Mehrere Titel passend für Kapitelsprünge authoren

  • Hi Leute,
    hab ein Problem beim abspielen von DVDs in meinem Doppel-DIN Radio.
    Bei manchen kann ich nicht weiter klicken, nur spulen.

    Habe folgenden Unterschied festgestellt:

    DVDs beim abspielen mit Media Player Classic:
    1. Zeitleiste zeigt komplette DVD Länge an (z.B.: 1:25:35)
    2. Zeitleiste zeigt jeweils nur die Länge des jeweiligen Kapitels an (z.B.: 00:04:34)

    Version 1 kann ich auch mit meinem Autoradio weiterklicken, bei Version 2 nicht.


    Jetzt möchte ich wissen mit welchen Programm ich eine DVD aus meheren VOBs brennen kann, bei der dann die komplette Zeitleiste angezeigt wird ???

    Wenn noch nicht klar ist was ich mein dann sagt es, weis nicht wie ich das beschreiben soll :hm:

  • Dieses Thema ist kein Problem mit dem Brennen (der Beschreibbarkeit oder Lesbarkeit des Rohlings aus hardwaretechnischer Sicht), sondern ein Problem mit dem richtigen Erstellen des Inhaltes - also des "Authoring" einer DVD.

    Man brennt nicht mal eben so irgendwelche VOB-Dateien auf DVD; eine Video-DVD hat auch eine logische Struktur, die in den dazugehörigen IFO-Dateien gespeichert ist. Ein ordentliches Authoringtool erzeugt den kompletten Inhalt der Video-DVD: VOB-Dateien mit dem Inhalt, und IFO-Dateien (mit Kopie als BUP-Dateien) mit den Strukturinformationen.

    Dein Player kann nur dann von Kapitel zu Kapitel weiterspringen, wenn alle Inhalte als Kapitel eines einzigen VTS (Video Title Set) geauthort wurden. Der Sprung von einem VTS zu einem anderen VTS ist komplizierter und hat nichts mit Kapiteln zu tun.

  • Danke für die Erklärung!!!
    Mit mehreren VOBs, mein ich nicht verschiedene Filme, sondern mehrere Musik Videos.
    Habe zwei verschiedene Programmen mal getestet. "Convert X To DVD" und "Easy DVD Creator". Beim ersten ist eben das Problem, das ich im Autoradio nicht weiterspringen kann, mit dem zweiten schon.

    Welches Programm kann jetzt die VOBs so authoren ???

  • Moin,

    entweder du drückst dich unklar aus, oder hast es nicht verstanden.

    Zitat

    Mit mehreren VOBs, mein ich nicht verschiedene Filme, sondern mehrere Musik Videos.



    Technisch ist es völlig irrelevant, was da drin ist - also ob da Schauspieler oder Muschkanten rumhampeln und irgendwelche Geräusche machen.. :ani_lol:
    ....ebensowenig kann man aus einer Anzahl von VOBs auf eine Anzahl von Kapiteln oder Einzelclips oder Wasauchimmer schließen.
    Man kann z.B. problemlos (je nach Authoring-Programm und Einstellungen) 20 Musik-Clips in eine VOB-Datei packen (wenn sie denn in 1GB reinpassen) und trotzdem per Navigation einzeln anprechen. Ebenso könnte man da 20 VObs draus machen, oder auch irgendwas dazwischen...

    Zitat

    Habe zwei verschiedene Programmen mal getestet. "Convert X To DVD" und "Easy DVD Creator".



    Hmmm - verwendet hier wohl keiner. Insofern keine Ahnung, ob die brauchbare Ergebnisse produzieren.

    Zitat

    Welches Programm kann jetzt die VOBs so authoren ???


    "VOBs" werden nicht authort. Authort wird eine DVD-Struktur (title-set), die u.A. neben den "Steuerdaten" (IFOs und BUPs) auch dazu passende VOBs enthält. Das alles muß zusammenpassen, weshalb es nicht zielführend ist, nur die VOBs zu betrachten. Dass ein PC das abspielen kann, sagt ebenfalls nix aus!

    Falls kein Menue gebraucht wird, würden die kostenlosen Tools "IFOEdit" oder "Muxman" reichen.

  • Entscheidend ist, dass die gewünschten Clips alle die selben technisch relevanten Eigenschaften haben, sowohl im Video- als auch im Audio-Bereich, damit sie überhaupt alle in einem VTS gemeinsam eingefügt werden dürfen.

    Am sichersten wäre es wohl, wenn man alle Clips als einen zusammenhängenden Film in ein DVD-konformes Format bringt, nur müsste man sich dafür schon recht gut damit auskennen, was man hat, was man braucht, und wie man es anstellen muss... - optimal wären wohl eine MPEG2-Video-Spur (in der alle Clips aneinanderhängen), eine AC3-Audio-Spur (in der alle Clips aneinanderhängen), und eine Liste von Kapitelmarken.

    Einige Komplett-DVD-Tools können das so auch aus unterschiedlichen Clips erzeugen. Leider kann ich dir nicht sagen welche, weil ich das alles manuell mit Freeware machen würde...

  • Das eine ist SingleVTS das andere MultiVTS wenn ich mich nicht irre, SingleVTS kann eigentlich jedes Authoringprogramm.
    Ich hatte mal eine einfache GUI mit den einfallsreichen Namen Ddvdauthor für Dvdauthor Programmiert :)
    Auf meiner HP (unten auf der Seite) Ddvdauthor.zip und MencoderGui (wegen benötigter Programme) Downloaden und Ddvdauthor.exe ins Verzeichnis von MencoderGui kopieren.
    Die Funktionsweise ist glaube ich Selbsterklährend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!