Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Hybrid rev 2015.08.26.1:

    *fixed*

    • audio: extracting pcm_bluray audio with ffmpeg, buy making sure a conversion to the right pcm format is used
    • audio: ffmpeg->qaac, channel dropping due to wrong input format specification
    • audio: limit fhgaacenc vbr to 1-5 since 6 doesn't seem to work
    • general: limit output precision (e.g. 1.4 did end up as 1.3999999999999 with QT 5.5 sometimes otherwise)
    • input: mkv-asp-workaround adjustment
    • input: NVEncC 'hevc', removed level&profile setting
    • tools: windows build contained mplayer&mencoder build which were missing some libraries (e.g. libdvdread)
    • x264/x265: minimize command line

    *added*

    • crop: added 'use FFmpeg'-option to the autocrop options
    • avisynth: control over which matrix is used during RGB->YUV conversions
    • internal: handling of avisynth through ffmpeg, to handle non Yv12 color spaces

    *changed*

    • general: changed to MSVC 2015 as compiler for the Windows builds and compiling under Windows 10

    Note: Windows users should deinstall any old Hybrid version before installing this build

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Hat jetzt nicht wirklich was mit Hybrid zu tun, aber "NVIDIA Control Panel->Video->Adjust video color settings->2. How do you make color adjustments?->With the NVIDIA settings->Dynamic range->Full (0-255)" sollte die Einstellung sein Dir Du suchst.

    Cu Selur

    ja, genau das habe ich gesucht. super, danke.

  • Hallo,

    bezüglich Windows 10 und Avisynth kann ich leider nichts sagen, aber ein anderes Windows 10 Problem ist bei mir aufgetretten.

    Wenn ich in Win10 x64 eine HD-Quelldatei neu codieren möchte, erhalte ich sofort nach dem Start folgenden Fehler:

    C:\PROGRA~1\Hybrid\ffmpeg.exe" -y -threads 4 -analyzeduration 100M -probesize 100M -i "D:\...\00800.m2ts" -map 0:1 -vn -map_metadata -1 -metadata handler_name="Hybrid 2015.08.26.1" "D:\Temp\iId_1_aid_4352_18_42_04_9710_01.dts"
    finished after 00:00:01.484 with exitCode 1
    -> 18_42_04_9710_01_audio crashed:ERROR: D:\...\iId_1_aid_4352_18_42_04_9710_01.dts is too small! (byteSize: 0byte)
    Job 18_42_04_9710 finished!

    Ich habe die schwere Vermutung das irgendetwas mit der Audiostream behandlung quer läuft.

    Grüße Blade

  • Hallo,

    also in der Datei sind mehre Streams drin für jeden Stream wird folgendes gemeldet:

    [NULL @ 0000000004e66a80] start time for stream 14 is not set in estimate_timings_from_pts
    [mpegts @ 0000000004e3c440] Could not find codec parameters for stream 14 (Subtitle: hdmv_pgs_subtitle ([144][0][0][0] / 0x0090)): unspecified size
    Consider increasing the value for the 'analyzeduration' and 'probesize' options

    Wo soll den diese libbluray liegen? Im Hybridverzeichnis ist sie nicht.

    Grüße

  • Libbluray ist in ffmpeg reinkompiliert. :)
    Kannst auch mal versuchen ob es eventuell hilft "Config->Input->Extraction->Prefer ffmpeg for extraciton from transportstream" zu deaktivieren und ob

    Code
    C:\PROGRA~1\Hybrid\ffmpeg.exe" -y -threads 4 -analyzeduration 100M -probesize 100M -i "D:\...\00800.m2ts" -map 0:1 -vn -sn -map_metadata -1 -metadata handler_name="Hybrid 2015.08.26.1" "D:\Temp\iId_1_aid_4352_18_42_04_9710_01.dts"


    gehen würde,.. (Inputpfad musste natürlich anpassen)

  • Hybrid rev 2015.09.18.1:

    *fixed*

    • audio: ffmpeg audio extraction
    • input: audio detection detecting some streams double
    • x264: preset&tune order
    • x265: preset&tune order
    • x265: adding DYLD_LIBRARY_PATH (Mac only)
    • misc: force english speaker (Windows only)
    • cosmetics: tab indication inside Xvid and Audio tab
    • general: frame rate messup
    • avisynth: AVSMeter benchmark call


    *added*

    • avisynth: knlmeanscl
    • prores: interlaced encoding support


    *changed*

    • cosmetics: rearranged audio tab
    • audio: limit faac bit rate to 76kBit/s per channel


    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • ist ein Wert der rausgeflogen war und ich hab vergessen ihn auf die ignore liste zu werfen, sprich einfach die Defaults neu speichern, dann sollte die Meldung nicht mehr auftreten :)
    Mift tritt doch noch auf, kannst Du aber irgnorieren, macht nichts.
    -> doch der Avisynth CropView geht nicht mehr :) (müsste 'cropStyleValue' heißen das Teil -> werde ich die Tage fixen)

  • Hmpf... also mal testweise alles in Einzelteile Zerlegt... kann es sein das Hybrid kein TrueHD als ac3 abspielen kann? Mache ich Audio an geht der Preview nicht...

    Und der ganze Audio Tab sieht irgendwie komplett anders aus... keine Ahnung was da wo ist...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Und wie sieht es mit Dolby Atmos 7.1 aus? Die Scheibe hat alles was es so an neuem Zeug so gibt...

    Jedenfalls kommt kein Ton im Preview, stelle ich auf "Audio only preview" kommt nicht mal ein Preview fenster

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Mittlerweile sollte es zumindest kein Problem sein, wenn Atmos-Daten enthalten sind. Es gab mal Zeiten, da hatte z.B. eac3to damit Probleme, jetzt kann es diese Daten ignorieren. Ob es mit libav-Tools da Probleme gab, weiß ich aber nicht mehr genau... Freie Decoder, die Atmos-Daten berücksichtigen, wird es aber sicher nicht so einfach geben. Da ist "ignorieren und nicht abstürzen" momentan die beste verfügbare Lösung.

  • Ich wollte die eigentlich nur kurz mal hören um zu wissen was welche Sprache ist... Hybrid ließt die Tags leider nicht wenn die Dateien durch des tsMuxer gelaufen sind... daher mal auf Verdacht encodet... hat funktioniert soweit...

    Lustigerweise kann nicht mal VLC diese Dolby Atmos files abspielen... Normal kann der dir sogar die Stimme der Wutz abspielen wenn du dem ne Scheibe Salami zu futtern gibts... das ac3 allein will er nicht ab öffnen im Video eingebettet kommt nur alle par sec. eine halbe sec. Ton... nun ist die Frage warum? Weil das kaputt ist oder es VLC einfach nicht kann...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!