Also ich selbst nutze nur noch 10-Bit... Die Dateigröße ist deutlich kleiner und die Qualität sagt mir auch zu...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Hybrid hat eben einen Film fertiggestellt. Dabei läuft merkwürdigerweise das video wesentlich schneller als audio.
    Das Interessante ist, dass ich während dem encoden mal die dateien aus dem temp ordner mittels mkv merge zusammengefügt und reingeschaut habe und da war alles in Ordnung.
    Also hat hybrid das erst am Ende vermurkst. Wie kommt sowas und wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

    PS: Hybrid hat beim importieren des films zuerst einen time code mit importiert. Kann es sein, dass dieser dann am Ende zu dem Problem führte?
    Wenn ja, wie stell ich das ab?

  • hört sich an, als ob die Timecodes nicht um input passen, oder die Quelle zusätzlich noch einen audio stretch drinnen hat,..
    -> VIEL zu wenig Details, als das ich da auch nur irgendwas konkretes zu sagen könnte. (siehe: http://www.selur.de/support)
    ('Ignore time codes'-Option gibt es nur beim Remuxen (Video Handling = passthrough))

  • was bedeutet es denn, wenn hybrid beim importieren des films (also sprich direkt beim auswählen des zu bearbeitenden Films) time codes extrahiert?
    Das macht hybrid ja normalerweise nicht oder? ist mir zumindest bisher noch nie aufgefallen.

  • hier das dazugehörige log:

    -> video ids found: 0 analyzing video streams...
    analyzing video stream: 0
    Info: Original/RAW Frame rate: 23.976 vs. (Container) Frame rate: 25
    Your content probably has a variable frame rate.
    And might also contain stretched streams.
    You should enable:
    - Config->Automation->Scan for stretched streams
    Extracting time codes from mkv for track: 1
    patching the initial time code 80 to 0.
    patching time code 5.03154e+06 to 5.03158e+06.
    Current frame rate: 25 differs from average time code frame rate: 31.2 this is ignored since 'Check average fps of mkv/mp4 files' is disabled.
    starting auto routines for source number: 1
    -> finished auto routines for source number 1.
    Input is completely analysed,...


    scan for stretched streams habe ich eigentlich aktiviert. muss ich da jetzt noch auf was anderes achten?

  • hab jetzt mal "adjust fps to average fps" noch aktiviert und nochmal importiert. neues log ist:


    -> video ids found: 0 analyzing video streams...
    analyzing video stream: 0
    Info: Original/RAW Frame rate: 23.976 vs. (Container) Frame rate: 25
    Your content probably has a variable frame rate.
    And might also contain stretched streams.
    You should enable:
    - Config->Automation->Scan for stretched streams
    Extracting time codes from mkv for track: 1
    patching the initial time code 80 to 0.
    patching time code 5.03154e+06 to 5.03158e+06.
    Adjusted current 25fps to average 31.2fps,...
    starting auto routines for source number: 1
    -> finished auto routines for source number 1.
    Input is completely analysed,...

    soll ich es damit nochmal versuchen?

    PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass die geschätze Dateigröße nach Aktivierung von "adjust fps to average fps" drastisch abgesunken ist. Hat man dadurch dann einen starken Qualitätsverlust oder wird das nur nicht so genau geschätzt?

    verstehe ich das eigentlich richtig, dass hybrid mit dieser einstellung versucht, den ganzen film auf eine durchschnittliche frame rate von 25 zu bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Augur89 (19. August 2014 um 00:34)

  • ok, habs gerade getestet. hat nichts am Problem geändert. Video nach wie vor wesentlich schneller als audio.
    Da ich mir das schon gedacht hatte, habe ich zu dem Zeitpunkt als die video und audio spuren fertig codiert waren und hybrid gerade mkvmerge startete, die video und audio spuren kopiert und selber mit mkv merge zusammengefügt und zwar ohne die timecode datei und siehe da, es war alles perfekt.
    => Hybrid vermurkst da was mit dem timecode.

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Erstellung des (problemerzeugenden) Timecodes, zu unterbinden oder diesen nicht zu benutzen?

    • das normale User-log bringt mir leider kaum brauchbare Infos, darum hatte ich auf die Supportseite verlinkt.
    • es scheint aber als ob bei Dir der Videostream beschleunigt wurde, zumindest dem Container nach. (Container-Flags sagen: 23.976, Stream-flags sagen: 25fps)
      Standard mäßig orientiert sich Hybrid nach den Stream-flags, wenn Du allerdings 'Config->Internals->Prefer Original->Frame rate' aktivierst wird das Container-flag bevorzugt.
    • 'adjust fps to average' macht nur selten Sinn, weshalb ich vermute, dass das nicht helfen wird
    Zitat

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Erstellung des (problemerzeugenden) Timecodes, zu unterbinden oder diesen nicht zu benutzen?


    Bewusst: Nein. Ist vermutlich auch nicht das Problem, sonst wäre der Input schon asynchron.

    Zitat

    selber mit mkv merge zusammengefügt und zwar ohne die timecode datei und siehe da, es war alles perfekt.
    ..
    => Hybrid vermurkst da was mit dem timecode.


    Glaub ich nicht, kann aber sein. Genaues kann ich nur mit einem DebugOutput und einem Sample bei dem sich das nachstellen lässt sagen.

    Zitat

    verstehe ich das eigentlich richtig, dass hybrid mit dieser einstellung versucht, den ganzen film auf eine durchschnittliche frame rate von 25 zu bringen?


    Tust Du nicht. "Adjusted current 25fps to average 31.2fps,..." sagt, dass die Framerate von 25 (Info vom Stream) auf 31.2fps angepasst wird.

    Cu Selur

  • ok, also auf jeden Fall hat hybrid mit dieser Einstellung keinen timecode erstellt. Ich vermute mal, der timecode diente vorher dazu, am Ende dann die framerate anzupassen. Deshalb wurde vermutlich erst am Ende die videospur schneller.
    In 2 Stunden weiß ich es genau. Bin gespannt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!