Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • die neuste (rev 2014.12.05.1)

    welche codecs empfiehlst du, damit videos ordentlich abgespielt werden von vlc?
    ohne den codec pack waren mkv's mit diversen fragmenten im bild versehen

  • Zitat

    welche codecs empfiehlst du, damit videos ordentlich abgespielt werden von vlc?
    ohne den codec pack waren mkv's mit diversen fragmenten im bild versehen


    a. VLC sollte eigentlich ohne irgendwelche installierten Codecs auskommen
    b. auf DirectShowFilter sollte er nur für Material zurückgreifen müssen was libav nicht kann
    -> Was hast du denn in deinen MKVs drinnen? Nutzt du auch die letzte nightly Version vom VLC? Falls der VLC an sich Artefakte im Bild liefert, sollte man das den Entwicklern melden.

    Zitat

    die neuste (rev 2014.12.05.1)


    OS?

  • Soweit ich weiß, unterstützt der VLC überhaupt kein DirectShow. Was er nicht alleine kann, kann er gar nicht.

    MPC-HC/BE kann alternativ auch DirectShow für Spiltter (Kontainer) und Decoder (Inhalte) verwenden.

    Zum Inhalt der MKVs: MediaInfo, erweiterter Report (siehe Debug-Menü) im Textformat. Alles außer Dateinamen.

  • hmm, theoretisch ja. aber alte videos, insbesondere videos mit niedrigen auflösungen sehen ohne zusatzcodecs beim vlc seit jeher bei mir schrecklich aus. anders bei mpc-hc player oder sogar windows media player. ist vermutlich eine einstellungssache (tippe auf filter). Jedenfalls sehen nach k-lite codec pack installation alle videos bei vlc sehr gut aus. Die Unterschiede erkennt man natürlich nicht bei videos mit full hd auflösung, die ohne filter schon super aussehen und so gut wie gar nicht komprimiert wurden.

  • LigH: dachte da hätten sie mal support für hinzugefügt, kann mich da aber auch irren :)

    Augur89: Was passiert, wenn Du:

    Code
    "C:\PROGRA~1\Hybrid\ffmpeg.exe" -y -loglevel fatal -threads 4 -r 25000/1000 -i "C:\Multimedia\Videos\Dr. Who\test.mkv" -map 0:0 -an -sn -vf scale=640:360,hqdn3d=3:2:6:4 -vsync 0 -r 25000/1000 -pix_fmt yuv420p10le -sws_flags spline -f rawvideo - | "C:\PROGRA~1\Hybrid\x265-16bit.exe" --pmode --pme --input - --input-depth 10 --input-res 640x360 --fps 25 --profile main10 --no-high-tier --no-open-gop --pass 1 --bitrate 677 --aq-mode 1 --cu-lossless --colormatrix bt470bg --stats "C:\Users\user\DOWNLO~1\test_11_03_30_8010_04.stats" --output NUL


    in der Konsole aufrufst? Die Aufrufe sehen für mich eigentlich okay aus.

  • Dann sollte ffmpeg die test.mkv decodieren und das Video an x265-16bit streamen, in der es dann encodiert wird. Oder eine Fehlermeldung erscheinen, wenn was schiefging. Aber "nichts passiert" ist eindeutig zu wenig.

  • ja, dann muss ich auch die test datei mal wieder erzeugen. dann gehts leichter :)

    ok, also jetzt habe ich 3 instanzen des x265-16bit.exe tasks am laufen, die alle inaktiv sind und sich nicht beenden lassen per prozess beenden

    Einmal editiert, zuletzt von Augur89 (14. Dezember 2014 um 18:51)

  • Hört sich etwas so an als ob x265 keine Infos bekommt, was passiert denn wenn Du:

    Code
    "C:\PROGRA~1\Hybrid\ffmpeg.exe" -y -threads 4 -r 25000/1000 -i "C:\Multimedia\Videos\Dr. Who\test.mkv" -map 0:0 -an -sn -vf scale=640:360,hqdn3d=3:2:6:4 -vsync 0 -r 25000/1000 -pix_fmt yuv420p10le -sws_flags spline -f null null


    aufrufst, wird dann etwas ausgegeben? (das ist dann nur der Decoderaufruf)

  • Mal ne Frage zum Audio encoden... Quelle Serien DVD mit ac3 Ton. Ich encode diesen neu auch mit ac3... dabei habe ich es nun häufiger das ich im Fertigen Material lauter "peep" Geräusche drin habe... die DVD in VLC Abgespielt hat das nicht, die Fertigen Episoden aus Hybrid haben diese "Peep" Geräusche immer an der selben stelle egal welcher Player...

    Was wird hier zur Fehlersuche benötigt? Meine Einstellungen sind seit langen die selben, aber erst seit kurzem habe ich diese Probleme. Wurde hier etwas in den letzten 2 Monaten verändert?

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Encodierst du den Ton auch neu, oder wird der bloß aus der DVD demultiplext und unverändert wieder in die Kopie gemultiplext?

    Hast du eine MKV erzeugt, die Laufzeit verändernde Parameter (Framerate-Konvertierung beim Abspielen) im Kontainer hat?

  • Zitat

    Meine Einstellungen sind seit langen die selben, aber erst seit kurzem habe ich diese Probleme. Wurde hier etwas in den letzten 2 Monaten verändert?


    Hab eigentlich nichts geändert.

    DebugOutput wäre hilfreich damit man sieht was passiert, je nach dem sollte man dann mal 'keep intermediate' aktivieren um zu gucken wo der Piep-Ton reinkommt (beim Extrahieren oder beim Reencoden).

  • LigH: Ich Encode den Ton neu. Ansonsten nehme ich keine Änderung an den genannten Parametern vor.

    Selur: Welchen logLevel von was genau benötigst du? Und wo Versteckt sich "keep intermediate"?

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!