Unterschied der Bitrate zw mp3 und aac

  • Hi Leute,

    ich habe grad mit Handbrake einen Film encodiert. Als Tonformat habe ich AAC gewählt mit einer Bitrate von 96. Denn meines Wissens nach erreicht man mit aac bei einer Bitrate von 96 sehr gute Ergebnissen, also ähnlich einer Bitrate von 160kbit/s bei mp3.

    Nun ist mir aufgefallen, dass der Ton nach dem Encoden schlechter klingt als das Original.

    Daher meine Frage: Welche Bitrate wählt man bei aac um eine kaum vom Originalton zu unterscheidene Qualität zu erreichen?

    Vielen Dank!

  • Bei mp2 vom digitalen TV wähle ich bei 192 kbps mp2 128 kbps aac, bei 256 kbps mp2 160 kbps aac (konvertiert mit MeGUI). Am besten ausprobieren, da auch das Tonmaterial eine Rolle spielt.

  • Bei AAC sollte man eigentlich gar keine Bitratenvorgabe machen (erst recht nicht, wenn nicht angegeben wird, ob man 2 oder 6 Kanäle hat), sondern eine Qualitätseinstellung wählen. Auch für Tonspuren ist variable Bitrate vorteilhaft, und moderne Kontainer wie MP4 und MKV können diese auch korrekt und ohne Tricks speichern. Für AAC würde ich bei höheren Ansprüchen (Musik) ein Qualitätslevel empfehlen, das ausreichend in dem Bereich liegt, in dem sich der Encoder für LC-AAC entscheidet; wenn geringe Größe wichtiger ist, dann empfehle ich ein Qualitätslevel, das knapp unterhalb der Grenze zwischen LC-AAC und HE-AAC liegt. Beim NeroAACEnc dürfte das bei "-q 0.4" sein, glaube ich...

  • Bei handbrake habe ich keine Qualitätseinstellungen bzgl Audio gefunden. ICh stell immer "Mixdown: Stereo" ein und kann dann die Bitrate einstellen. Ich kann aber auch AC3 wählen, also unverändert, wenn ich das richtig sehe.

    Die Frage ist auch, bedeuten 160 kbit pro Kanal oder insgesamt? Aber wahrscheinlich wird mir hier die Frage keiner so genau beantworten können.

  • Zitat

    Die Frage ist auch, bedeuten 160 kbit pro Kanal oder insgesamt?


    Insgesamt.

    Zitat

    Qualitätslevel, das knapp unterhalb der Grenze zwischen LC-AAC und HE-AAC liegt. Beim NeroAACEnc dürfte das bei "-q 0.4" sein, glaube ich...


    fast ;)
    <= 0.3 : HE-AAC
    > 0.3 : LC-AAC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!