Waveform abgleichen

  • Ich möchte gern 2 Waveforms vergleichen und sie übereinanderlegen. Anhand der Waveform, will ich die zweite Audiospur so verschieben, damit sie syncron mit der ersten ist.

    In meinen Fall:
    Ich hab ein Musikvideo (VOB mit AC3 Tonspur). Diese will ich mit der CD Audio (WAV) ersetzen. Da es ja das gleiche Lied ist, müssten die beiden Waveforms ja gleich ausehen und mittels diesem grafischen Verlauf, die CD Audio so hinschieben damit es syncron ist. Ich hoff ich hab es einigermaßen verständlich erklärt ;)

    Mit welchen Programm kann man das machen??
    Habe schon GoldWave probiert, aber keine solche Funktion gefunden.

  • Eigentlich gar nicht "mal einfach so", zumindest wohl kaum im Freeware-Bereich...

    Erstens hat CD-Audio eine Samplingrate von 44100 Hz, DVD aber von 48000 Hz. Die müssten erst mal angeglichen werden.

    Zweitens bräuchtest du für zwei Tonspuren ein Programm, das mehrere Tonspuren parallel in der Timeline nebeneinander als Waveform anzeigen kann. Ausgerechnet mit AC3 können das aber viele nicht. Und überhaupt gibt es nicht viele Mehrspur-Video-Editoren, ohne dass es gleich teuer wird.

    Mir fällt ansatzweise gerade mal VisualSubSync ein, da geht es aber eher um Tonspur und Untertitel. Ansonsten dann schon professionellere Tools wie Vegas. Kann aber durchaus sein, dass es mittlerweile schon Freeware-Schnittprogramme gibt, die ich nur noch nicht kenne.

    Es könnte leichter sein, die Synchronisierung letztlich doch zwischen Wellenform der Tonspur und Szeneninhalt der Videospur herzustellen.

  • Zitat

    Es könnte leichter sein, die Synchronisierung letztlich doch zwischen Wellenform der Tonspur und Szeneninhalt der Videospur herzustellen.

    Exakt.....und dann die "neue" Tonspur unten in die 2.Audiospur legen.Beide Audiospuren in der Vertikalen etwas aufziehen.Klappt in Vegas wie auch in Edius.

    Direkt in AC3.....vergiss das,kann nicht mal Audition 3.

    Zitat

    Erstens hat CD-Audio eine Samplingrate von 44100 Hz, DVD aber von 48000 Hz. Die müssten erst mal angeglichen werden.


    Machen Vegas und Edius auf Knopfdruck.

    Vielleicht gibts im Netz irgendwo noch eine ältere Version von Wavelab.
    Mit Dieser ist dann das Upgrade auf die Neuere dann mit wenig Taler abgegolten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke für die Antworten!
    Das Re-Samplen is kein Problem und war mir auch bewusst das es gemacht werden muss.

    Kann ja vorher die AC3 Audio in WAV umwandeln, dann kann ich es in Vegas öffnen.

    Wie geht das in Vegas genau? Muss ich da nur ein bisschen reinzoomen und die Tonspur hin und her ziehen und das Programm findet automatisch die Übereinstimmungen?

  • Zitat

    Wie geht das in Vegas genau?

    http://www.sonycreativesoftware.com/support/traini…p?prod=vegaspro
    Kannst dies auch auf Deinem Pc.abspeichern.
    Oder im Forum.
    http://www.vegasforum.de/

    Zitat

    Muss ich da nur ein bisschen reinzoomen und die Tonspur hin und her ziehen und das Programm findet automatisch die Übereinstimmungen?

    ...findet automatisch...nein..anpassen musst Du manuell.

    Wavelab 6 versprichts zwar,hab aber seit Urzeiten nur die Vorgängerversion.

    Steinberg Wavelab Studio 6 bietet eine flexible Arbeitsumgebung, die sich durch viele benutzerdefinierbare Einstellungen optimal an die persönlichen Bedürfnisse anpassen lässt. Fenster-Layouts können gespeichert und wieder hergestellt werden. Für den schnellen Zugang zu häufig verwendeten Parametern, bietet WaveLab Studio 6 ein riesiges Set an Tastaturbefehlen. Das Hauptfenster lässt sich in zwei unabhängige Bereiche für Übersicht und Editing mit Spektrum- und Wellenform-Ansicht teilen. Beide Ansichten können synchronisiert werden. WaveLab 6 unterstützt die Steuerung per Mausrad, z.B. für die Regler des Masterbereiches oder zum Scrollen innerhalb der Timeline.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es gibt noch ein Problem: das PAL-Speedup.
    Wenn die originalen Aufnahmen NTSC sind und nach PAL umkonvertiert wurden, dann hast du einfach Pech - sei bereit mehrere Std. zu verbringen

    Für die erste Frage: einfach die AC-3 nach WAV dekomprimieren dann in einer multispur/multitrack Audiosoftware (oder Videosoftware) laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!